Berlin-Bohnsdorf: Wissenschaftliches Zentrum der ZV (Dahmestr.33)

Woelfi

Member
Hallo,
ich meine, im Forum zu o.g. MDI oder VP- Objekt schon einiges gelesen zu haben. Ich finde hierzu auch im Archiv nichts.
Bin für Hinweise dankbar.
Wölfi
 
Er meint das "Wissenschaftliche Labor der ZV". Dazu gab oder gibt es noch ein Thema im Forum, aber ich finde es auch nicht. Wenn es Frage dazu gibt, einfach stellen und wir werden sie beantworten.

Gruß Sven!
 
Sven,
stimmt. Ich hatte nicht alle Unterlagen gewälzt :confused: In der SDB läuft es unter 'Wissenschaftliches Zentrum der ZV'. Dazu habe ich hier einen beiläufigen Hinweis gefunden.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hinweise, ich kenne dieses Objekt aus den 70'ern, als dort die zentrale Luftbildgenehmigungsstelle der DDR des MdI (mit ?) untergebracht war. An Uniformen waren nur grüne zu sehen. Aufgrund der Sensibilität der zu begutachtenden Bilder und Filme wäre eine andere Zuordnung denkbar. Zumindest war die Zugangskontrolle stringent organisiert. Wo die Einrichtung später untergebracht wurde, wäre auch noch interessant.

Gruß Woelfi
 
Woelfi,
etwas überfragt, vor allem zu Bohnsdorf. Bekannt ist das Mitte der 80er Jahre die Luftaufklärung in Dresden am FP zusammengefasst wurde. Sowohl die fliegenden Einheiten (1: auch MfS; 2: wenn woanders stationiert, dann von hier gesteuert) als auch die Auswertung des MdI/NVA. Man sollte annehmen, auch das Archiv.

Ort » Dresden
Bez » Luftaufklärungszentrale FuAR-2
Lage » Klotzsche
Strasse » Königsbrücker Landstr. 159
PF-Nr » 63276
Obj-Nr » 12/025

Grüße Frank
 
Hallo,
langsam hebt sich der Nebel auch dank Eurer Hinweise.
Als gesichert kann nun wohl gelten, dass im genannten Objekt nicht nur die ZV- Dienststelle , sondern auch die Luftbild- Genehmigungsstelle des MDI mit Archiv bis 1989 untergebracht war, die der Verwaltung Vermessungs- und Kartenwesen im Ministerium des Innern (MdI) zugeordnet war. Diese Dienststelle begutachtete von zivilen Einrichtungen eingereichtes Luftbildmaterial auf schutzwürdige Objekte, zog beanstandetes Bildmaterial ein und erteilte abschließend die Luftbild-Genehmigungsnr. des MDI, die bei Fotos eingedruckt, bei Filmsequenzen im Vor- oder Abspann des Filmes dargestellt werden mussten. Das Material mußte von der Aufnahme, über den Transport, die Entwicklung
bis zur Begutachtung von einem definierten Personenkreis unter Verschluss und protokolliert begleitet werden.
Die Bestände der Einrichtung (um die 350.000 Bilder) wurden ins Bundesarchiv Berlin- Lichterfelde überführt.
Die Genehmigungsrichtlinien wurden mit den Begutachtungsstellen der NVA und MfS ständig aktualisiert, die ihr eigenes Material auszuwerten hatten.
Manchmal auch schliefen, wie die veröffentlichte Befliegung der im Bau befindlichen Marinebunker am Kap Arkona zeigte.
Anbei noch Handy- Fotos
Gruß Woelfi
 

Anhänge

  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    106 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 53
Ergänzung

Hallo,
zum Objekt Dahmestraße gibt es auch eine Filmsequenz in "Die (unendliche) Geschichte der Kinder von Golzow"

Gruß Gottfried, der dort zwischen 72/2 und 74/1 mehrfach als Angehöriger der 17. VPB 4. Kompanie Wache geschoben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
... die der Verwaltung Vermessungs- und Kartenwesen im Ministerium des Innern (MdI) zugeordnet war.

Das ist interessant. Für einen Zeitpunkt vielleicht Ende der 1970er Jahre hatte ich am Haupteingang ein Schild gesehen, das etwas mit Vermessungs- und/oder Kartenwesen zum Inhalt hatte. Bei einem bewussten "Passieren" des Objekts ca. 1988 (leicht nervös, weil ich einen grünen Pass in der Tasche hatte :pirate:) war ein solches Schild nicht mehr zu sehen.

Als nach der Wende die Funktion "Zivilverteidigung" bekannt wurde, dachte ich zunächst, dass "Vermessung- und Kartenwesen" nur eine Tarnbezeichnung war. Scheint aber der Wahrheit entsprochen zu haben ...
 
Oben