Beelitz-Heilstätten: Zentrallazarett der GSSD

Schöne Bilder und interessante Sache ... (gefällt mir mit den Gebäuden besser als der Baukronenpfad im Hainich)

Es werden vor Ort Führungen angeboten. Diese führen soweit ich das Konzept verstanden habe nur über das Areal und nicht in die Gebäude. Die Gebäude selbst können weiterhin über die Touren von go2know besichtigt werden.

Das ist jetzt aber ganz schön allgemein formuliert ;)

Beelitz Heilstätten präsentiert sich heute nicht mehr als geschlossenes Ensemble. Mittlerweile findet man verschiedene Bereiche mit Gebäuden, die sich in unterschiedlichen Zustand präsentieren. Es gibt nach wie vor eine aktive Klinik, deren Gelände man problemlos begehen und befahren kann (auch hier mit nicht genutzten Gebäuden, aber auch einem kleineren Denkmal aus GSSD-Zeiten). Dann gibt es einzelstehende Gebäude (zum Beispiel am Bahnhof) bei denen lediglich Warnschilder vom Betreten abhalten (Zäune etc. gibt es nicht), die sich aber in einem absolut miserablen Zustand befinden. Hier kommt man auch an einigen Zugängen zu den begehabren Heizungskanälen vorbei, die ich gesehen habe, waren alle samt verrammelt. Der Luftschutzinteressierte sollte sich mal den Bahnhof genauer ansehen ;)
Es gibt nachgenutzte Privatgelände (beispielsweise das mit dem bekannten Soldatendenkmal) mit Hinweisschildern, die das Betreten untersagen, was aber von "Besuchern" unterschiedlich wahrgenommen/ interpretiert wird, wie ich vor Kurzem selbst gesehen habe :rolleyes: und dann abgeschlossene Bereiche, die nicht oder nur mit Führungen besichtigt werden können. Auch bei go2know sieht man nur einige ausgewählte Gebäude und kommt soweit ich weiß auch an dem von mir angesprochenen Denkmal nicht vorbei.

Gruß Klaus
 
Aktuell befindet sich die Tour im Sanatorium für Männer, im Whitney Houston Haus und bei der Fotobase noch in den Wirtschaftsgebäuden. Auf dem Bereich des Refugiums Beelitz kommen keine Touren mehr. Touren gibt es aber anscheinend jeweils bald in der Chirurgie, Alpenhaus und in den Tunneln.

Das Areal beim Bahnhof lässt sich, wie klausm schon geschrieben hat, ohne nennenswerte Probleme betreten. Ebenso der Bereich des Sanatoriums für Männer. Das Tor steht immer offen und abgesehen vom Schild ist da nichts. Auch kann man vom Heizkraftwerk zum Männersanatorium laufen.

klausm, welches kleine Denkmal aus GSSD-Zeiten meinst du?
 
Danke!
Wie oft bin ich da dran vorbei gefahren, ohne es zu sehen. So weit von der Straße entfernt steht es ja nicht, aber halb im Kurvenbereich. Wenn da dann auch noch die Autos parken ist es so gut wie nicht zu sehen.
 
Bilder zu Beitrag 41

Zustand am Ostersonntag 2016. Die besagten Luftschutzinteressierten sollten sehen, was gemeint ist. Der Tür zum Keller hin aber wohl eher ein Einbau nach dem 2.WK...?
Ich bin nicht herumgegangen; gab es noch mehr zu sehen...?
 

Anhänge

  • BeelitzHstBhf (1).jpg
    BeelitzHstBhf (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 30
  • BeelitzHstBhf (2).jpg
    BeelitzHstBhf (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • BeelitzHstBhf (3).jpg
    BeelitzHstBhf (3).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • BeelitzHstBhf (4).jpg
    BeelitzHstBhf (4).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • BeelitzHstBhf (6).jpg
    BeelitzHstBhf (6).jpg
    1.023,1 KB · Aufrufe: 33
  • BeelitzHstBhf (7).jpg
    BeelitzHstBhf (7).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • BeelitzHstBhf (8).jpg
    BeelitzHstBhf (8).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Da im Inneren auch gasdichte Türen der Firma Max Rieger Berlin 58, Kastanienallee 79 vorhanden sind, kann man davon ausgehen, dass der Keller schon im II. Weltkrieg Luftschutzzwecken diente. Er wurde später dann im Rahmen der ZV aufgerüstet, hat also die gezeigte äußere Drücktür (daneben gab es sicher mal eine zweite), sowie zwei weitere beim Kellerabgang vom Haus aus erhalten, sprich dort eine Gasschleuse mit zwei Drücktüren + Dekontdusche dazwischen. Es gibt Toilettenzellen für Trockentoiletten, einen Wasserbehälter (Baujahr unklar). Dann finden sich noch gasdichte Klappen am Notausstiegen und hinter den Lüftungsgittern, die Du von außen abelichtet hast, Bahnheizkörper aus DDR-Produktion, eine größere Kabelzuführung. Beleuchtung und Elektrik stammen ebenfalls aus DDR-Zeiten. Den überdachten Notausstieg sieht man auf der Gleisseite des Bahnhofs.

Gruß Klaus
 
Das ist aufschlussreich, danke. Und bei einer Max Rieger Tür wäre für mich auch alles klar gewesen. So eine habe ich ja in Potsdam auch schon in der Hand gehabt.
Na dann, beim nächsten Mal wird ums ganze Haus gegangen. (Es war sehr warm in Motorradklamotten)
Tschö
ElLennart
 
Die eigentliche Antwort folgt in Beitrag 50.
Ich habe einen Fehler beim Editieren gemacht und bin zu blöd im Löschen.

Oder ich bin eine Beitrags-Bitch! Yeah!
 
Na weil ich nur reingehe, wo es spontan und legal möglich ist. Bzw. man halbwegs geläufige "Öffnungszeiten" hat.
Es gibt auch Dinge, die ich nur zu mindestens zweit machen würde. Da ist allein Enduro zu fahren schon Risiko genug.
Ich bringe mich sicherlich um viel Erlebnis, verzichte aber nach wie vor gern auf Betretung von Gebäuden mittels Türöffnung oder Fensterkletterei.
Ich bin so brav...:angel:
 
Na weil ich nur reingehe, wo es spontan und legal möglich ist. Bzw. man halbwegs geläufige "Öffnungszeiten" hat.
Es gibt auch Dinge, die ich nur zu mindestens zweit machen würde. Da ist allein Enduro zu fahren schon Risiko genug.
Ich bringe mich sicherlich um viel Erlebnis, verzichte aber nach wie vor gern auf Betretung von Gebäuden mittels Türöffnung oder Fensterkletterei.
Ich bin so brav...:angel:

Schon klar, aber schau Dir mal die fotografierte äußere Drucktür genau an oder werfe einen Blick in den Notausstieg. Spontan wäre also möglich, legal naja... ;)
Als die Zäune noch nicht standen müssen Horden von Fotografen durch die Gebäude der Heilstätten gezogen sein, wenn man die vielen Fotos im Netz so sieht und die wenigsten werden das mit offizieller Erlaubnis getan haben (die go2know Touren gibt es noch nicht so lange).
Mittlerweile findet man in den Heilstätten kaum noch ein einfach so zugängliches Gebäude, fast alles wurde eingezäunt und die Aussage bezieht sich nicht nur auf den Bereich des Baumkornenpfades bzw. seines Umfeldes. Um beispielsweise das bekannte Denkmal zu fotografieren bedarf es mittlerweile schon eines Zoom-Objektives.

Gruß Klaus
 
Ich nehme an, dass du da sowjetische Sanitäterdenkmal meinst... Ja ok, die Tür sieht schwer aus, mehr wohl nicht.
Das Problem ist eher mein Pessimismus, der Nächste zu sein, der Opfer von Wachschutzleuten wird.
Z.Bsp vor vielen Jahren.Ich bin zum überhaupt erst zweiten Mal in meinem Leben in den Potsdamer Hauptbahnhof rein. Morgens gegen sechs. Menschenleer.
Ich denke, keiner da, kann man keinen stören, also kann man ja Rad fahren statt zu schieben. Geht schneller.
Am anderen Ende standen die Cops.
1 Jahr Hausverbot.
So läuft das bei mir. :-D
 
Ich nehme an, dass du da sowjetische Sanitäterdenkmal meinst...

Ja, es gab da am Tor an der Straße schon länger ein Schild der Art Privatgelände, betreten verboten, aber ich habe selber gesehen, wie sich Leute seitllich problemlos annähern konnten. Jetzt ist der ganze Bereich, angefangen vom Bahnhof, weiträumig mit Bauzäunen abgesperrt. Man hat da wohl noch einiges vor.

Ja ok, die Tür sieht schwer aus, mehr wohl nicht.
genau

Das Problem ist eher mein Pessimismus, der Nächste zu sein, der Opfer von Wachschutzleuten wird.
Z.Bsp vor vielen Jahren.Ich bin zum überhaupt erst zweiten Mal in meinem Leben in den Potsdamer Hauptbahnhof rein. Morgens gegen sechs. Menschenleer.
Ich denke, keiner da, kann man keinen stören, also kann man ja Rad fahren statt zu schieben. Geht schneller.
Am anderen Ende standen die Cops.
1 Jahr Hausverbot.
So läuft das bei mir. :-D

Muss letztlich jeder selber wissen, ob und welches Risiko er eingeht, auch ich habe da für mich klare Grenzen definiert. Manchmal ist es halt auch besser oder entspannter auf das vermeintlich tolle Foto etc. zu verzichten.

Gruß Klaus
 
Ja gut, jetzt hab ich auch gesehen, dass sogar GE dazu einlädt...;-) Das zum Bahnhof naheliegende Gebäudeensemble südöstlich war übrigens von Menschen überlaufen zu Ostern. Es wimmelte wie in einem Potsdamer Park.
Gruß ElL
 
Dort wurde unter anderem die aussenkullisse für den v.g. Horrorfilm aufgebaut.

Gruß seti

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wir waren kurz nach den Filmaufnahmen in Beelitz und ich muss sagen, die haben schon ein Riesen Aufwand betrieben für das Set. Am Sonntag dann den Film gesehen. Dort ist es halt ein Mischung aus Beelitz und einem Schloß hoch auf dem Berg. Für Jemand der Beelitz kennt und liebt, ist das schon befremdlich.
 
Mit dem unbefugtem betreten war doch zu rechnen. Und habe da irgendwo kein Mitleid mit den Strafanzeigen. Und es werden garantiert noch mehr.
 
Ist das Gelände denn absperrtechnisch dicht ? Ich war da noch nie und werde da voraussichtlich auch nie hin fahren, da mich wenn immer nur Gegenden interessieren zu welchen ich auch einen Bezug habe und dann auch nur legal. Wie ist es wenn eine Absperrung nur noch Stellenweise vorhanden ist und man ungehindert auf ein Gelände kann?
 
Oben