Belgien: NATO AFCENT SATCOM F1 / Zone Braams

Und es soll doch auch so bleiben... oder nicht? Die Buchstaben sind nicht falsch, weil sie kommen in meinem Link überhaupt nicht vor! Und vielleicht ist das ja auch gar nicht unbeabsichtigt?

Tumra,
ich habe zwar immer noch nicht ganz verstanden, worauf Jolle im anderen Thema eigentlich schlußendlich hinauswollte - seine Erkenntnis, daß sich auch aus 'kreativen' Andeutungen und leicht veränderten Hinweisen die richtige Info / Standort schließen läßt, ist jedenfalls richtig.

Der exakte Standort steht mit dem richtigen Google-Suchstring bereits beim ersten Versuch auf Platz 2. Eventuell wäre es ja doch sinnvoller, so einen 'kreativen' Hinweis einfach wegzulassen - das wäre auch weniger verwirrend für die anderen User die den Link anklicken. Und wie man an meinem Bsp. sieht trägt sowas auch nicht wirklich zur Verschleierung des Standortes bei (ich kannte das Objekt bis heute nicht).

Gruß M.
 
ich glaube Frank interresiert, was für ein LNB bzw. vieviel auf der Schüssel sind.
TumraNeedi konnt man nicht auf die Antenne rauf, die hattdoch mit Sicherheit eine Wartungstür gehabt.
Kannst du in etwa sagen wie groß der Durchmesser war.

GO
 
ich glaube Frank interresiert, was für ein LNB bzw. vieviel auf der Schüssel sind.

Du verstehst es :) Wobei das nur einer gewesen sein dürfte. Trotzdem, gute Frage.

Der Ø sollte laut Tumra bei geschätzt 6-8 m liegen, das passt. Trotzdem wäre es besser dies bei einer der nächsten Expeditionen genauer in Augenschein zu nehmen.

Tumra und ich haben uns geeinigt » weitere technische Informationen hier im Forum nur nach Offenlegung oder möglicher Zerstörung oder Rückbau :( der Anlage.

Im Prinzip ist das zugehörige übergeordnete technische System klar, kann aber jetzt hier nicht gepostet werden.

Ein tolles Relikt - Grüße Frank
 
Hallo Frank,

ich hab mal "Internetrecherche" berieben zu dem Objekt. Es gibt Fotos von der Innenseite der Schüssel mit Reflektor und LNB-Halter.
Desweiteren ist dort zu lessen, dass dieses Anlage zurückgebaut werden soll. :confusion:
 
Andreas,
beides gehört zur selben Systemklasse. Wobei ich mich bei der aktuellen BW-Technik nicht so auskenne. Die Anlage des Threads stammt, wie geschrieben, aus den 70ern des letzten Jahrhunderts.

Tumra hatte sich entschlossen aufgrund von Zwischenfällen am Objekt den Threadnamen hier temporär zu ändern. Er hätte es genausogut auch 'großer Golfball mit Inhalt' :) nennen können. Weitere Wortmeldungen zu technischen Details parke ich hier im Forum zwischen, bis die Sache um das Objekt geklärt ist. So wie von uns beiden in #24 erklärt.

Grüße Frank
 
Tumra und ich haben uns geeinigt » weitere technische Informationen hier im Forum nur nach Offenlegung oder möglicher Zerstörung oder Rückbau :( der Anlage.

Der ehemalige Standort in Belgien NATO AFCENT SATCOM F1 Main Control Center

» http://goo.gl/maps/FmIr4

» satcomstationen/afcent/f1

In Euskirchen bei Köln gibt es eine weitere solche Anlage. Die ist noch in Betrieb. Zum Jubiläum gab es einen allgemein verständlichen Zeitungsartikel zur Funktion des Relikts »

Aus ehedem 21 vergleichbaren Stationen auf Nato-Gebiet sind mittlerweile lediglich zehn geworden. In Deutschland gibt es neben der Anlage in Euskirchen nur noch ein Pendant in der Pfalz.

Geblieben ist die absolute Abhörsicherheit. Die Gespräche gehen verschlüsselt hier ein und werden, nochmals verschlüsselt, über einen Satelliten, der über dem Äquator steht, an den Empfänger weitergeleitet. Bis auf Nord- und Südpol sind so Einheiten auf der ganzen Welt problemlos erreichbar.

Nach wie vor ist die „Kugel“ ein Unikat. Das ist die einzige Satcom-Schüssel, die nicht durch Gegengewichte gehalten wird. Die Schüssel mit ihrem Durchmesser von 13 Metern wiegt 4,5 Tonnen. Dass sie auch in der Senkrechten nicht umfällt, ist der Verbindung mit acht Motoren und dem Zahnradgetriebe zu verdanken, die über 30 Tonnen auf die Waage bringen. Auch dabei hatte man sich was gedacht. Früher gab es keine stationären Satelliten, die Schüssel musste immer neu ausgerichtet werden. Dank des Zahnradgetriebes schafft die Schüssel eine Drehung um 360 Grad in drei Minuten.

Quelle & weiter »
euskirchen/mercator-kaserne-die-schuessel-feiert-40-geburtstag

Grüße Frank

PS: Der Info-Stopp hier fand nur aus Rücksichtnahme gegenüber den Freunden der URBEX-Szene statt. Es war eines ihrer aktuellen Ziele und es gab Zwischenfälle und das Militär war aufmerksam geworden. Ich verstand sowieso nicht, warum die Schüssel komplett unbeaufsichtigt da eine zeitlang rumstand.
 
Hier das 'STARGATE' SGT F2 Euskirchen dazu

» satcomstationen/afcent/f2

Mir fiel auf das zu F1 mit geschätzten Ø 6-8m und der Angabe zu F2 Ø 13m der Schüssel eine Differenz existiert. M.E. ist dies auch (noch) aus den G-Maps Bildern ersichtlich. Oder täuscht das und die meinen im obigen Zeitungsartikel den Radom·Ø ? GF
 
Hallo,
hat sich eigentlich jemand aus der Urbex-Szene mal die Gegend um die Satcom Station näher angeschaut? So eine Satcom Station baut man ja nicht ohne Grund und wenn man sie jetzt nicht mehr braucht gibt es entweder eine neue oder der Nutzer ist weggefallen...

... meit BURK
 
Hallo,
der / die Bedarfsträger für diese Anlage werden schon nicht so weit weg gesesen haben.
... vermutet BURK
 
Der ehemalige Standort in Belgien NATO AFCENT SATCOM F1 Main Control Center

» http://goo.gl/maps/FmIr4

der / die Bedarfsträger für diese Anlage werden schon nicht so weit weg gesesen haben.

Da ist mittlerweile Einiges passiert »
anfänglich hatten offenbar geschädigte Mitbürger das alte Radom von aussen zerstört und damit dem Nachfolgenden eher geholfen.

Das Objekt ist zwischenzeitlich komplett geschliffen und durch ein Neues ersetzt worden. Den Prozess kann man bei G·Earth in der historischen Ansicht prima nachvollziehen.

Die aktuelle Ansicht ist ja verpixelt, aber es gibt ein Bild bei GE von 9/2017 - da sind alle vier neuen Schüsseln gut erkennbar :)
 
Oben