Bad Berka: Sophienheilstätte

freak69

New member
nabend zusammen,

hier mal bilder von den sophienheilstätten, wundert mich ehrlich gesagt das sie hier noch nicht vorhanden sind, bzw habe ich über die suche nichts gefunden, wenn doch vorhanden bitte verschieben.

mfg sascha

geschichte (quelle wiki):
Über dem Ilmtal wurde 1898 mit Unterstützung der Großherzoglichen Familie in Weimar die damals vorbildlicheSophienheilstätte für Schwindsüchtige errichtet. Sie wurde in den 1930er Jahren unter ihrem Chefarzt Adolf Tegtmeiermodernisiert. Dieser konnte 1945 die geplante Umwandlung in ein sowjetisches Seuchenlazarett abwenden. Nach dem Bau des Zentralklinikums auf der Hardt diente die Sophienklinik als dessen Abteilung für Urologie und Orthopädie. Seit 1994 ist das architektonisch wertvolle Gebäude offenbar dem Verfall preisgegeben.

1



2



3



4



5



6



7
 
Kennt jemand noch etwas spannendes im Umkreis von Weimar? Ich war in der Heilstätte schon und habe tolle Fotos gemacht. :)
 
anika, nicht nur ich sondern auch eiige andere kennen denke ich mal einiges, aber das wird hier keiner so einfach rein schreiben.
vor allem kennt man dich ja auch nicht.
zeig doch mal deine bilder ;)
mfg sascha
 
Oben