Bad Berka: AFüSt BVfS Erfurt

fulcrum

New member
AFüSt BVfS Bad Berka

Unterstellung: Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Bezirk Erfurt

Die BVfS Erfurt hatte bekanntermaßen 2 AFüSten: Haarberg & Bad Berka. Diese Photos zeigen den Bunker der AFüSt Bad Berka ( Typ: 1 / 15 V2c ). Der Bunker galt als nicht mehr betretbar, da die Hauptzugaenge sowie einige Notausstiege verfuellt bzw. oberirdisch nicht mehr zu lokalisieren sind. Eine genauere Gelaendebetrachtung machte die Besichtigung moeglich.
Der Zustand der Anlage ist sehr schlecht, aufgrund von fehlender Durchlueftung, Braende, Vandalismus, Rueckbau etc.
6 NEA waren vorhanden ( alle weg ), die Lueftungsstrecken sind demontiert, ueberall steht Wasser in der Anlage, außer im Verbindungstunnel der beiden Hauptzugaenge. Der Schimmelbefall ist extrem in der gesamten Anlage.

Bild 1: im Verbindungstunnel, Hauptzugang massiv verschuettet, Bild 2: Zugang Vorschleuse, Bild 3: NEA-Raum, Bild 4: Bauwerksdispachter, Bild 5: Toilettenbereich & Zugang zu einem Notausstieg, Bild 6: Vorraum Filterstrecke - "Fahrrad" fehlt , Bild 7: leere Filterstrecke, Bild 8: Hauptstollen, Bild 9: Arbeitsstollen, Bild 10: Lageraum, Bild 11: rechte Vorschleuse, Bild 12: Steuerungsschraenke der NEA`s, Bild 13: Wasserfilterstation & Wasserbehaelter ( warm & kalt ), Bild 14: NA-Teilbereich.


Gruß F.
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

@ fulcrum:

Deine Fotos dokumentieren ja sehr eindrucksvoll den Verfall dieser Anlage. Obwohl bereits so viel Inventar fehlt - die Wasseraufbereitung in Bild 13 scheint man vergessen zu haben. Hoffentlich hast Du beim Betreten einen Atemschutz gehabt - ohne entsprechende Schutzmaßnahmen hätte ich mich da nicht reingetraut. Ist oberirdisch noch was zu sehen (Bungalows oder so)?

Grüße - Henning
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

Ist oberirdisch noch was zu sehen (Bungalows oder so)?

Das Gelände wird nachgenutzt. Hier ein paar Fotos. Der Bunker befindet sich unter einem aufgeforsteten Hügel, dort gibt es keine Aufbauten (mehr?). Die Hauptzugänge wurden mit Schutt verfüllt (siehe Bild 1 von fulcrum). Einen Blick in die Gebäude habe ich mir gespart.

Gruß Klaus
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

Bis auf die Wasser und Brandschäden wirkt der Bunker aber noch recht "Aufgeräumt" und Metallhaltig.

Gruss Robbells
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

Hallo fulcrum,

Vielen Dank für die Bildeindrücke, das Foto vom Lageraum find ich persönlich mal voll gruselig, kein schöner Anblick mehr...
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

Das Gelände wird nachgenutzt. Der Bunker befindet sich unter einem aufgeforsteten Hügel, dort gibt es keine Aufbauten (mehr?).

Henning, nur um Mißverstaendnissen vorzubeugen, das Bunkergrundstueck wird nicht nachgenutzt & ist begehbar. Tarnaufbauten gab es, die wurden aber schon vor langer Zeit abgerissen. Deren Reste liegen in den Treppenabgaengen zum Bunker.

Skynet, gruselig ist noch milde ausgedrueckt - so schnell wollte ich noch aus keinem Bunker wieder raus :wink:.


Gruß F.
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

Henning, nur um Mißverstaendnissen vorzubeugen, das Bunkergrundstueck wird nicht nachgenutzt & ist begehbar.

Ja begehbar ist es, aber der Zaun ist noch voll intakt bzw. wurde im hinteren Bereich um einen Wildschutzzaun ergänzt, das Tor ist verschlossen. Der Wildschutzzaun besitzt aber eine Übersteigmöglichkeit, aber irgendwelche "Blinden" konnten es sich nicht verkneifen den Zaun trotzdem aufzuhebeln, na ja...
Mit Nachnutzung meine ich, dass es auf dem Gelände Spuren gibt, die eindeutig nicht aus der vorherigen Nutzungszeit stammen: Bauschuttcontainer, Lagerung von Baumaterial etc. und die Nadelbäume auf dem Bunker sind so schön ordentlich sicher nicht ohne menschliches Zutun gewachsen. Von intensiver Nutzung kann man sicher nicht sprechen, aber der Förster könnte schon ab und zu ein Auge auf das Gelände haben. Ich würde empfehlen sich nicht zu offensichtlich dort zu bewegen, zumal der Wald ja auch ganz gut von Spaziergängern frequentiert wird.

Gruß Klaus
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

aber der Zaun ist noch voll intakt ...

...Ich würde empfehlen sich nicht zu offensichtlich dort zu bewegen, zumal der Wald ja auch ganz gut von Spaziergängern frequentiert wird.


Klaus, als ich dort war, war kein Zaun ( mehr ) zu erkennen - also kein Problem. Die Baeume haben inzwischen eine ordentliche Groeße ( nicht alle ) fuer eine Neuanpflanzung & eine Symmetrie ist nicht mehr wirklich zu sehen. Das sich diese Anzahl von Baeumen in der Zeit nicht von allein anpflanzt, ist klar, haengt aber primaer mit der Aufgabe & Abriss des Bunkergelaendes zusammen.

Der Wald dort ist oeffentlicher Raum & selbst wenn nicht, im Wald herumlaufen kann Dir keiner verbieten.


Gruß F.
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

Gut dann hat sich da was geändert.

Damit keine Missverständnisse entstehen, meine Bilder sind alle von dem schon immer öffentlichen Gelände aus entstanden.
Es war von außen alles gut einsehbar. Die abgebildeten Mauern auf Bild 4 befanden sich außerhalb des damals existierenden Zauns und die Übersteigmöglichkeit des Wildzaunes war ein "Typenbau" eben eines solchen Zauns, wie es in noch an unzähligen anderen Orten gibt. Vermutlich sollte der Zaun die noch jungen Bäume schützen und ist nun eben nicht mehr nötig, da sie, wie Du fulrum es beschrieben hast eine entsprechende Größe erreicht haben.

Gruß Klaus
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

Klaus, ist denn ueberhaupt eine staendige Nutzung des von Dir im Bild gezeigtem Gelaende ersichtlich gewesen? - eventuell Stadtbauhof, oder Baufirma oder aehnliches?

An den Betonplatten im Bild 4 bin ich auch vorbeigekommen. Stammen moeglicherweise noch von der urspruenglichen Baustelleneinrichtung.


Gruß F.
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

Nein, das war nur eine Vermutung, da das Gelände (zumindest von außen) zum einen noch nicht total zerfallen bzw. demoliert aussah, wie es sonst häufiger der Fall ist und auch die Paletten (Bild 2) und die Schuttcontainer und Baumaterialhaufen (Bild 1 und 3) einen nicht gerade vergammelten Eindruck gemacht haben und dann, wie gesagt, mir noch der Wildzaun und die neu gepflanzenten Nadelbäume aufgefallen sind. Die Betonplatten sollen Reste des Hundezwingers gewesen sein, deshalb das Separieren. Hier gibt es ebenfalls Bilder (schon etwas ältere) vom Gelände: http://www.stasibunker.de/bad%20berka/gelaende_heute.html
Man sieht ganz gut, dass es zwischenzeitlich einige Änderungen gab.
Ist also einiges denkbar.

Gruß Klaus
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

Klaus, als ich dort war, sah alles recht verlassen aus. Zwar stand auch noch ein großer Muellcontainer rum, aber die Betonwege waren voller Dreck, Aesten, haufenweise Blaetter etc. sowie ueberall Unkraut in Massen, zum Teil schon meterhoch und das Zufahrtstor der Liegenschaft stand offen - also so, wie sich aufgegebene Liegenschaften meistens "praesentieren".


Gruß F.
 
Oben