Artek: Zentrales Pionierlager der Pionierorganisation Wladimir Iljitsch Lenin

Martin Kaule

Administrator
Das Allunions-Pionierlager Artek war das zentrale Pionierlager der Pionierorganisation Wladimir Iljitsch Lenin in der UdSSR. Es befand sich bei der Stadt Hursuf auf der Halbinsel Krim in der heutigen Ukraine.
...
Quelle: Wikipedia
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Artek


Website des heutigen Betreibers: http://www.artek.org/?ID=301101

Hier findet ihr noch eine Publikation zum Objekt die man kostenfrei von der Uni Weimar herunterladen kann:

http://e-pub.uni-weimar.de/volltexte/2004/87/

Das in den 1960er Jahren gebaute, internationale Pionierlager Artek an der Schwarzmeerküste der Krim war das größte Kinderferienlager der Sowjetunion. ...

Beste Grüße
Martin
 
Dann gibt es noch ein Kinderferienlager auf der Krim, sozusagen eine Elite-Schmiede, "Orljonok".

http://center-orlyonok.ru/

Die wenigsten Kinder würden in den Sommerferien freiwillig zur Schule gehen. In Russland allerdings ist das eine Auszeichnung. Denn nur die besten Schüler dürfen ihre Ferien in Orlyonok verbringen. In diesem Ferienlager steht Lernen auf dem Programm, hier wird die neue Wirtschaftselite des Landes herangezogen.

http://www.mdr.de/windrose/7388774.html
http://www.rbb-online.de/doku/titel_mit_v_und_w/von_odessa_nach_odessa/von_odessa_nach_odessa_0.html
 
Artek wurde bereits in den 30er-Jahren Pionierlager

Ich war 1967 bzw. 1968 mit einer kleineren Gruppe von Jugendlichen und Kindern aus Niedersachsen - also der BRD - in Artek, im ALTEN Lager. Dieses wurde bereits in den 30er-Jahren errichtet. Darüber gibt es im übrigen auch einen Film, der erst im letzten Jahr im russischen Fernsehen zu sehen war (was im übrigen auch in Deutschland im Kabel-TV lief).
 
Danke für den Hinweis, darf man fragen wie es dazu kam das man Ende der 60iger Jahre aus Niedersachen zum vermeintlichen "Klassenfeind" gefahren ist? Kannst Du das alte Lager auf Google Erde / Google Maps ausmachen? Wenn die Zeit es zulässt sind wir kommende Woche ohnehin vor Ort und könnten gleich frische Bilder mitbringen :eek: .

Beste Grüße
Martin
 
Anbei einige Bilder aus Artek. Ohne Anmeldung kann man die Kernzone nicht betreten, anbei einige Bilder.

BG
Martin
 

Anhänge

  • artek_ukraina_01.JPG
    artek_ukraina_01.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 75
  • artek_ukraina_02.JPG
    artek_ukraina_02.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 73
  • artek_ukraina_03.JPG
    artek_ukraina_03.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 63
  • artek_ukraina_04.JPG
    artek_ukraina_04.JPG
    97 KB · Aufrufe: 65
  • artek_ukraina_05.JPG
    artek_ukraina_05.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 66
  • artek_ukraina_06.JPG
    artek_ukraina_06.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 73
  • artek_ukraina_07.JPG
    artek_ukraina_07.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 65
  • artek_ukraina_08.JPG
    artek_ukraina_08.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 69
  • artek_ukraina_09.JPG
    artek_ukraina_09.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 73
Wie war das damals überhaupt ??? Hatte man als DDR - Kind eine Chance dahin fahren zu dürfen ??? Ich weiß nur das es Austauschplätze in Polen , CSSR , Ungarn gab für Normalokinder .
 
Aschekater,
was meinst Du mit "Normalokinder"?

Nach Artek konnte man nicht einfach "fahren", dahin wurde man delegiert. Und ja, auch aus der DDR gab es Teilnehmer, es sollen ca. 20 pro Jahr gewesen sein lt. Aussage eines der dort zuständigen Betreuer.

Gruß M.
 
Na so ganz normale Kinder wie Ottokar Domma oder Alfons Zitterbacke . Also Kinder der Arbeiterschaft , ohne Vitamin B .
 
Oben