Jun 19 2024
Norwegen nutzt die Bergluftstation Bardufoss für F-35-Kampfflugzeuge
BARDUFOSS, Norwegen - Die Royal Norwegian Air Force entwickelt weiterhin nationale Betriebskonzepte, die die Überlebensfähigkeit von Kampfflugzeugen erhöhen, da Mitte Juni F-35-Kampfflugzeuge auf der Bardufoss Air Station landeten und Hangars und Einrichtungen im Inneren des Berges zurücknahmen, die seit 40 Jahren deaktiviert wurden.
Die Luftwaffen müssen in der Lage sein, Kampfflugzeuge zu zerstreuen und von mehreren anderen Flughäfen und Bahnhöfen aus zu operieren, sowohl in Norwegen als auch in den nordischen Ländern, wenn eine Krise dies erfordert
Die natürlichen Eigenschaften der Bardufoss Air Station bieten einen hervorragenden Schutz für Kampfflugzeuge. Der Berghangar hat Struktur- und Ausrüstungs-Upgrades erhalten, um seine Nutzung für den Luftbetrieb zu erhöhen. Langfristig könnte dies zu einer verstärkten nationalen und alliierten Kampfflugzeugaktivität in der Region Nordnorwegen rund um die Flugstation führen.
„Die Bahnhof Bardufoss spielt eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung der norwegischen, nordischen und alliierten Luftkraft“, sagte Brigadier Tron Strand, Leiter des Joint Air Operations Centre (JAOC). „Die NATO konzentriert sich sehr auf die Fähigkeit der Nationen, die Luftstreitkräfte durch die Entwicklung des Agile Combat Employment- oder ACE-Konzepts zu zerstreuen und schnell zu bewegen“, fügte er hinzu.
„Die sich verschlechternde sicherheitspolitische Lage und der Krieg in der Ukraine bedeuten, dass die Luftwaffe schärfer werden muss. Starke Stealth-Kämpfer reichen nicht aus. In einer Kriegssituation sind die Flugzeuge vor Ort verwundbar. Auf der einen Seite erhöhen wir die Luftverteidigung für den Flugplatz Evenes und den Flugplatz von "rland" deutlich – das ist Teil unserer langfristigen Planung“, erklärte Brigadier General Strand. „Andererseits muss die Luftwaffe in der Lage sein, ihre Kampfflugzeuge zu zerstreuen und von mehreren anderen Flughäfen und Bahnhöfen zu operieren, sowohl in Norwegen als auch in den nordischen Ländern, wenn es eine Krise oder ein Krieg erfordert“, sagte er weiter.
„Damit müssen wir die verfügbaren Berganlagen zum Schutz nutzen. Im Rahmen des nationalen operationellen Vertriebskonzepts Norwegens nutzen wir die gesamte Luftstation in Bardufoss. In erster Linie geht es darum, vorbereitet zu sein, und langfristig kann dies mehr nationale und alliierte Aktivitäten hier beinhalten“, schloss Brigadegeneral Strand.
Die Bardufoss Air Station wurde 1938 eröffnet; sie ist Norwegens älteste Station und unter dem 131 Air Wing der norwegischen Luftwaffe. „Bardufoss wird auch als ziviler Flughafen genutzt; ist gut geeignet, eine herausragende Rolle im operativen Verteilungskonzept zu übernehmen“, sagte Oberst Eirik Stueland, Kommandeur von 131 Air Wing. „Die ganze Idee der Verteilung der Fähigkeiten ist es, alle verfügbaren Flughäfen in der gesamten nordischen Region nutzen zu können; in Bardufoss können wir aufgrund der bestehenden Infrastruktur auch eine größere Rolle in einer ersten Mobilisierungsphase spielen“, betonte er, dass die Berganlage auch für alliierte Einsätze genutzt werden kann.
Agile Combat Employment oder ACE ist das Konzept der NATO, um die Widerstandsfähigkeit und Überlebensfähigkeit der alliierten Luftoperationen zu stärken. Es kombiniert bereits bestehende Luftstützpunkte mit temporären Betriebsbasen, um Fähigkeiten zu positionieren und Kampfluftkraft durch die Verteilung von Ressourcen zu erzeugen.