Barhöft: FRA-4331

Martin Kaule

Administrator
Laut der Ostsee-Zeitung beginnt der Abriss der Unterkunftsblöcke in der kommenden Woche.

Die NVA-Gebäude am Ortseingang von Barhöft werden durch eine Service-Station für den Offshore-Park Baltic 1 ersetzt. Zwei Millionen Euro will die EnBW investieren.

Quelle / Weitere Informationen:
http://www.ostsee-zeitung.de/vorpom...a0ab1da2d80b2ab5a47870c&param=news&id=2735336

Link zu Google Maps:
http://maps.google.de/maps?f=q&sour...1744,13.026947&spn=0.002203,0.004737&t=h&z=18

Beste Grüße
Martin
 
AW: FRA-4331: Barhöft

Martin,
es geht wohl nur um die damals militärisch genutzten Gebäude, die beiden Wohnblocks (bewohnt) bleiben ja wohl stehen ??
war da mal vor ein paar Jahren (große Wachhunde :evil: am Zaun im ehemaligen Militärbereich, die Gebäude, die auf die Du in google hinweist)
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Barh%C3%B6ft&sll=51.151786,10.415039&sspn=19.508908,38.803711&ie=UTF8&hq=&hnear=Barh%C3%B6ft+Klausdorf,+Nordvorpommern,+Mecklenburg-Vorpommern&t=h&ll=54.43263,13.027999&spn=0.001117,0.004823&z=18
 
AW: FRA-4331: Barhöft

Laut der Ostsee-Zeitung beginnt der Abriss der Unterkunftsblöcke in der kommenden Woche.
Gut zu wissen, habe ich bereits bereist. Die FRA hatte nur einen Unterkunftsblock, der suedliche gehoerte zur GBrK: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=barh%C3%B6ft&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.60695,28.256836&ie=UTF8&hq=&hnear=Barh%C3%B6ft+Klausdorf,+Nordvorpommern,+Mecklenburg-Vorpommern&ll=54.430836,13.027178&spn=0.001426,0.003449&t=h&z=18

Die Wohnblocks bleiben stehen, sind saniert & komplett bewohnt.
GF
 
AW: FRA-4331: Barhöft

Moeglich das die VM-ler auch die Genossen vom Techn. Beobachtungszug dort mit untergebracht hatten.
 
AW: FRA-4331: Barhöft

Mmhhh. Laut Standortdatenbank waren der
  • 2.Technischer Beobachtungszug
  • Teile/GB-2 (3.Grenzbootsgruppe)
der 6. GBrK in Barhöft Hafen stationiert. Die FRA-4331 laut Liste direkt in Barhöft. Ob es sich um 2 verschiedene "Objekte" handelt oder einfach eine Ungenauigkeit ist, gute Frage!

Grüße
Martin
 
Hallo,
hat noch jemand Fotos aus der Zeit des Noch-Nicht-Verfalls der Gebäude? Ich war leider erst 2012 das erste Mal dort:

DSCN3438.jpgDSCN3440.jpgDSCN3435.jpgDSCN3529.jpg

Grüße, Diana
 
Fla-Raketenabteilung 4331

Abend, nicht in dem Objekt der 6.GBrK !

Habe Dir mal Google dazu gegeben, es sieht aus wie eine Scheinstellung, welches es sehr viele in der DDR gegeben hat.
Auf der Insel Poel, befand sich auch eine Scheinstellung!

Bitte
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-12-09 16.46.41.jpg
    Screenshot 2014-12-09 16.46.41.jpg
    192 KB · Aufrufe: 63
Die FRA 4331 und auch die FRA 4334 auf Poel waren schon real. Die Sache mit den Scheinstellungen ist davon unberührt. Aber wo war in Barhöft die VM ? Die 3.Grenzbootsgruppe und der 2. techn. Beobachtungszug ist nur unter Hafen geführt.

Grüße Frank
 
Das Gelände der FRA 4331 liegt nur knapp 300 m vom Hafen entfernt; ich nehme nicht an, dass es dann direkt am Hafen noch ein solches Gelände gab. Das Ganze war GBrK6, vermutlich? - Zur Vermutung von DRESDNEREK89: bei diesem ausgedehnten Gelände mit ehemals funktechnischen Anlagen und ziemlich weitläufigen Bunkern wird es wohl kaum um eine Scheinstellung gehen. :glee:
 
Das Ganze war GBrK6, vermutlich?

Ja, der VM-Teil gehörte zur 6.GBrK. Das letzte Stück der Strasse vor dem Hafen war damals sowieso mil. Sperrgebiet. Man kann lesen, daß es nur ein Objekt war. Mir ist unklar ab wann die 6.GBrK vor Ort war. Der FRA-Teil ist ab 1972 errichtet worden & 1974 in Nutzung gegangen.

Es gibt an der Küste mehrere Beispiele für Doppelnutzung von Objekten durch VM - LSK/LV. Das war effektiver.

Grüße Frank
 
Es gibt an der Küste mehrere Beispiele für Doppelnutzung von Objekten durch VM - LSK/LV. Das war effektiver.

Also mein Wissen dazu: Die Signalstelle Barhöft wurde zu Beginn der 50er Jahre eingerichtet und nutze den ehemaligen Lotsenturm. Unterkunft war in einem Standard-Holzhaus, was inzwischen (2013) leider abgerissen ist. In der Folge (1963) erhielt auch Barhöft einen "ordentlichen Signalturm" welcher 1986 durch den Ziegelbau abgelöst wurde, der jetzt noch vor Ort als Aussichtsturm genutzt wird. Das Standardhaus wurde später durch eine feste Unterkunft abgelöst, wo außerdem die Bootsgruppe mit untergebracht war. Über den Weg einer KBS 2. Ordnung entwickelte sich Barhöft dann zu einem Technischen Beobachtungszug (TBZ)

Mir ist unklar ab wann die 6.GBrK vor Ort war.

Genau ab dem Zeitpunkt, wo die Küstenbeobachtungsstellen aus dem Bestand der Flottillen herausgelöst wurden und in den Bestand der 6. Grenzbrigade Küste überführt wurden. Dies erfolgte mit Wirkung vom 01.03.1963.
 
Die in #10 gezeigte Stellung halte ich aufgrund des zu sehenden Ausbauzustandes für eine S-125-Stellung und nicht für eine Scheinstellung. Und auf Poel gab es eine echte Feuerabteilung, nicht nur eine Scheinstellung!
 
Aber wo war in Barhöft die VM ? Die 3.Grenzbootsgruppe und der 2. techn. Beobachtungszug ist nur unter Hafen geführt.

Eigentlich hat Fulcrum diese Frage schon am 03.04.10 beantwortet. Die GBK/Bootsgruppe nutze eines der beiden Unterkunftsgebäude am Ortseingang links. Ein ehemals dort Gedienter hat das sowohl im NVA-Forum als auch in einem persönlichen Kontakt bestätigt. Die FRA-Leute hatten ihr eigens Gebäude. Da er mir auch Bilder zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat, hier drei zur Ansicht:

Bild 1 - das neue Unterkunftsgebäude im Jahr 1968
Bild 2 - die KBS 1968, links das Korsett des alten Lotsenturms als Träger der Funkmesseinrichtungen, rechts, der Signalturm 25m
Bild 3 - Blick vom Turm auf die Küste
Bild 4 - meiner Meinung nach das gesuchte Gebäude,
 

Anhänge

  • barhöft 003.jpg
    barhöft 003.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 54
  • barhöft 002.jpg
    barhöft 002.jpg
    127 KB · Aufrufe: 45
  • barhöft 001.jpg
    barhöft 001.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 50
  • barhöft 004.jpg
    barhöft 004.jpg
    238 KB · Aufrufe: 59
Danke @bitti, daß du dich da so reingehängt hast. An @Fulcrums Bemerkung hat auch keiner gezweifelt, nur sind leider die LSK/LV Leute da nicht so auskunftsfreudig. Was man nachlesen kann ist daß das P15 - Radar nicht stationär aufgebaut war. Dafür waren Teile der Garagen vorgehalten.

Grüße Frank
 
Die Situation um Barhöft anhand einer D-SAT-2 Aufnahme Anfang der 90er Jahre. GF

Barhoeft150.jpg
 
Dann stimmt doch meine Google Karte, Danke

6.GBrK 2.TBK und die 3.TBZ

Barhöft hatte ja 2 Objekte, 1 KfZ Halle/Park

Neubau Bj.1968 (Abgerissen)
Neubau ? (Heute Wohnhaus) - alte Aufnahmen, das gelbe Objekt?

Anhang mal die Google Ansicht mit den Objekten von 2001:
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-01-28 08.44.01 2.TBK Barhöft.jpg
    Screenshot 2015-01-28 08.44.01 2.TBK Barhöft.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 45
Oben