Altengrabow

Wandbilder aus der Zeit 1991 bis 1994, also bezogen auf Russland, sind wohl recht selten!?!

Im öffentlichen Raum der Sowjetobjekte (Stichwort "Agitation/Historie") habe ich in all den Jahren extrem wenig Motive mit Bezug auf eine russische Fahne gefunden.
Bei Kindergärten, Schulen, Kinderkrankenstationen und ganz besonders Offiziersfamilien-Kinderzimmern kann ich die zeitliche Erstellung der jeweiligen Wandbilder allerdings oft nicht präzise einschätzen. Dort wurde wohl "weitergemalt", aber auch ohne russische Flaggen.
Sehr vereinfacht zusammengefasst mein Gefühl: Als das Datum des Abzugs der russischen/restlichen sowjetischen Truppen mit dem 2+4-Vertrag im Herbst 1990 klar war, wurden Wandbilder fast nur noch privat (oft für Kinder) erstellt. Der Standortkommandant hat dann lieber auf Kunst-Replika oder Heimatkisch gesetzt ...

Herr P. kannte es zu meiner Überraschung übrigens noch nicht.

Danke für deinen Ansatz zum Nachdenken!
 
Hier ein paar aktuelle Impressionen von der "Hartziel"-Tour auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow (7/23).
Mein herzlichster Dank an den Standortkommandanten!!!

Unterwegs mit üblichen Verdächtigen.JPG

Getroffen.JPG

Beim Turm mit Gesicht.JPG

Amphie-Panzer am Turm mit Gesicht 1.JPG


Und noch was von nebenan (im Wald bei Altengrabow-Rosenkrug, 5/21):
Nähe Truppenübungsplatz Rosenkrug.JPG
 
Oben