Aue-Zschorlau: Depot der NVA

Andi39GE

Gesperrt
Ich bin auf der Suche nach einem Depot der NVA im ehemaligen Kreis Aue. Dort soll ein ehemaliges Bergwerk als Depot für die NVA nachgenutzt worden sein.
Leider geben sämtliche Objektlisten bezüglich Untertageeinlagerung nichts her, die Einheimischen schweigen, bei den mir genannten Koordinaten lande ich bei Google Earth mitten im Wald, absolut kein Zusammenhang mit den vorliegenden Fotos auf denen Gebäude zu sehen sind. Weiß jemand etwas über eine solche Anlage in der Nähe von Aue?

BG
Andreas
 
Hhm, es gibt einen Eintrag Teillager des MB III da. Aber ausser Einträge in zwei Datenbanken keine weiteren Kenntnisse dazu.

Mfg Frank
 
Danke Frank.

Kannst Du mir sagen, wo sich dieses Objekt nach Deinen wenn vorhandenen Erkenntnissen befunden haben soll?
 
Mir ist zwar nicht so recht klar, warum man hier ausgefragt wird. Jedenfalls fühle ich mich in diese Richtung eingeordnet. Aber bitte, der Zusammenarbeit Willen »

Zuordnung » MB III
Objektnr. » 14/257
Ort » Aue
Strasse » Niederpfannenstiel

Einträge in beiden DBen im Prinzip gleichlautend.

Grüße Frank
 
Also nu mach mal halblang Frank *lach*
Ich füttere Euer Forum mit vielen schönen Fotos und einigem mehr und Du sprichst von ausfragen. Das ist nicht gerechtfertigt in meinen Augen. Ich verstehe nicht, wie Du wegen dieser einen Frage darauf kommst. Umso mehr Danke ich Dir für Deine Antwort.

Hm, da kommen jetzt noch mehr Fragen auf http://www.1001-stadtplan.de/stadtplan/aue/str/niederpfannenstiel.map

Das ist eine ganz andere Ecke als ich nach bisherigen Informationen gesucht habe. Grübel.
 
Wer hier wen befüttert ist nicht so wichtig. Ich habe es so kennengelernt, das Infos eigentlich an alle weitergegeben werden (wenn man dies eben so als selbstbestimmter User will). Das ist die Grundlage meiner Mitarbeit hier. Vllt liest du selbst mal deinen eigenen Text in Beitrag #3 richtig durch ?

Und ja, die Lokation da ist gemeint. Schön das du scheinbar ein weiteres Problem hast. Was wäre die Welt ohne Probleme. Langweilig und öde.

Grüße Frank
 
Wer hier wen befüttert ist nicht so wichtig.

Und ob auch das zählt Frank, denn es ist immer ein geben und nehmen. Natürlich sind die Informationen öffentlich und für alle, die Fragen und Antworten kann jeder lesen und abschließend fließen die Daten in die Datenbank ein.

Wie ich gerade festgestellt habe, sprechen wir vermutlich von 2 verschiedenen Objekten. In der Mildocs Liste http://www.mildocs.de/ taucht das von Dir genannte objekt auf, ich vermute jedoch, das ich das Gerätelager 13 suche.

http://www.mgfa.de/html/standorte_index.php?actn=entry&record=1

Hier fehlt jedoch eine Objektnummer und eine damalige Anfrage beim MGFA blieb erfolglos. Einheimische sagen, daß sich das Objekt im Wald befindet und als Liegenschaft ein altes Bergwerk genutzt wurde. Das von Dir genannte Objekt 14/257 in Niederpfannenstiel erfüllt dieses Kriterium jedoch nicht.
 
Ja, schön daß du so darauf hinweist, daß Bert seine Arbeit da erstmal eingestellt hat.

Was erwartest du denn vom MGFA ?

In der Liste MfNV Operativ ist es als Teile/Nachrichtenwerkstatt und -lager 13 » T/NWL-13 aufgeführt. Vor 1988.

Wie ich schon schrieb, vor Ort war ich noch nicht. Grüße Frank
 
Das ist aber eher unwahrscheinlich da. Wie dir sicher bekannt. Denn die Dienststellen der NVA waren gelistet. Da gibt es aber nichts.

Mfg Frank
 
Dann liegt irgendwo ein Fehler vor.

Im NVA- Forum taucht der Name Zschorlau ebenfalls auf.

Zitat:
14068 FR (Teile) ZSCHORLAU AUERHAMMER FORST 50°33'58 12°41'24

Diese Koordinate liegt nur knapp neben der von mir gezeigten Freifläche. Ich finde es merkwürdig, dort mitten im Wald diese kleine Liegenschaft... Andere Depots und Lager waren alle anders aufgebaut und gelegen.
 
Dann liegt irgendwo ein Fehler vor.

Ja, und zwar meine Suchfunktion macht bei 'Zsch' was sie will. Daher 'Auerhammer Forst' guter Hinweis. Es gibt dort einen Eintrag, der könnte von der BW nachgetragen sein (sieht ähnlich aus wie bei analogen Fällen) »

Zschorlau » LaSK » MB III » AZ-10 » Auerhammer Forst » Obj.-Nr 14/068

Bemerkenswert auch die Zusatzangaben » Größe 7 qm, Unterkünfte 119

Grüße Frank
 
Mühsam ernährt sich das B-Hörnchen :confused:
Nach unzähligen Telefonaten ist nun sicher, das dies zumindest 1989/90 der Standort eines NVA- Objektes war. Es viel sogar das Wort "Waffenlager", was aber vermutlich nicht zutrifft. Die Wachstärke lag bei ca. 8 Soldaten.
Bei der Grube (Vornutzung?) ist mal die Rede von Wolframit, mal von Uran und irgendetwas drittes war noch im Spiel. Mich macht nur stutzig, daß auf alten Karten früh nach dem krieg das Objekt noch nicht existierte und es trotz moderner Bauten so früh aufgegeben und an das Militär übergeben wurde. Leider habe ich bisher noch nicht eine einzige Jahreszahl, nur ein Foto mit einer Kennzeichnung / Firmenlogo einer Firma aus Schlema; allerdings aus den 90igern; ein weiterer Ansatzpunkt
Um mehr zu erfahren muß ich jetzt erst einmal auf den Postweg zurück greifen, die Ortskundigen besitzen zwar Telefon, aber kein PC....

Auf der Suche habe ich zufällig dieses alte Berwerksverzeichnis (ein PDF) gefunden

>> http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CFUQFjAE&url=http%3A%2F%2Ftu-freiberg.de%2Fze%2Fub%2Fel-bibl%2Fjb_sachsen%2F1939-40_Bergwerksverzeichnis.pdf&ei=R_MrUN66LIbOtAbT7IDQBw&usg=AFQjCNFSRR-EgLIa6o6ZkTwlnmhPmTfpHA&cad=rja

Bemerkenswert auch die Zusatzangaben » Größe 7 qm, Unterkünfte 119


Die 7m² stimen vermutlich nicht, die Unterkünfte sind möglich, ergeben aber keinen Sinn bei der Nutzung der Liegenschaft. Fragen.....

Links im Bild eingetragen das aufgegebene Bergwerk, rechts in Verbindung mit der Hohlraumkarte.

Anhang anzeigen 72263 Anhang anzeigen 72264

Quelle: http://www.landesvermessung.sachsen.de/ias/basiskarte/java/dispatch

BG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die 7m² stimmen vermutlich nicht, ...

Jahh, hhhmmm. Es könnte schlichtweg der Eingang gemeint sein. Habe ich bei solchen nachgetragenen Dingen schon so vorgefunden. Die BW hat es als Vertreter des Staates akzeptiert (die Liegenschaft) aber nicht mehr eingetragen als notwendig. Wegen späterer möglicher Forderungen. Schwierig und so spekulativ.

Grüße Frank
 
Ganz vergessen. Wolframitgrube, beachtet die 3. Koordinate im 3. Beitrag. Klasse auch das folgende 3D Foto :cheerful::applause:

Link: http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=15&t=4724

Nachtrag:
Auf diesem Teilstück befindet sich rechts oben im Wald der Schacht "Bergsegen 3" eine 1956 geschlossene Wolframitgrube.
(Angabe ohne Gewähr)

Quelle: http://www.schneeberg.de/html/variante_1.html


Bleibt für diesen Thread "nur" noch das Thema NVA am Standort zu beleuchten...
 
Andreas,
es gibt für die NVA-Lösung 1989/90 eine weitere denkbare Variante » nach Auflösung des MfS wurden einige Objekte direkt wieder (oder überhaupt) in militärische Nutzung übergeben. Die findet man demzufolge in den NVA-Listen, obwohl eigentlich kein direkter Zusammenhang existiert.

Ich habe in den BStU Unterlagen dazu nichts gefunden. Vllt sollte man da weitersuchen ?

Man findet Spuren wie »

Haftarbeiter für eine Wolframitgrube in Zschorlau

Grüße Frank
 
Frank, Deine letzte Ausführung kann ich im allgemeinen nachvollziehen weil es dafür bestätigte Liegenschaftsübergaben gab. Das trifft aber hier nicht zu. Außer wir reden aneinander vorbei.

Hier ein Foto von der Zufahrt zum ehemaligen NVA- Depot, Aufnahmedatum derzeit unbekannt. Eigentümer laut Schild am Tor das Bundesvermögensamt sowie eine andere (damals) ansässige Firma aus der Region.

Anhang anzeigen 75795
 
Deine letzte Ausführung kann ich im allgemeinen nachvollziehen weil es dafür bestätigte Liegenschaftsübergaben gab. Das trifft aber hier nicht zu. Außer wir reden aneinander vorbei.

Du hast nicht dazu geschrieben wer was wann übergeben hat. Letzteres (mit dem vorbeireden) denke ich eher nicht. Vllt sollten wir dies zuerst intern weiter bearbeiten ?

Grüße Frank
 
Oben