Berlin: Abriss Landeslabor, Invalidenstrase 60

Büttner

Active member

Das ehemalige Landeslabor Berlin-Brandenburg

Das ehemalige Landeslabor Berlin-Brandenburg in der Invalidenstrase 60 wird zurück gebaut. Die Arbeiten beginnen aktuell und umfassen eine Schadstoffsanierung und den Rückbau inklusive Kellergeschoß. Es schliesst sich das Verfüllen und Verdichten der Baugrube sowie das Entsiegeln der Geländeoberfläche an.

Da das Gebäude einen erheblichen Sanierungsbedarf aufweist und nicht den aktuellen Anforderungen an einen modernen Laborbetrieb entspricht, wurde der Dienstsitz des Landeslabors Berlin-Brandenburg (LLBB) nach Berlin-Adlershof verlegt. Aus diesem Grund befindet sich das Gebäude seit dem 01.05.2019 im Leerstand.

Beim Rückbau müssen rund 7.700m² Grundstückgröße bearbeitet werden. Die Liegenschaft ist mit einem Labor- und Verwaltungsgebäude (Baujahr 1979) bebaut, welches aus zwei miteinander verbundenen Gebäudeteilen besteht (ein Flachhaus und ein Hochhaus). Die Arbeiten werden in zwei Schritten durchgeführt.

1. Schritt - Schadstoffsanierung

Alle Schadstoffe (innen) werden entfernt (Putz, Kanäle, Leitungen, Fußboden). Dabei wird das Haus bis auf die Betonstruktur von innen rückgebaut.

2. Schritt - Kontrollierter sorgfältiger Rückbau

Dabei wird es keine Sprengung geben, sondern das Gebäude wird Platte für Platte abgebaut. Chemikalien und Säuren, die aufgrund des Laborbetriebes eingesetzt wurden, sind aus dem Gebäude bereits entfernt.




Das Gebäude benutzt ich in den letzten beiden Jahren ein paar Mal als Fotostandort für die Dokumentation der Neubaustrecke Straßenbahn (Verlängerung M10 zum U-Bahnhof Turmstraße).
Gespräche ergaben Aussagen das es eine NEA im Keller gäbe und mehrere große Vorratstanks auf dem Parkplatz westlich vom Hauptgebäude.
Das Dachgeschoss des unten dargestellten Gebäudeteils ist faktisch eine sehr umfangreiche Be- und Entlüftungsanlage. Auch einige Laborartig eingerichtete Räume sind mit entsprechenden Be- und Entlüftungsanlagen versehen.
Mein aktueller Stand ist das die Sanierung noch nicht abgeschlossen ist. Sanierung meint Rückbau bestimmter Einrichtungen um das Gebäude anschließend abreißen zu können. Beschrieben als 1. Phase.

Landeslabor.jpg
 
Oben