Berlin-Buch: Regierungskrankenhaus der DDR / Medizinischer Bereich 7

Hallo Klaus,

hab mich ja für den letzten Termin angemeldet. Waren die 7 Stunden denn ausreichend oder sagste hätte noch mehr sein können.

Gruß

Torsten
 
Hallo Klaus, hab mich ja für den letzten Termin angemeldet. Waren die 7 Stunden denn ausreichend oder sagste hätte noch mehr sein können.

Kommt drauf an, zum einen darauf was und wieviel Du sehen willst und wie Du fotografierst. Es handelt sich halt um zwei komplette Krankenhäuser, die von Natur aus nicht klein sind. Meiner Meinung nach würde ich für das Regierungskrankenhaus etwas mehr Zeit einplanen, da es dort mehr zu sehen gibt. Bis auf den Bereich Speisesaal ist das Stasi-Krankenhaus fast komplett saniert und bis auf die Technikbereiche gibt es wenig Altes zu sehen. Interessant könnte noch der separate unterirdische Lagerraum für Gefahrenstoffe sein.
Im Regierungskrankenhaus hast Du den Bunker, das Schwimmbad und mehr an alten Details in den Räumen. Wer sich die Zeit nimmt findet sicher in den unzähligen Akten und Plänen noch das ein oder andere Schätzchen. Der Plan von go2know ist schon nicht schlecht und navigiert einen an die entsprechenden Orte. Das Team vor Ort kennt sich auch gut aus und kann Dir helfen die Orte die Du sehen möchtest schnell zu finden. Wenn Du hier auf den Fotos was siehst, was du nicht verpassen möchtest, schreib mir eine PN und ich gebe Dir genaue Ortsangaben.
Neben den Hauptgebäuden sind ab und zu auch andere Gebäude geöffnet in die sich ein Blick lohnt, so war am letzten Samstag das Pförtnergebäude des Regierungskrankenhauses geöffnet.
Man kann zwischen beiden Objekten frei hin- und her pendeln.
Die Schrotties haben in beiden Liegenschaften schon "gut" zugeschlagen, meiner Meinung nach im Stasikrankenhaus sogar etwas mehr und dann gab es auch die Hohlbirnen, die es spaßig fanden Pulverfeuerlöscher auszulösen.
Da ich bereits das zweite Mal dort war, konnte ich gezielt vorgehen, hab aber auch Bereiche gesehen, die ich das letzte Mal - warum auch immer - ausgelassen hatte.

Gruß Klaus
 
Die Stasi-Klinik hatte ja diesen Sommer Schlagzeilen gemacht, mit diesem ZDFneo „Plötzlich Krieg?- Ein Experiment“.
https://presseportal.zdf.de/pressem...rieg-ein-experiment-mit-moderator-jochen/772/
Da gibt es ja auch Bildmaterial: https://www.youtube.com/watch?v=mE4bGixzYCI

Die Folgen sind auch in der Mediathek abrufbar: https://mediathekensuche.de/sendung-verpasst/zdf/ploetzlich-krieg-ein-experiment-5908/

Habe die mir neulich schon mal gezogen, aber bisher nicht anschauen können.

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen, Ich komme aus Berlin und war vor kurzem dort. In das Gebäude kommt man nur sehr schwer, es ist komplett verbarrikadiert. Alles dicht. Dennoch ergab sich eine Chance. Ohne etwas zu zerstören, nichts liegt mir ferner. Innen ist es zu 90% im ursprünglichen Zustand. Wenig kaputt bis auf Schrottdiebstahl und wenig Graffiti. Es ist immer noch Saft dort, im Keller brannte Licht und wir haben verschlossene Räume gefunden wo links und rechts Schaltschränke stehen die offensichtlich noch laufen, auf Sparflamme. Insgesamt sehr interessant.
 
BB–800;121461 meinte:
Hallo zusammen, Ich komme aus Berlin und war vor kurzem dort. In das Gebäude kommt man nur sehr schwer, es ist komplett verbarrikadiert. Alles dicht. Dennoch ergab sich eine Chance. Ohne etwas zu zerstören, nichts liegt mir ferner. Innen ist es zu 90% im ursprünglichen Zustand. Wenig kaputt bis auf Schrottdiebstahl und wenig Graffiti. Es ist immer noch Saft dort, im Keller brannte Licht und wir haben verschlossene Räume gefunden wo links und rechts Schaltschränke stehen die offensichtlich noch laufen, auf Sparflamme. Insgesamt sehr interessant.

ohne jetzt Werbung machen zu wollen - ein legaler und damit deutlich besserer Weg

http://www.go2know.de/Fototouren/Das-Regierungskrankenhaus-der-DDR::273.html
 
Wobei man dabei aber ganz deutlich sagen muss....für Urbexer ist sowohl das Regierungskrankenhaus als auch das MfS Krankenhaus eine Enttäuschung. Für Freunde der Zeitgeschichte mag beides interessant sein. Wir haben die Tour mit go2know letzten Sommer gemacht.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
ohne jetzt Werbung machen zu wollen - ein legaler und damit deutlich besserer Weg

http://www.go2know.de/Fototouren/Das-Regierungskrankenhaus-der-DDR::273.html

Es ist mir klar das man sich in diesem Forum von allem illegalen distanziert. Ob der von mir persönlich gewählte Weg mir dieses Gelände anzuschauen der schlechtere Weg ist solltest Du trotzdem mir überlassen. Darauf zu warten 1 x im Jahr eine geführte Expedition zu begleiten wo sich go2know auf meine Kosten die Taschen voll macht halte Ich für mich persönlich für völlig ausgeschlossen und somit meine Art dieses Hobby auszuleben für den besseren Weg. Das ist meine Sache und Ich respektiere das Ihr das sauber handhaben wollt.
 
Dich hat doch überhaupt niemand Kritisiert. Es war nur ein Hinweis das es dort die Möglichkeit einer Führung gibt. Ist ja sonst nicht alltäglich.
 
no real urbexer would ever support go2know. those fuckers have destroyed so much of the berlin urbex world

Who cares? Please don't use swearwords in our forum.

Go2know offers a legal way to visit lost places. They are successful with their tours. If you don't like this way you can choose your own.
Which places should they have destroyed? They uses only a limited set of locations. Lost places will mostly be destroyed by scrap thieves and arsonists. Wanting to protect lost places by keeping the secret of location coordinates is ridiculous these days.

Best regards
Klaus
 
Beelitz geht garantiert auf das Konto von go2know. Teufelsberg auch. Wenn es offizielle Führungen gibt und die Aufmerksamkeit auf diese Orte erhöht wird zieht es mehr „normale“ Leute an die unachtsam mit dem Ort und dem Geheimnis darum umgehen. Ich war in den Türmen am Teufelsberg weit vor den offiziellen Touren. Keine Zerstörung, keine Tags. Alles noch ursprünglich. Ich bin da bei rumdesign..
 
Oben