Berlin-Buch: Regierungskrankenhaus der DDR / Medizinischer Bereich 7

@fernaufklärer:..Wann wurde denn das RKH und das Stasi-KH in Buch erbaut?

@fernaufklärer: ...Wann wurde denn das RKH und das Stasi-KH in Buch erbaut?

Null genaueAhnung SLart; das Netz spuckt Daten aus, die auf die Mitt- bis End70er hinweisen, vermutlich ´76 - was nach meiner Erinnerung auch in etwa passen könnte; so als NordostBerliner.

"Regierungs- KH"; so war m.E. nur die inoffizielle Bezeichnung; umgangssprachlich. Offiziell hieß es wohl "Teil 7" w.i.m.r.e.

Wir hatten so einen neuralgischen Fall in den 80ern. WIr, mit der FFw tatütata im sog. Bucher Wald (nahe dem "RK") herrumgeraucht. Bei der Lageabsetzung, nach dem die Einsatzstelle unter Kontrolle war (irgendein.. keine Ahnung mehr was), sprach unser Gruppenführer zwecks Lokalisation der E- Stelle wörtlich vom "Regierungskrankenhaus" über den Bordfunk unseres LF-16 (W-50).
Und bekam später einen Anschiss von der Leitstelle des Organs (F; des MdI) - genau wegen dieser Formulierung.
Besser also "Teil 7" sagen, hieß es damals.

Verdamp lang her...

vG, FA

..und der Häuserblock steht noch immer - trotz Loch
 
Bestimmt sind wir am Samstag aneinander vorbei gelaufen :) . Kannst Du auch einige Innenaufnahmen zeigen?

BG
Martin
-------------------------------------------------
Kann schon sein. Es waren bei dieser Tour ne Menge Leute unterwegs.

Innenaufnahmen erstmal nur 2. Der Rest ist noch in Bearbeitung.

176_bw.jpg 174_bw.jpg


gruß schulle

134_bw.jpg
 
Hier meine aktuellen Eindrücke:
 

Anhänge

  • R1.jpg
    R1.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 72
  • R2.jpg
    R2.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 65
  • R3.jpg
    R3.jpg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 60
  • R4.jpg
    R4.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 57
  • R5.jpg
    R5.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 80
  • R6.jpg
    R6.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 61
  • R7.jpg
    R7.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 57
  • R8.jpg
    R8.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 57
  • R9.jpg
    R9.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 55
  • R10.jpg
    R10.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 55
  • R11.jpg
    R11.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 61
  • R12.jpg
    R12.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 63
  • R13.jpg
    R13.jpg
    674,9 KB · Aufrufe: 61
  • R14.jpg
    R14.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 59
  • R15.jpg
    R15.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 55
  • R16.jpg
    R16.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 59
  • R17.jpg
    R17.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 58
  • R18.jpg
    R18.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 65
Krass. Liegen da echt noch die Akten und Medizin rum?

Ja, der Bunker im ehemaligen Regierungskrankenhaus ist voll davon (mehrere Räume), sind aber viele Bauakten etc. Einige Räume fungierten als Archiv und wurden nicht komplett beräumt. Im Stasi-Krankenhaus nebenan lag in einem Zimmer offen eine Akte mit psychologischen Gutachten zu Personen herum, die in den 80er und 90er Jahren erstellt wurden - Datenschutz Fehlanzeige. Im Bunker funktioniert übrigens noch das Licht, sprich es ist Saft auf den Leitungen, nicht dass das mal einem Schrotti zum Verhängnis wird. Überhaupt ist diesbezüglich in beiden Krankenhäusern nicht alles tot.

Es gibt auch noch ein paar Medikamte und Instrumente zu sehen, das ist aber für ein Krankenhaus dieser Größe echt wenig.

Leider haben auch die Schrotties dort schon gut gewütet, auch wenn die gezeigten Bilder das vielleicht nicht so vermitteln.

Gruß Klaus
 
Als Ergänzung: letztes Wochenende hat go2know - http://www.go2know.de/ - eine offizielle Tour dort angeboten (leider die einzige in diesem Jahr) und ich hatte einen Gutschein zum Geburtstag geschenkt bekommen. Man konnte sich von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände bewegen (Regierungskrankenhaus + Stasi-Krankenhaus) und die meisten Bereiche waren zugänglich. Leider habe ich im Anflug von geistiger Umnachtung vergessen, die Fotos von zwei Speicherkarten zu sichern, so das eine ganz und die zweite zum Teil bereits überschrieben wurden - sehr ärgerlich. Na wenigstens habe ich den Bunker (bis auf den Außenzugang) komplett. Weiß eigentlich jemand wohin die kleine Drucktür links vom Außenzugang hinführt?
In jedem Fall habe ich starkes Interesse an einer weiteren Besichtigung, vor allem, da es leider schon einige Zerstörungen dort gibt, auch wenn die Gelände nach wie vor durch einen Wachschutz kontrolliert werden und es auch elektronische Sicherungen gibt und die Zäune komplett in Ordnung sind. Leider ist mir kein weiterer Anbieter entsprechender Touren bekannt.

Gruß Klaus
 
So, war am Samstag bei super Wetter mit go2know wieder vor Ort. Hat sich für mich gelohnt, da ich Bereiche gesehen habe, die ich das letzte Mal nicht gesehen hatte. Leider gab es auch unschöne Dinge zu sehen. Neben den Schrotties haben leider jetzt auch Sprayer das Regierungskrankenhaus/ Stasikrankenhaus entdeckt und könnten es sich wohl einige Verunstaltungen nicht verkneifen. Hier die "Glanztaten" der Schwachmaten. Mit Kunst hat das in meinen Augen absolut nichts zu tun, sondern das ist einfach nur hirnlose Sachbeschädigung. Letztes Bild zeigt das Tor des Stasi-Krankenhaus.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_3819.JPG
    DSC_3819.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_3311.JPG
    DSC_3311.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_2983.JPG
    DSC_2983.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_2847.JPG
    DSC_2847.JPG
    187 KB · Aufrufe: 80
Krass. Liegen da echt noch die Akten und Medizin rum?

Zum Thema Unterlagen. Es finden sich viele Dissertationen aus DDR-Zeiten, Urkunden und Bauzeichnungen, die aber auch andere Krankenhausbereiche in Buch zeigen. Hat mich erstaunt, dass man die dort vergammeln lässt.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_2750.JPG
    DSC_2750.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_2757.JPG
    DSC_2757.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_3959.JPG
    DSC_3959.JPG
    208 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_2759.JPG
    DSC_2759.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_2762.JPG
    DSC_2762.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_3055.JPG
    DSC_3055.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_3064.JPG
    DSC_3064.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_3962.JPG
    DSC_3962.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_3964.JPG
    DSC_3964.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_2968.JPG
    DSC_2968.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 55
Ach Du Sch... Die Schwimmhalle ist verschmiert, diese Hirnis.
Übrigens ist das blau gemalte in der Schwimmhalle orginal. Auf dem Bild ganz rechts zu sehen. Ich hielt das auch für Schmierereien wurde allerdings von einem "Insider" eines besseren belehrt. Zeitgenössische DDR Kunst.
 
Ach Du Sch... Die Schwimmhalle ist verschmiert, diese Hirnis.
Übrigens ist das blau gemalte in der Schwimmhalle orginal. Auf dem Bild ganz rechts zu sehen. Ich hielt das auch für Schmierereien wurde allerdings von einem "Insider" eines besseren belehrt. Zeitgenössische DDR Kunst.

Ja, bis jetzt ist es nur angekratzt, aber es sieht ja so aus, als hätten die Schmierer ihre "Arbeit" nicht beenden können. Hatte als ich die blaue Zeichnung auf den Fliesen das erste Mal gesehen habe auch überlegt, aus welcher Zeit es stammt. Bei genauerem Hinsehen und der Betrachtung der Art und Weise und der Inhalte wurde mir klar, dass es sich um ein DDR-Kunstwerk handeln musste. Das dann zu verunstalten verurteile ich entschieden.

Gruß Klaus
 
Hier noch ein paar Fotos vom letzten Samstag.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_2642.JPG
    DSC_2642.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_2582.JPG
    DSC_2582.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_2613.JPG
    DSC_2613.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_2724.JPG
    DSC_2724.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_2741.JPG
    DSC_2741.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_2794.JPG
    DSC_2794.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_2836.JPG
    DSC_2836.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_2848.JPG
    DSC_2848.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_2860.JPG
    DSC_2860.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_2871.JPG
    DSC_2871.JPG
    145 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_4062.JPG
    DSC_4062.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_4035.JPG
    DSC_4035.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_4022.JPG
    DSC_4022.JPG
    205 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_3873.JPG
    DSC_3873.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_3133.JPG
    DSC_3133.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_3127.JPG
    DSC_3127.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_3102.JPG
    DSC_3102.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_3034.JPG
    DSC_3034.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_2958.JPG
    DSC_2958.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_2922.JPG
    DSC_2922.JPG
    185 KB · Aufrufe: 48
Oben