Berlin-Buch: Regierungskrankenhaus der DDR / Medizinischer Bereich 7

WHHGT18

New member
Hier, im ehemaligen Regierungskrankenhaus der DDR war bis zuletzt die erste Anlaufstelle für den Notfall, dieses Gebäude beherbergte nämlich alle Notrettungseinrichtungen. Außerdem unter anderem die chirurgischen Abteilungen und die Poliklinik. Wer das Glück hatte, nicht hierher zu müssen, könnte das Gebäude von den Klinikszenen des Filmes „Good Bye, Lenin!“ kennen, es wurde im Eingangsbereich gedreht.

Heute steht auch dieser Gebäudekomplex leer. Anders als bei Teil 6 wird hier aber noch über eine künftige Nutzung nachgedacht. Gespräche mit Investoren finden derzeit statt. Es bleibt spannend, was daraus wird.

Der flache Ausläufer des Bauwerkes diente lange Jahre den Polikliniken als Domizil. Diese befinden sich heute wieder im ÖB II, am Neubau.

Für die Patienten hatte man im Hinterland des MB 7 sehr schöne Parkanlagen eingerichtet. Sogar ein See findet sich hier, so etwas hatten die nebenan von der StaSi nicht.
 
AW: Berlin-Buch Medizinischer Bereich 7

Und da kommt man so einfach hin?
Hast Du vielleicht auch was geschütztes gefunden? Im Vorbeifahren war mir immer so, als sähe man von der Wiltbergstr. aus was. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß da nix war.
 
AW: Berlin-Buch Medizinischer Bereich 7

Au weia, noch so eine Frage, die ich nicht zu beantworten vermag...
Was könnetst du meinen? Das Gebäude ist offiziell gesichert, falls du dies meinst. Aber nicht das Gelände.
 
AW: Berlin-Buch Medizinischer Bereich 7

guten Tag,

hast du dir evtl. auch den alten Backsteinbaubereich Nähe Bahnhof angesehen?? Dort laufen großartige Sanierungsarbeiten...(vom Bahnhof aus gesehen in Fahrtrichtung zu deinem Objekt rechte Hand, war auch alles KKH)

Grüße
 
AW: Berlin-Buch Medizinischer Bereich 7

Immer wieder, denn meine Klinik ist noch immer im Medizinischen Bereich 1 angesiedelt. Das wird auch noch bestimmt zwei Jahre lang so bleiben.

Soweit ich weiß ist die "Gesobau" dabei, einige der Häuser als Wohnraum herzurichten. Ein paar einzelne "kleine" Häuser sind bereits welcher.

Der Medizinische Bereich 2 (am Neubau) ist meines Erachtens aber wesentlich ansehnlicher, da hier auf den Putz verzichtet wurde und somit die Backsteinbauten wesentlich besser aussehen als die im Teil 1, bei denen der Putz leider oftmals wirklich schäbig (eben abgenutzt) aussieht.
 
AW: Berlin-Buch Medizinischer Bereich 7

Au weia, noch so eine Frage, die ich nicht zu beantworten vermag...
Was könnetst du meinen? Das Gebäude ist offiziell gesichert, falls du dies meinst. Aber nicht das Gelände.

Hast du noch Fotos vom rückwertigen Bereich???
Sind dir Stahltüren oder so aufgefallen???

Grüße Ralfi
 
AW: Berlin-Buch Medizinischer Bereich 7

Und da kommt man so einfach hin?

Hallo Frankk,

so einfach auch nicht. Am besten den Wachschutz abpassen, fragen, mitfahren oder mitlaufen - hat bis jetzt immer geklappt. Alles andere kann echten Aerger nach sich ziehen - in den Gebaeuden ( auch MfS-Krankenhaus ) ist alles Alarmgesichert - in echtlichen Abschnitten...und auf dem Gelaende leben inzwischen mehrere Rotten Wildschweine samt ihren Frischlingen.


Gruß F.
 
Hi! Habe bis Mitte 2010 in Buch gearbeitet und immer mal wieder den Kopf durch den Zaun gesteckt beim ÖB VI und ÖB VII. Von Seiten der Öffentlichkeitsarbeit hieß es, dass der Bereich Securitygesichert ist etc. War denn jemand in letzter Zeit mal dort, bzw. weiß, ob sich dort baulich etwas getan hat? Auf jeden Fall sollen sämtliche Gerätschaften nicht mehr in den Gebäude sein. Möchte dieses Jahre im August noch rein. Welchen Zugang gibt es?

LG :)
 
Hi! Habe bis Mitte 2010 in Buch gearbeitet und immer mal wieder den Kopf durch den Zaun gesteckt beim ÖB VI und ÖB VII. Von Seiten der Öffentlichkeitsarbeit hieß es, dass der Bereich Securitygesichert ist etc. War denn jemand in letzter Zeit mal dort, bzw. weiß, ob sich dort baulich etwas getan hat? Auf jeden Fall sollen sämtliche Gerätschaften nicht mehr in den Gebäude sein.

Willkommen bei uns im Forum!

Möchte dieses Jahre im August noch rein. Welchen Zugang gibt es?

Betretungsgenehmigung beim Eigentümer beantragen.

Beste Grüße
Martin
 
war im ÖB 6 bzw. 7 nicht die Helios Klinik, bevor sie 2007 in ihren Neubau an der Schwanebecker Chaussee umzog?
 
Betretungsgenehmigung beim Eigentümer beantragen.

Hallo,
weisst du, wer der Eigentümer von den Gebäuden ist?
Hätte großes Interesse da mal paar Aufnahmen von innen zu machen.

VG Michael
 
Bin neulich mal dort vorbeigekommen und habe vom Eingang bzw. durch das Tor ein paar Fotos geschossen. Habe mir gleich gedacht, dass es das Regierungskrankenhaus gewesen sein muss, den welches andere Krankenhaus hat schon Wachhäuschen am Zaun. Jetzt im Winter könnte man ja auch einfach einmal um das Gelände laufen und Fotos schießen. Der Wald ist nicht sehr dicht und die Gebäude ja auch nicht so weit weg von Zaun. So verlässt man nicht den Pfad der Tugend und es gibt keine Probleme ;)

Gruß Klaus
 
Eigentümer ist der Liegenschaftsfonds Berlin. Häuser sind drin durch Bewegungsmelder gesichert.

Es gab aber mal einmalig eine Fototour, ich war dabei.
 
Halli Hallo,
es gibt an der Hobrechtsfelder Straße ja zwei Tore. Auf dem nördlichen Areal nun das Regierungskrankenhaus. OK. Was war denn dann auf dem südwestlichen Areal? Und was bedeutet "ÖB"? Und an der Straße Sandhaus war die StaSi? Was war da genau? Die beiden Wohnplatten wurden saniert. Alles andere steht leer.
 
In den beiden Wohnblöcken in der besagten Strasse "Am Sandhaus" hat der Personalbestand für das "RK" gewohnt.
Insofern dürfte das Reizwort "MfS" hinhauen.
Großzügig und gut geschnittene Wohnungen - und aus bester sprich relativ hoher Betongüte gebaut. EIn Familienmitglied wohnt genau dort (seit den 90ern nebenbei bemerkt). Dem Vernehmen nach sei die Betongüte im Sinne verbesserter WIderstandskraft gegen Waffenwirkungen im E- Fall. Sozusagen ein installierter Schutzparameter. Das könnte auch gut sein, denn meine Versuche, dort Dübel reinzukriegen, waren schweiß- und Schimpfworttreibend. DIe Kellerräume schutztechnisch ausgebaut.
Das Design nach der Sanierung sieht m.E. ekelhaft aus; die großen Parkflächen im Innenbereich des noch erhaltenen DDR- Umfriedungszauns sind ohne erkennbare Platznot vermietet worden (nur mit Transponder- Chip befahrbar). HoWoGe.

vG, FA
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem nördlichen Areal nun das Regierungskrankenhaus. OK. Was war denn dann auf dem südwestlichen Areal?
slart,
das südwestliche Areal war das Krankenhaus des MfS.
Und an der Straße Sandhaus war die StaSi? Was war da genau?
Südlich der Straße am Sandhaus, also gegenüber den 2 Wohnblöcken, der Plattenbau mit Bunker auf der Wiese dahinter war das "Zentrum für Pharmazie Bln-Pankow" des ZMD des MfS, Abteilung Apothekenwesen (ZMD = Zentraler Medizinischer Dienst).
http://forum.hidden-places.de/showthread.php/2317-Berlin-Buch-Bunker-Am-Sandhaus

Gruß M.
 
@fernaufklärer: Löcher in die Schutzwand gebohrt? Na da ist die Schutzwirkung nun hinüber... ;)

Vielleicht habe ich es überlesen: Wann wurde denn das RKH und das Stasi-KH in Buch erbaut?
 
Oben