Atomwaffenlager der GSSD

R12

Und ein R12-Startplatz zu/bei Neuthymen. Nach frustriender Suche nach etwas anderem zum Ausklang des Tages noch mal angefahren, ausgemessen und ein halbes Bier geteilt:

Startring für Starttisch R12M.jpg
 
Hallo @AndreM1965, hast du dir das Luftbild via Internet besorgt oder bei der Verwaltung in Sachsen-Anhalt? Von der in der Quellenangabe genannten Stelle habe ich noch nichts verwendet. Ich danke dir sehr für eine Info und Hilfe und finds schön, dass wieder was hiersteht :)
 
Du musst dich dort registrieren, ein paar Fragen beantworten und das war es dann. Die meisten Aufnahmen sind kostenpflichtig.
 
Luftaufnahme vom Areal der beweglichen Raketen-technischen Basis Altengrabow aus dem Jahr 1979

Anhang anzeigen 114287
AndreM1965, vielen Dank für das Upload des Luftbildes!!!
Die beiden Bunker und die Verladebuchten für die sowjetische Nuklearsprengköpfe befanden sich nach meinen Informationen ziemlich in der Mitte dieses Luftbildes. Bei Google Earth: 52 11 21, 12 09 52 (beste Ansicht in 2008).

Hier noch drei Impressionen aus dem südöstlichen Bereich des Luftbildes, aus der alten, und dann nachgenutzten Wehrmachts-Muna (abgelichtet in 7/2022):

Wehrmachtshalle.JPG

Soviet Goodbye 93.jpg

Winter 1944.JPG

Gutgehn!
 
ich stells mal hier rein; ballisitische Raketen, allerdings nicht auf DDR- Gebiet:
kennt jemand die Anlage? Sieht nach Sonderwaffenlagder aus

FA
 
Oben