Artikel: Brandenburgs erster Baumkronen-Pfad in Beelitz

AW: Beelitz Heilstätten verkauft!

Hallo Ihr, hallo Frank,

ich nehme an, das der Verschluß nun noch etwas schneller gehen wird da Beelitz-Heilstätten in dieser Woche Schauplatz eines Todesfalls war (Märkische Allgemeine).

Viele Grüße
Michi
 
AW: Beelitz Heilstätten verkauft!

ich nehme an, das der Verschluß nun noch etwas schneller gehen wird da Beelitz-Heilstätten in dieser Woche Schauplatz eines Todesfalls war (Märkische Allgemeine).

i

Das war aber in einem Hotel,nicht in den Gebäuden die uns interessieren.
 
AW: Beelitz Heilstätten verkauft!

Das war aber in einem Hotel,nicht in den Gebäuden die uns interessieren.

Jo nur waren sie vorher für Fotoaufnahmen in den Gebäuden, was ja keineswegs ungewöhnlich ist. An dem Tag, als wir dort waren, war ja ein komplettes Fernsehteam dort.
Man merkt aber in der Zwischenzeit sehr deutlich, das der Eigentümer bzw. die Eigentümer sich sehr darum bemühen, unkontrollierte Zugänge, bzw nicht genehmigte Zugänge zu unterbinden, was zwar schade aber auch verständlich ist.
 
AW: Beelitz Heilstätten verkauft!

Man merkt aber in der Zwischenzeit sehr deutlich, das der Eigentümer bzw. die Eigentümer sich sehr darum bemühen, unkontrollierte Zugänge, bzw nicht genehmigte Zugänge zu unterbinden, was zwar schade aber auch verständlich ist.

Mich wundert es eher das es noch nicht vollständig geschehen ist.Schließlich ist es er ja der zur Verantwortung gezogen wird wenn dort was passiert....
 
AW: Beelitz Heilstätten verkauft!

Mich wundert es eher das es noch nicht vollständig geschehen ist.Schließlich ist es er ja der zur Verantwortung gezogen wird wenn dort was passiert....
Ich denke, das ist ein schwieriges Unterfangen. Es werden ja immer wieder Schlumpflöcher geschaffen und um das auch wirklich zu sichern, müßte dort eine Wachgesellschaft eingesetzt werden, wobei ein Wachmann oder ein Streifendienst mit Sicherheit nicht ausreicht und das kostet Geld.
Ich nehme an, das ein kompletter Verschluß erst dann auch durchgeführt wird, wenn die Bauarbeiten beginnen da dann die Gebäude tagsüber durch Bauarbeiter "bewacht" werden können und in der Nacht ohnehin das Baumaterial geschützt werden muß und das veranlassen dann meist die Baufirmen selbst.

Eine gewisse rechtliche Absicherung hat er ja bereits geschaffen, in dem er einige Schilder aufgestellt hat " Privatgrundstück, betreten verboten". In wie weit das ausreichend ist, weis ich nicht
 
AW: Beelitz Heilstätten verkauft!

Aufgefallen sind die mir am 21.April das erste Mal. Z.B. gegenüber dem Sechsertopp steht ein Schild.
 
AW: Beelitz Heilstätten verkauft!

Das ist die Gaststätten, auf der Seite der beiden bewohnten Pförtnerhäuser. Soll sehr empfehlenswert sein. Der "Gustav", Hotel und Gaststätte ist zwar wunderschön aber etwas teuer.
 
AW: Beelitz Heilstätten verkauft!

SUCHE
6
AugVom Besitzer: Bedingungen für das Fotografieren in den Heilstätten
Informatives

Soeben erhielten wir eine E-Mail, die für all diejenigen relevant ist, die in den Heilstätten fotografieren wollen:

Die neuen Besitzer eines größeren Teils der Sanatoriumsflächen in Beelitz Heilstätten erwarten eine Anmeldung unter

terra@schmitz-ai.de

Folgende Bedingungen bestehen für die Nutzung:

1. Das Betreten erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.
2. Für eine Benefizveranstaltung (zugunsten eines Kinderprojektes in Beelitz) erbitte ich von jedem Fotografen 3 - 4 Bildabzüge (mind. 18×24 cm) seines besten Motivs (nach eigenem Gusto). Diese sollten rückseitig mit dem Namen versehen sein. Alle Fotos werden Mitte des kommenden Jahres zu einem einheitlichen Preis im Rahmen dieser Benefizveranstaltung versteigert/verkauft.
Da sich inzwischen herausstellt, daß einige Fotografen in Beelitz etwas schärfere Fotos machen, könnten wir uns vorstellen -bei gleichbleibender Verwendung der Erlöses natürlich- einen Kinder - und jugendfreien Bereich der Ausstellung einzurichten. Damit wäre der Event definitiv im Gespräch. Derzeit gehen wir von bestimmt (mindestens) 100 bis 150 Fotografen aus die mitmachen würden und wir haben bereits jetzt die Unterstützung der Stadt und des Landkreises.
Sofern ein Fotograf daran Interesse hat sich stärker zu präsentieren und großformatigere Bilder oder eine Bilderserie übergeben möchte, so würden wir uns hierüber ganz besonders freuen.
3. Auf Grund der letzten Ereignisse auf dem Gelände bitten wir um eine genaue Angabe des Termins (mit Datum und Uhrzeit sowie Dauer) und der Personenanzahl sowie der Telefonnummer des Verantwortlichen des Fotoshootings vor Betreten des Geländes.
Sofern Sie diesen Vorgaben folgen können, erbitte ich Ihre Bestätigung und dann ………….. viel Spaß!
Bitte geben Sie mir dann nur Bescheid wann Sie kommen werden, um Irritationen auf dem Gelände zu vermeiden. Bitte berücksichtigen Sie weiterhin, daß aktuell einige Gebäude gesichert werden und der Zugang dort nicht mehr erwünscht ist. Dies sind z.B. alle Gebäude im Quadranten “C”. Auf Basis des inzwischen stattfindenden Vandalismus bitte ich um Verständnis.

TERRA Projektentwicklung GmbH
GF Torsten Schmitz
HRB 18963 P
Registergericht Potsdam
Geschäftsanschrift:
Hermann-Elflein-Str.17
14467 Potsdam
Tel.: 0331-240607
Fax: 0331-240608

Silenthalls.de dankt Klaus-Peter Stumpf für die Info.


Wieder einmal.
Das habe ich gerade aus dem Netz gefischt. Ich denke, ein faires Angebot.
Und uns bleibt die Möglichkeit der Begehung.
 
AW: Beelitz Heilstätten verkauft!

Und nach direkten Aussagen des Besitzers in einem Gespräch mit Burk und mir ist die Chirurgie ohne weiteres zu begehen, da dort im Moment keine sinnvollen Sicherungsmaßnahmen möglich sind.
Ansonsten kann ich das, was Frank geschrieben hat, nur bestätigen, hab ja selbst so ne Mail vom Besitzer zu Hause liegen.

Gruß
Patchman
 
Die Heilstätten sind immernoch zum größten Teil frei begehbar und und bieten hervorragende Bedingungen für Fotos mit spezieller Atmosphäre. Natürlich wünsche ich mir auch, dass die Gebäude saniert werden, aber bis dahin werde ich noch den ein oder anderen Spaziergang dort unternehmen.

P1050372.jpg P1050424.jpg

Fotografiert 28102010
 
Weiß jemand, ob man dort noch auf das Gelände kommt ? Wollte mit 2-3 Models dort hinfahren, jedoch habe ich auch gehört das man dort garnicht mehr hinkommt. Weiß jemand mehr, oder eine Adresse mit kompetenten Personal. Hatte direct bei der Stadt Beelitz angerufen, jedoch keine genaue auskunft bekommen können...
 
Danke die auskunft habe ich auch grad Herrn A. Jüttemann bekommen. Mal schauen. Würde dort gern Mode | Fashion Aufnahmen machen wollen, mit Video usw. denke aber mal das ich da zuspät komme :(

Kennt jemand noch eine gute Alternative zu diesem Objekt. "Landesirrenanstalt Teupitz" ist mir auch schon ins Auge gefallen dafür...
 
Sehr geehrter Herr xxx.
Das Betreten des Geländes ist seit einem Jahr grundsätzlich untersagt.
Die geschlossenen Gebäude werden nur noch für kommerzielle Zweicke geöffnet. Die Locationmiete hierfür beträgt 1.000 Euro netto am Tag für das geschlossene Badehaus und das Männersanatorium.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht mehr.

Mit freundlichem Gruß
T. Schmitz
 
Oben