Altengrabow: Stationierung Rakete "Skorost"?

In der DDR wurden Anfang 1985 wurden Anlagen bzw. Gebäude für die technischen Stellungen des Raketenkomplexes "Skorost" und Plätze für die Unterbringung von vier Raketenabteilungen (Raketenregiment) errichtet.
In Altengrabow gibt es eine Baulichkeit, die man mit sehr viel gutem Willen als Bauvorleistung für SKOROST ansehen könnte. Ich halte diese These aber für ausnehmend fraglich: Erstens ist der Bau von DDR-Betrieben gestellt worden. Zweitens waren zu dieser Zeit die Mittel schon derart knapp, dass BauVORleistungen im Grunde nicht mehr vorkamen, das war alles auf die letzte Sekunde.

Tatsächlich gibt es aber einen (auch wieder nicht belegbaren) Hinweis, dass SS-12 in Altengrabow gewesen seinen.
Das SKOROST nie in der DDR war, ergibt sich schon daraus, dass das System nie die Einsatzreife erreichte. Aber mit diesem Satz trage ich Eulen nach Athen.
 
Oben