Bereich KoKo - IMES Lager Kavelsdorf

AW: IMES Lager Kavelsdorf

... naja, die selbstgemachten Schuhe passen halt am besten ;)

Zitat DDR- Wissen "....Produktion und anderen sozialistischen Ländern. Die Waffen kamen z.B. aus der "Waffenschmiede" der DDR in Wiesa, Munition aus einem Werk in Königswartha..."

Hauptlieferant für die Muni dürfte aber der VEB Spreewerke Lübben gewesen sein??

VG FA
 
Jo,

die kmz-Datei zeigt genau auf das Gerätewerk Wiesa im ehemaligen Kreis Annaberg-Buchholz. Die "internationale" Bezeichnung für die Waffe war "Sturmgewehr Wieger", abgeleitet aus Wiesaer Gerätewerk.

Freundlichst

thommy_berlin
 
War schonmal jemand hier vor Ort und weiß was da heute getrieben wird?

Ja, ich war schonmal dort. Das Gelaende wird zum Teil noch genutzt --> speziell der Lagerbereich. Das Verwaltungsgebaeude steht leer & ist begehbar. Eine Leichtbaubarracke im Lagerbereich ist dem Verfall preisgegeben. Wofuer / von wem der Lagerbereich genutzt, ist nicht ersichtlich gewesen, eine Firmenadresse stand damals nicht dran.

Photos: http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/index.php?act=ST&f=5&t=2086&hl=imes&


Gruß F.
 
50 Kisten, spurlos verschwunden. Kisten voller Papiere, Werkzeuge und Messinstrumente. Es geht also nicht nur um einen beträchtlichen Rauminhalt, sondern auch um ein erhebliches Gewicht, das sich da scheinbar in Luft aufgelöst hat. In den Kisten war alles, was benötigt wird, um das zu DDR-Zeiten im VEB Geräte- und Werkzeugbau Wiesa bei Annaberg-Buchholz entwickelte Sturmgewehr Wieger industriell zu fertigen.
Quelle & Mehr: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1683135.php
 
Das Gerätewerk Wiesa war siehe KMZ Alte Bahnhofstr. 43 in Wiesa. Dann gab es auch noch den Produktionsstandort Groß Olbersdorf. mfg.kallepirna
 

Anhänge

  • Gerätewerk Wiesa.kmz
    717 Bytes · Aufrufe: 5
  • das gehörte glaube ich dazu..kmz
    716 Bytes · Aufrufe: 1
Oben