Berlin: ehemaliges Kinderkrankenhaus Hansastraße

Nr.3

New member
... ich beobachte und verfolge euer Forum schon des Längeren und wollte mich nun mit einer Frage auch mal zu Wort melden.

Hat jemand von euch evtl. Informationen über das ehemalige Kinder- und Säuglingskrankenhaus in der Hansastraße in Berlin? Vielleicht sogar Fotos vom Inneren?

Mir fällt dieses Objekt immer auf, da ich oft auf der Hansastraße unterwegs bin. Es ist ja auch relativ groß und mittlerweile ziemlich verwildert.

Danke schonmal im Voraus. Gruß an alle.
 
@Nr.3: Willkommen bei uns im Forum.

Schönes Objekt hast Du da angesprochen, ich stand auch schon des öfteren davor, meine Recherchen haben damals ergeben dass das Haus ca. 1910/11 eröffnet wurde und das 1. Säuglings- und Kinderkrankenhaus Preußens/Berlins war.

Vielleicht kann man ja einige weitere Informationen zusammentragen.

Viele Grüße
Martin
 
Nachtrag

jap ich war schon drauf, Hauptgebäude ist sehr interessant(Splitterschutzklappe), regelmäßiger WS......im Winter werden Weihnachtsbäume auf dem Nebengrundstück verkloppt, dann geht´s locker drauf....

WS? nicht Wassersäule in mm :wink:
anbei ein paar PIC´s
 
Nachtrag

laut Weißenseer Regionalunbestellteingeworfenwochenblatt-Zeitung wurde das o.g. Gelände an ein russisches Bieterkonsortium verkauft.Wollen wohl in Richtung Gesundheitswesen investieren. Eine dt. "Umwelt....???"-Firma die dort eine Solaranlage installieren wollte um Forschung an einer solchen zu betreiben hat nur einen Blumentopf bekommen....

Der Sockel auf dem Bild, kam mir komisch vor....wer/was da wohl mal draufstand??oder drunter war/ist(wie 17 Juni??)

Grüße und das letzte Bild
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

Sicher, dass das verkauft ist? Hat sich jedenfalls nicht viel getan seit Ende 2005... Vielleicht hat jemand neuere Informationen? Wäre dankbar :)
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

HY, bin schon 2 mal am "offenen" Krankenhaus vorbeigefahren, scheinbar wird dort jetzt gebaut o.ä. Fensterschutzgitter teilweise zurückgebaut, 1 Tür steht offen, hab leider im Moment keine Zeit mal zu fragen ob ich rein darf, also wer in der Nähe ist......

Grüße Thomas
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

So Zeit gehabt.......alles mehr als offen, Zufahrt mit Auto möglich

ein paar Bilder....

schöne Auert-Tueren im Keller, aber am interessantesten ist die Schleuse zum OP(paterre), 2 DDR Stahlbau Dessau-Türen, gefliester Zwischenraum, und nebenan ein "Technikraum" mit Handpumpe um die kontaminierte Luft abzusaugen, hihi noch nie gesehen....
Im Bettenhaus (Bild: Durchblick) konnte von einer zentralen Stelle(Oberschwester) durch alle Zimmer gesehen werden

unbedingt ansehen wer in der Nähe ist, hatte nur Zeit für "unten"

Thomas
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

So Zeit gehabt.......alles mehr als offen, Zufahrt mit Auto möglich

Du bist ja krass drauf :lol:
also mit Auto würd ich da nicht rauffahren,auch wenn die Tore offen wären...was sie aber(zumindest gestern) nicht sind.Auf jeden Fall ein dankeschön an dich für den Tip.Endlich wieder was abgehakt,was schon seit Jahren auf meiner Liste steht.
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

... aber am interessantesten ist die Schleuse zum OP(paterre)...

Wo vermutest du denn da ein OP?Ich schau immer an die Decke,da sieht man ja meist schon,ob da mal 'ne OP Lampe dranne war.Wie ich feststellen mußte im kompletten Objekt Fehlanzeige.Überall Leuchtstoffröhren.Und das Gebäude,wo sich die nette Schleuse befindet,ist doch nur ein Bettenhaus...sag ich jetzt mal so...
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

hat jemand mal passende google earth koordinaten parat? danke!
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

Hy Bors,
OP denke ich ist im alten Teil rechts,ptr Bereich,hinterm Röntgen siehe auch erstes Foto vom zweiten Stapel.... in der Mitte des Fotos sieht man auch noch einen Abfluß bzw. eine Zuleitung....auch ist das extragroße Hand/Armwaschbecken noch zu sehen,naja bin nicht sicher ob OP aber dieser Raum passt am besten. Deckenbeleuchtung hab ich leider nicht beachtet....

Tür steht heute wieder offen, nicht erste Einfahrt sondern die an der Ampel. Gebäude wird derzeit scheinbar von Spayern entkernt, welchen Sinn die totale Öffnung aller Türen hat ist mir schleierhaft, hier wird wohl bewußt die Demontage des Gebäudes provoziert, hätte ich nen Keller, hätte der morgen ne neue Tür....

rapappel: siehe jpg

Grüße Thomas
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

Hallo zusammen,
nunwar ich auch da und habe gleich mal ein bischen nachgeforscht:
Das Krankenhaus hatte keine chirurgische Abteilung, folglich auch keine OP´s. In dem Bereich war sicher das, was auch draufstand- Röntgen und Labor. Auffällig für mich war der Geruch dort, anders als im übrigen Krankenhaus, mmh.
Das Krankenhaus wurde am 08.07.1911 eröffnet und auf dem Sockel stand eine Statue der " Caritas", die nach der Schließung im Stephanus-Stift in der Albertinenstr. aufgestellt wurde.
Ansonsten eine ziemlich beindruckende Anlage, vor allem, wenn man bedenkt, wie oft daran gebastelt wurde. Die Auert- Türen sind sicher nicht von 1911, die Rohrsysteme und Heizung sind sicher auch "neu" na und der Neubau ist aus DDR- Zeiten. Und nun verfällt alles und wird von Sprayern heimgesucht. Die Klappe am Kellerfenster hätte ich fast übersehen, so vollgesprayt war sie.
Die Funktion einiger Räume ist mir auch nicht ganz klar, aber das wohl nur jemand klären, der dort gearbeitet hat.
Viele Grüße
frankk
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

@frankk
jap richtig, nix OP, war nochmals da, Zugang vom Hauptflur durch normale Holztür.......

beste Grüße
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

tag.
ich bin nun auch hier :grin:

war im juli jetzt mal dort.
1) kann man da absolut nicht mehr mit dem auto rauffahren - alle tore dicht
2) ist dieses gitten wie oben auf dem bild zu sehen, SCHON WEG, wenn man da nicht aufpasst, liegt man drin!
3) habe ich FOTOS :D - wie man sieht, schon alles verwüstet! alles was zu klauen ging, wurde geklaut.. heizkörper, sämtliches metall,...
 
Oben