Bad Saarow: Heeresversuchsanstalt (HVA)

Neueste Erkenntnisse beweisen, auch in der Muna Bad Saarow lagerten atomare Kampfmittel, die ihre Spuren bis heute hinterlassen haben...

Hier der Beweis...


Grüße Ralfi
 

Anhänge

  • +IMG_8232.jpg
    +IMG_8232.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 62
  • +IMG_8233.jpg
    +IMG_8233.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 94
  • +IMG_8231.jpg
    +IMG_8231.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 66
Frank,

diese Fragen hab ich jetz mal überlesen... ;-)
Schau dir mal ganz genau das Schild an...
 
Ralf,
warst du eigentlich schon mal so richtig zum Röntgen ? Und radioaktive Isotope werden und wurden auch massiv im militärischen Bereich genutzt, der nächstfolgende ist der Medizinische. Nun ist das alles sehr ernst zu nehmen, nur keinesfalls ein entsprechendes Kampfmittel. Und leider ist aus verschiedenen Gründen bekannt -auch unsere Behörden sind da involviert- dass die WGT besenreine Liegenschaften übergeben musste. Da war es naheliegend, unpassend erscheinende Dinge zu vergraben.

Grüße Frank
 
Hallo, ich greife diesen alten Beitrag auf, weil ich auf der Suche nach Informationen zum Thema HVA Bad Saarow sowie dem noch existierenden Bunker südlich neben der Kläranlage Klinikum (gegenüber dem Jugendclub/ Heizwerk) in dem Waldstück bin. Ich würde mich über alle Informationen sehr freuen. Danke schonmal im Voraus!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier in unserer Runde ! Die HVA war aber ein Stück woanders lokalisiert. M.E. ist an der von dir genannten Stelle alles rückgebaut worden.

@Gerd: sag bitte mal Ja oder Nein dazu.

Grüße Frasnk
 
Die Nutzung dieses Bunkers soll laut Aussage einiger Anwohner zumindest in den 70/ 80er das MMA gewesen sein. Dort fanden Übungen zum Krankentransport/ Bergung statt. Aber wann entstand er, und wie groß ist die Anlage?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Der Rückbau der Kläranlage erfolgte schon vor einiger Zeit. In dem Waldstück südlich der Kläranlage, zwischen Pieskower Str. und Hubertusweg befindet sich das Objekt. Leider sieht man von oben nur Bäume. Von der Pieskower Str. ist das Waldstück durch einen Zaun gesichert, welcher allerdings an der südlichen Seite demontiert wurde. In dem Wald befinden sich mehrere alte Stromkästen, Straßenlaternen und unterirdische Objekte. Sogar eine Heiztrasse soll es dort noch geben. Gruß, Tom

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Die Heiztrasse sollte aber zu ehemals an das Heizwerk angeschlossene Bauten u.a. im Karl-Marx-Damm führen...
 
ygepesuz.jpg

zybusu2y.jpg

8anusa5e.jpg

ada7upuq.jpg

edubanat.jpg

y5u9uhad.jpg

ypa3yzen.jpg
 
Kann jemand zu den Fotos etwas sagen? Ich konnte bisher keine Neuigkeiten in Erfahrung bringen. Gruß T.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Guten Tag Gerd, auf der o.g. Seite erscheint der Fehler: "Sie haben keine Berechtigung für diese Seite" Trotz erfolreicher Registrierung wird mir nix angezeigt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Oben