BARS in der (ehemaligen) CSSR

AW: BARS in der (ehemaligen) CSR

Jemand hat :mrgreen:
Geiler Smily: Die Herren kennen sich untereinander?

Interessanterweise stand unweit der 403 ein System Ramona.
Das muss nicht zwingend was für die Tropo bedeuten:
Die Situation, dass die Damen Ramona und Tamara an ganz
kritischen Liegenschaften der DDR auftauchen - das ist nun
nicht sehr neu. (vgl Nicholson/Techentin)

Und wenn das in der ex-CSSR auch so ist: Wen könnte das wundern?

Martin
 
AW: BARS in der (ehemaligen) CSR

Hallo,
401 & 402 sind rein tschechische Lösungen: jeweils 1 externer Bunker. Die Sendemasten in der jeweiligen Richtung standen hinter einem 4-torigen Garagenbauwerk, das genau in Strahlrichtung zeigte. Praktisch konnte man bei Verlust des Mastes die 4 Antennenhänger rausrollen und dann die Reserveantennen aufstellen. Die Klystrone waren in einem kleinen Bunker am Fuße des Antennenmastes platziert. Leider werden derzeit die Anlagen 401 und 402 für ein neues 10 GHz-System genutzt. Daher kein Reinkommen. Die 403 war eine pure Baracke - aber eben mit den markanten 8 Öffnungen pro Seite für die Hohlleiter. Ansonsten nicht mal Splitterschutz - aber eine herrliche Aussicht von dort oben ;-))
D.
 
AW: BARS in der (ehemaligen) CSR

gibt es eine schlüssige Begründung, warum 403 nur eine "Baracke" hatte, als quasi 'ungeschützt' war ?? die meisten BARS waren doch recht 'massiv' gebaut, oder wie ist hier 'Baracke' zu verstehen ?

Fulcrum, RAMONA ist hier nicht das Thema, aber nur mal so nebenbei:
es macht m.E. eigentlich keinen Sinn, die geringste Entfernung zum 'westlichen Ausland', hier Österreich, beträgt etwa 65 km. Es müssten daher noch zwei weitere RAMONAs, auch nicht viel näher zur Grenze gestanden haben.
 
AW: BARS in der (ehemaligen) CSR

checker,

ob das Sinn macht und wenn ja, welchen muessen Sie dann schon selbst herausfinden ( wer von uns beiden wird fuer mil. Aufklärung bezahlt?! ).
Sollte doch kein Problem sein :wink:, die Tschechen sind ja jetzt westliche "Waffenbrüder" :mrgreen:.
Das man weitere Systeme Ramona braucht, bzw. ein komplettes System dann aus 3 einzelnen Systemen besteht, aehnlich System Tamara, weiß ich. Nun ist es halt nicht gerade zum besten, wenn man im Urlaub als Deutscher mit Anhang, vollgeladenem Auto etc. vor einem passivem Orttungssystem halt macht und den dortigen Armeeangehoerigen als Auslaender ( unbequeme ) Fragen stellt. Die erholsamen Tage koennten dann schnell vorbei sein und die Photos von der 403 waeren sicher nicht als entlastendes Indiz gewertet worden dort.
 
AW: BARS in der (ehemaligen) CSR

...gibt es eine schlüssige Begründung, warum 403 nur eine "Baracke" hatte, als quasi 'ungeschützt' war ?? die meisten BARS waren doch recht 'massiv' gebaut, oder wie ist hier 'Baracke' zu verstehen ?..

Die Ausbaustärke / Schutzgrad dürfte a.) von der Verwundbarkeit durch feindliche Waffenwirkung sprich relative Grenznähe abhängen und b.) möglicherweise von der Zweckbestimmung (präparierte Ausrichtung gen Westen o.ä.

schätzt FA ein
 
Hallo,
der Bunker sollte erst in der 1. Hälfte der 90er Jahre gebaut werden. Die Baracke war nur ein Provisorium. Aber zum Vollausbau kam es dann ja nicht mehr ... wer genaueres nachlesen will bitte hier:

http://www.vojenstvi.cz/vasedotazy_65.htm - Antwort 966. Aber Vorsicht: Die Bilder zeigen eine separate 417-er Station der Zentralgruppe (Hatte nichts mit BARS zu tun, obwohl nur 11 km von der 401 weg).

D.
 
Oben