Anlage TÜP Jüterbog

T

TFer78

Guest
Hallo,

hier ein paar bilder von einer Bunkeranlage auf´n TrÜP...
was mich interessiert ist ob jemand infos hat wann diese anlage gebaut wurde,
und wie sie gebaut wurde. ich vermute es handelt sich um eine sendeanlage bin mir da aber nicht sicher... hoffe jemand kann mir ein paar infos geben...

mfg
TFer
 
Tuep Jueterborg besteht meiner meinung nach aus drei teilen.... oder? zumindest bis 1945
neuer lager
altes lager und
adolf hitler lager (zinna)
oder irre ich mich hier?

fragt willy
 
Tuep Jueterborg besteht meiner meinung nach aus drei teilen.... oder?
Hallo Willy,

aus formaler sowjetischer Sicht waren es zwei TÜP:

* TÜP Heidehof (Heidhof): O von Jüterbog.
* TÜP Jüterbog: N, NNW, W von Jüterbog.

Ich nenne oben die sowjetischen Namen der Polygone (TÜP).

Martin
 
martinzwei ok, danke fuer die ergaenzung. ich vergasz die zeitschine mit anzugeben. von mir in betracht gezogen war der zeitraum bis 1945. schoen aber die ergaenzung. die RA nutzte die liegenschaften der nazis aus dem wk2 inclusive deren kommunikationsnetz fast ueberall nach. forst zinna (adolfhilterlager oder lager III) lag auf dem berliner fk-ring meinermeinungnach. ich hatte letztens nochmal den PB (Delphin) in der hand und lasz dort einiges zu den rotenplaetzen, hi bzw. den nachrichtenzentralen auch an den elbuebergaengen. bis denne willy
 
forst zinna (adolfhilterlager oder lager III) lag auf dem berliner fk-ring meinermeinungnach.
Hallo Willy,
dort war übrigens (nach 45 bis 70er) der Stabssitz der ominösen 18. Armee. Deren
Truppen vor allem im Raum Dessau-Wittenberg und Cottbus.

bzw. den nachrichtenzentralen auch an den elbuebergaengen.
Auch so eine schwiierige Sache. Ich kenne keine. Ein Forscher hat mal gesagt, dass
er Hinweis auf eine NZ/KP der Elbübergänge habe - aber ohne Ort.
Das 27. Pontonregiment der Gruppe (Wittenberg) scheint einen KP gehabt zu haben:
Da bin ich grad dran. Schwierig, aufwändig. Archive usw.

Martin
 
ich mag immer die zittierer.... da ich noch in anderen foren meinen senf verlaste, hi... ist es mir besonders auffaellig. kaesten die eigentlich nur traffique erzeugen..... es gibt zeitgenossen, die ganze beitrage zitieren um schluszends ihr ....hallo--- drunter oder voran zu setzen. na ja, ich kann damit leben. im nva-forum geben diese zitate mir die moeglichkeit den geprosteten artikel umzuschreiben... dh. meine senf unter einem anderen namen zu-ver-schlimm-bessern... nicht fuer ungut, es lag mir wiedermal auf den fingerspitzen... hi

so, nun zum #7 martinzwei. die 18. Armee sagt mir jetzt nichts. sicherlich ist die RA (CA) gemeint. es ist mir immer auffaelliger bei meinen recherchen geworden, dasz die infrastruktur der wehrmacht und der reichspost/reichsbahn (als inoffzielle 4. und 5. Wehrmachtsteile) durch die alliierten nachgenutzt worden ist, insbesondere durch die RA auch in den alten landesteilen wie z.b. schlesien.
fakt ist dasz zuerst an das naheliegende gedacht wurde. siehe auch mein geprotatates zu treubritzen LV72. aus gruenden eines vorhanden schutzes und der damit in direkten zusammenhang stehenden geheimhaltung wurden vorrangig militaerische gelaende zu installation von infrastruktur genutzt. so auch mit hoher wahrscheinlichkeit bei wittenberg.... aber das weicht vom thema tuep jueterborg ab!
ueber wittenberg gingen das fk1 fk11, fk35 u.a. wichtige fernkabel der reichspost (glaube ich... musz erst nachschauen... die nummerierung der fernkabel der reichspost wurde nach 1945 in der deutschen post zumindest in der SBZ geaendert!). bis 1945 gab es dort auch milit. gelaende.... imho war dort die flak oder gar flakschule/ausbildung... na ja hat nichts mit jueterborg zu tun.
in diesem sinne 73 willy
 
Oben