Berlin: Abhöranlage Teufelsberg / Field Station Berlin

Erkunder

Member
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/78827.html

Kurzgesagt wurden die Bebauungspläne für das Areal aufgehoben.

weiterhin - Zitat:

Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) tendiert zum Abriss der Station und zur Aufforstung. Sie bezieht sich auf eine Entscheidung der Denkmalpfleger, die Horchstation nicht auf die Denkmalliste zu setzen. Allerdings sind alle Akten über diesen Vorgang verschwunden – oder es gab nie welche.

"Geschichtslos" nennt Helmut Trotnow, Leiter des Alliiertenmuseums, die Abrisspläne. "Die Station ist ein Symbol für den lautlosen Kalten Krieg." Außerdem habe die Abhörstation vielleicht sogar geholfen, einen Atomkrieg in Europa zu verhindern. Der Warschauer Pakt wusste, dass die NATO vom Teufelsberg aus seinen Funk abhörte. Überraschungsangriffe waren also ausgeschlossen. Der Westen erfuhr auch, dass riesige Truppenbewegungen 1968 "nur" der Niederschlagung des "Prager Frühlings" dienten. Sonst hätte man vielleicht falsch und mit schrecklichen Folgen reagiert.

Die Grünen fordern: Denkmalschutz für die Station: Die Abgeordnete Claudia Hämmerling "Schön ist sie nicht, aber einzigartig und historisch bedeutsam." Auch Charlottenburg-Wilmersdorf will die Gebäude möglichst als "Stadtzeichen" erhalten sehen. Schwierig wird die Lösung ohnehin: Das Gelände gehört noch den Investoren, Verhandlungen über einen möglichen Rückkauf gibt es bisher nicht."


Vor kurzem erst hatte die Videospielfirma KONAMI das Areal für die Launchparty ihres Actionspiels "METAL GEAR SOLID 3" genutzt.

Siehe: http://de.gs.konami-europe.com/news.do?idNews=92


Eine illegale Performance auf dem Gelände fand auch vor kurzem statt,
die "BerlinBeamBoys" nutzten die Radome für ihre Projektionen.
Sie kassierten dafür eine saftige Anzeige. Trotzdem Respect für diese klasse Performance! Hätte ich mir gerne live angeschaut :cry:


Siehe: http://www.novamob.de/

Einen 33MB grossen Film im Quicktime-Format der Aktion kann man bei http://www.novamob.de/videos/RTV_Teufelsberg_Large.mov downloaden
[ca. 5 Minuten mit DSL]



MfG!
 
AW: News vom Teufelsberg

New News:

Teufelsberg wird komplett grün
Die Abhöranlage auf dem Teufelsberg soll abgerissen werden. Zumindest hat der Senat den Flächennutzungsplan an der Stelle wieder in Grün- und Waldland verwandelt. Unklar ist noch, wer den Abriss bezahlt. Im selben Plan wurde der Standort an der Chausseestraße in Mitte für den Bundesnachrichtendienst gesichert.
Quelle: Berlier Zeitung vom 2.11.2005, http://www.berlinonline.de/berliner...ex.html?keywords=teufelsberg;mark=teufelsberg

Weg mit den Spionen, her mit den Spionen
Senat beschließt Pläne für Teufelsberg und BND-Areal
Auf dem Teufelsberg, von wo aus die alliierten Streitkräfte den Osten ausspionierten, soll es bald wieder nur noch Wald und Wiese geben. Dafür ist - quasi im Gegenzug - der Standort für die deutschen Spione an der Chausseestraße gesichert. Der Senat hat gestern die entsprechenden Änderungen im Flächennutzungsplan beschlossen.

Die Abhöranlage auf dem Teufelsberg mit der markanten Kugel auf dem Turm soll nach dem Willen der Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) abgerissen werden. Wer das bezahlt, ist noch unklar. "Der Eigentümer wird nicht aus der Verantwortung gelassen", sagte die Senatorin. Eine Kölner Investorengruppe wollte dort ein Tagungshotel und Wohnungen errichten. Das Projekt scheiterte. Die Kosten für den Abriss liegen laut Stadtentwicklungsverwaltung im "niedrigen Millionen-Bereich".

Mit den Plan-Änderungen ist nun auch das Gelände des ehemaligen Stadions der Weltjugend an der Chausseestraße in Mitte planerisch für den Bundesnachrichtendienst gesichert. Sie gehe nach wie vor davon aus, dass der Dienst von München nach Berlin umzieht, sagte Junge-Reyer. Nach den Neuwahlen wurde vor allem von bayerischer Seite die Debatte um den rund eine Milliarde Euro teuren Umzug und Neubau entfacht.

Weitere Änderungen des Nutzungsplans: Auf den nicht mehr benötigten Flächen am Güterbahnhof Grunewald ist nun Wohnungsbau möglich; die Spreepark-Fläche in Treptow-Köpenick wird als Kultur- und Freizeitpark gesichert. (tom.)
Quelle: Berlier Zeitung vom 2.11.2005, http://www.berlinonline.de/berliner...felsbergkeywords=teufelsberg;mark=teufelsberg

Hier gibt es ein schöns Luftbild der US-Anlage: http://www.aac-berlin.de/aac/luft070.html
 
AW: News vom Teufelsberg

Da sollte man sich wegen der geplanten "Renaturierung" der NSA Anlage mit dem Fotoapparat auf den Weg machen.
 
AW: News vom Teufelsberg

Hab schon :) Aber mittlerweile gibts da ja fast nur noch Randale zu bewundern.

MfG!

PS: Wirklich schade, für alle dies nie sehen konnten, wenns wirklich plattgemacht wird..
 
AW: News vom Teufelsberg

...und ein kleines Schutzbauwerk gibts auch noch - hat bisher allen Angriffen halbwegs standgehalten 8)
 
AW: News vom Teufelsberg

Keine Meditations-Uni auf dem Teufelsberg

Der Berliner Bezirk Charlottenburg lehnt eine Esoterik-Universität auf dem Teufelsberg ab.

"Dort wird garantiert keine Universität entstehen“, sagte Charlottenburgs Baustadtrat Dieter Gröhler am Donnerstag der rbb-Hörfunkwelle radioBerlin 88,8. Der Teufelsberg sei planungsrechtlich seit 2006 von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wieder als Wald ausgewiesen worden. Der bisherige Investor habe sein bestehendes Baurecht jahrelang ungenutzt verstreichen lassen, sagte Gröhler weiter.

Der Hollywood-Regisseur David Lynch hat offenbar die Überreste der früheren Abhörstation der US-Streitkräfte im Grunewald von einer bayrischen Investorengruppe gekauft. Dort soll Medienberichten zufolge eine Universität für Transzendentale Meditation entstehen.

Für eine Nutzung als Universität müsste beim Bezirk ein Antrag auf Befreiung vom Status als Waldgebiet gestellt werden, sagte Baustadtrat Gröhler. Dem werde der Bezirk nicht zustimmen. Die Sprecherin des Liegenschaftsfonds des Landes Berlin bestätigte, in der Frage entscheide allein der Bezirk.

http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/vermischtes/beitrag_jsp/key=news6686863.html
 
AW: News vom Teufelsberg

@ bitti, hättest ja mal noch 1 Tag warten können, dann wären genau 2 Jahre um gewesen:wink:.
Wie ist denn der derzeitige Zustand? 2 Jahre sind ja eine lange Zeit.
Und wer trägt denn die Kosten für die Renaturierung bzw. Entstehung des Waldgebietes, wenn das Gelände nicht mal dem Land gehört:confused:.
Vielleicht sollte Herr L. mal einen Antrag für ein Bordell in guter Lage stellen, da hat er diesen Baustadtrat gleich als Freund:mrgreen:
 
AW: News vom Teufelsberg

.... Hmmm eine Universität oder Hochschule auf dem Gelände....

Da werden doch nicht etwa wieder alte Bauvorhaben ausgegraben ???

BURK
 
AW: News vom Teufelsberg

Und wer trägt denn die Kosten für die Renaturierung bzw. Entstehung des Waldgebietes, wenn das Gelände nicht mal dem Land gehört:confused:.
Gar keiner.
Bestehende Gebäude haben grundsätzlich Bestandsschutz - egal wie die aussehen
und ob die genutzt werden. Der Eigentümer hat nur die (hier oft erörterte) Ver-
kehrssicherungspflicht - wenn er der nachkommt, können die Gebäude auch in
300 Jahren noch sehen.

Das Zitat ist nicht ausreichend klar: Ich verstehe das so, dass der Flächen-
nutzungsplan
dort Wald ausweist. Der Flächennutzungsplan ist das überge-
ordnete Planungsinstrument - darunter kommt erstmal der Bebauungsplan und
dann die Baugenehmigung: Hier allerdings mit Sicherheit nicht: In als "Wald"
definierten Gebieten gibts halt nie eine Baugenehmigung.

Anders sieht das aus, wenn er Fenster einsetzt und ohne die Baugenehmigung
mögliche Innensanierung macht. Das dürfte rechtlich gehen. -
Da es aber wohl um eine Sekte geht - werden sich viele Steinchen auf dem Weg
befinden ...

Martin
 
AW: News vom Teufelsberg

Also wenn ich das richtig ( wahrscheinlich nicht) verstanden habe hat das Land festgelegt- DA IS WALD. Und jetzt muss der Investor sehen, daß es nicht Wald ist und das beweisen.
Für die Verkehrssicherung ist doch bei einem privaten Gelände das Land gar nicht zuständig.
Mannomann, Deutschland deine Ämter!
 
AW: News vom Teufelsberg

Also wenn ich das richtig ( wahrscheinlich nicht) verstanden habe hat das Land festgelegt- DA IS WALD.
Darf ich bitte korrigieren?
Die Planungsbehörde hat (nach Anhörung dutzender Verbände, Interessengruppen)
beschlossen: Hier soll zukünftig Wald sein.

Was bedeutet das aber?
* Was da baulich ist (Försterhaus oder Teufelsberg) hat Bestandsschutz
* Neubauten, Anbauten sind nicht genehmigungsfähig

Und jetzt muss der Investor sehen, daß es nicht Wald ist und das beweisen.
Nein, überhaupt nicht so.
Der Eigentümer der Hütte kann die nutzen und sanieren und sonstwas damit
treiben. Allerdings: Sanierungsumbau geht nicht, da er ja keine Baugenehmigung
bekommen wird.

Für die Verkehrssicherung ist doch bei einem privaten Gelände das Land gar nicht zuständig.
Richtig. Das ist Sache des Eigentümers. Und wenn er das richtig sichert, dann
stehen im "Wald" auch in 300 Jahren noch die Gebäude des Teufelsbergs.

Mannomann, Deutschland deine Ämter!
Hierzu zwei Anmerkungen:
1) Das funktioniert in Dt. sogar sehr gut. Wenn wir das Planungsrecht so nicht
hätten, dann würde in jedem Wald alle 300m ein Haus stehen. Das will man ja
nun auch nicht.

2) Vielleicht ist es übersehen worden: Der neue Eigentümer ist imho eine Sekte.
Die will ein Sektenzentrum auf dem Teufelsberg bauen - so verstand ich zumindest.
Das "der Staat" die mit allen rechtlich gegebenen Mitteln ausbremst: Das findet
meine völlige Zustimmung.

Martin
 
AW: News vom Teufelsberg

Hier mal noch eine Presemeldung wie das Projekt vorgestellt wurde:

Ab Februar 2008 wird Hollywood-Regisseur David Lynch Besitzer des Teufelsbergs sein. Dort will er die "Universität des unbesiegbaren Deutschland" errichten. Vor der Grundsteinlegung kam es in der Urania zum Eklat.

BERLIN - Als der Regisseur bereits am Dienstag in der Urania sein Projekt vorstellte, kam es zu obskuren Szenen. Er und der Guru Roja Emanuel Schiffgens präsentierten das Modell des geplanten Gebäudes auf dem ehemaligen Horchposten der US-Streitkräfte. Ein "Deutscher mit weißem Umhang und goldener Krone kam auf die Bühne und nannte sich Raja von Deutschland", berichtet ein Augenzeuge. "Dieser Typ war der Oberguru und wir sollten alle gemeinsam dreimal sagen: 'Deutschland ist unbesiegbar'. Das hatte irgendwie was von Sekte."

Das Publikum reagierte mit lautstarken Unmutsäußerungen wie Buh- und "Das hat Hitler auch gesagt"-Rufen. Als Antwort wurde darauf verwiesen, dass dieser lediglich nicht die richtigen technischen Mittel gehabt habe, was die Emotionen endgültig hochkochen ließ. Auch bei der am Mittwoch folgenden symbolischen Grundsteinlegung war der Guru Roja Emanuel Schiffgens anwesend. Im Rahmen einer nächtlichen Zeremonie zeichnete David Lynch Symbole des indischen Gurus Maharishi Mahesh Yogi auf die Grundsteine. Dieser soll eine spezielle Entspannungsmethode entwickelt haben, die in der Universität in Meditationskursen vermittelt werden soll.

Die geplante Hochschule in Berlin soll Studenten Abschlüsse in traditionellen akademischen Disziplinen wie zum Beispiel Naturwissenschaften anbieten. Gleichzeitig sollen vor allem auch Meditationstechniken gelehrt werden, um den Lernenden mehr Souveränität und Friedfertigkeit im täglichen Leben zu ermöglichen. Außerdem soll das Bewusstsein der Menschen verändert werden: Ganze Nationen sollen von Krieg und Aggressionen, von stressbedingten Krankheiten und Süchten befreit werden, heißt es in der "B.Z."

Der bisherige Grundstückseigentümer Hanfried Schütte wird in der Bild-Zeitung zitiert, er habe "mit Herrn Lynch die letzten Details zum Verkauf geklärt. Jetzt ist endlich alles unter Dach und Fach. Das ganze Plateau wird Ende Februar 2008 übertragen." Da auf dem Areal Grundschulden in Millionenhöhe liegen, war der Verkauf in der Vergangenheit immer wieder gescheitert. (rope)

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Grunewald-Teufelsberg;art270,2420639
 
Oben