Berlin: ehemaliges Kinderkrankenhaus Hansastraße

AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

^^Na denn zeig doch mal die Fotos.

@ Frankk, was meinst du denn für einen Geruch?
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

ach das hat gestern nie gaklappt *nerv* :x
muss die ALLE bearbeiten und da hatte ik bis jetzt noch kein bock drauf
mal sehen, viell. kann ik mich ja doch noch zu durchringen
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

Ich kann den Geruch nicht definieren, war eben anders. Möglicherweise haben ja das Holz oder die Wände Gerüche "gespeichert". In einem Labor soll ja auch gelegentlich mit Chemikalien gearbeitet worden sein und es war nur dort der Geruch.
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

@Liselotte

erster Fotobeitrag( bilder - allerdings etwas durcheinander)Bild 5, wow nun auch offen, sah geschlossen immer wie ne Kirche aus, doch nur ein Boiler....

Grüße
 
AW: Berlin - Kinderkrankenhaus: Ich habe mal ne Frage...

ja, hat mich auch interessiert und bin da deswegen durchs gebüsch.. ging da drin hinten noch um de ecke rum, aber war schon alles leer geräumt... :roll:
 
... als ziemlich benachbart wohnender bin ich sehr traurig darüber, wie es dort aussieht.
Besonders unschön fand ich, dass nun die tolle Fensterrosette über der Einganstür des unmittelbar an der Hansastraße stehenden Gebäudes jüngst auch noch zerstört wurde.
Derjenige hatte anscheinend keinerlei Achtung vor dem Aufwand, den solch ein Detail mal gemacht haben muß!
Das einzige Gute ist, dass es wenigstens grün auf dem Gelände ist.
Künftige Nutzer müssen sich hier vielleicht schon auf längere Auseinandersetzungen mit dem Grünflächenamt gefasst machen, weil sie ein Biotop zerstören würden?
Fakt ist:
Fledermäusen gefällt das Areal ganz sicher!

in der Berliner Zeitung vom 02./03.10.2012 fand meine Mama diesen Artikel, den ich Euch hier einfach mal zitieren möchte, gibt vielleicht auch einigen Aufschluss, was da so "läuft", bzw. eben gerade nicht läuft:

Eigentümer investiert nicht in das Baudenkmal
VON STEFAN STRAUSS ,
Der Senat führt eine juristische Auseinandersetzung mit den Besitzern des leer stehenden früheren Kinderkrankenhauses an der Hansastraße, Ecke Buschallee in Weißensee. Der Eigentümer lässt das denkmalgeschützte Gebäude seit Jahren verfallen. "Es besteht Streit mit dem Käufer", antwortet die Staatssekretärin in der Senatsfinanzverwaltung, Margaretha Sudhof, auf eine Kleine Anfrage des Abgeordneten, Andreas Otto (Grüne). Der 1911 eröffnete Gebäudekomplex war das erste kommunale Säuglings-und Kinderkrankenhaus Preußens. 1997 wurde es geschlossen. Der Liegenschaftsfonds verkaufte das Areal im Jahr 2005 an den Höchstbietenden, einen russischen Investor. Seitdem passierte nichts. "Die Gebäude sind dem Verfall und dem Vandalismus ausgesetzt", teilt Staatssekretärin Sudhof mit. Fehler in der Auswahl des Eigentümers sieht der Senat aber nicht. Es liege, "kein fehlgeschlagener Verkauf vor", so Sudhof. Der Eigentümer habe keine Verpflichtung, die Gebäude instand zu halten, er müsse aber investieren. Weil er das nicht tut, deshalb gibt es einen Rechtsstreit. Andreas Otto, bau-und wohnungspolitischer Sprecher der Grünen im Abgeordnetenhaus, fordert den Senat auf das Geschäft rückgängig zu machen. Bevor das. Gebäude zerfalle, müsse gehandelt werden. "Das Objekt muss neu vergeben werden. Es ist als Wohnstandort, aber auch für· Gewerbe, Schule und andere Projekte geeignet“
 
Zuletzt bearbeitet:
Krankenhäuser die leer stehen, egal in welchem Zustand, finde ich persönlich immer beängstigend. Kann aber gar nicht erklären warum....
 
Gestern besucht.
Glas gibt's da nur noch auf dem Fußboden. Metall ist komplett entfernt. Türen gibt es auch nur noch selten. Die Sprayer haben sich ausgetobt und der Feuerteufel schlägt regelmäßig zu.
Wir haben das Objekt auch früher verlassen als uns lieb war. Ein paar Krawallkids haben in einem Haus mit Böllern gespielt. Daraus resultierte eine nette dauerhafte Rauchwolke.
Schnell von außen begutachtet, für schlecht befunden und die Feuerwehr gerufen.
Schade um das abrupte Ende der Tour. Aber so hatten wir noch Zeit für ein anderes Objekt.

Bilder folgen.

Gruß Polle
 
Neuigkeiten:
Ruine in Weißensee Große Zukunftspläne für alte Kinderklinik
Die Ex-Kinderklinik in der Hansastraße verkommt allmählich.

Der Senat und der Bezirk Pankow arbeiten an einem Zukunftsplan für das verfallende Kinderkrankenhaus Weißensee. Denn die Überreste der historischen Ruine sind nach langem Rechtsstreit mit dem Privateigentümer zurück in den Besitz des Landes Berlin gelangt.

Quelle und mehr: https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/ruine-in-weissensee-grosse-zukunftsplaene-fuer-alte-kinderklinik-31802646

Gruß Klaus
 
Oben