Altengrabow (Dörnitz): Kasernenobjekt / Truppenübungsplatz

the passenger,

wie weit hast du dich jemals in dem Areal bewegt? Wenn ich mir Maps dazu angucke, dann finden sich im Osten und Nordosten noch einige interessante Objekte. Jedoch rückt das auch immer näher an den aktiven Standortübungsplatz heran, oder wird im Norden nicht mehr geübt?

Antwort/weiteres gerne über PN. Den Kernbereich des heutigen TÜP habe ich nie betreten, im Nordosten wird nicht mehr geübt.
 
Hallo Nikolas,

hier noch 2 Bilder zum zweiten Gebäude (Beitrag #37):

vermutlich Schulungsgebäude.JPG Verewigungen.JPG

War das ein Schulung- oder Unterrichtsgebäude?

Alles Gute, Christian
 
Auf dem ersten Foto Kasernen-Reparatur-Firma. Weiter ist die Bibliothek. Christen habe keine Worte, um Ihnen das Wort Respekt zum Ausdruck bringen. DANKE CHRISTIAN
 
Cristian Diese Fotos wurden außerhalb der Kaserne Nummer zwei im Jahr 1980 übernommen. Mit freundlichen Grüßen Nicholas .IMG_1122.jpg
IMG_1121.jpg
 
Hallo Leute

Zunächst mal, die beiden Fotos mit den Soldaten sind ja hammer. Stehen die bei dem 2 Bild vor der Turnhalle?

Also ich war schon soo oft dort. Weil ich in der Nähe bekannte habe. Hab eigentlich fast das gesammte Waldgebiet abgeklappert. Ich bin sogar mal soweit gelaufen, das ich völlig vom eigentlichem Ziel abgekommen bin und in der Nähe von Muna Buckau gelandet bin. Was weiß ich wie viel Fotos ich schon von dort gemacht habe. Unmengen. Ringsurum um Rosenkrug in der Waldgegend ist es auch interesant. Haufen Panzergräben,zumindest hab ich sie als solche wargenommen. Und sehr viel Bäume wo sich die Soldaten verewigt haben.
Nun war ich zur Weihnachtszeit wieder dort und kurz nach Neujahr auch wieder, weil da totaler Nebel war....genial. Da ist mir aufgegefallen das an sämtlichen Gebäuden die Größe oder so drann stand. Also m[SUP]2. [/SUP]Hat jemand ne Idee, das es vielleicht abgerissen werden soll. Gelände verkauft oder soll verkauft werden oder was weiß ich.
 
Auf GE gibt es im südöstlichen Teil eine Fotoplatzierung, die zwei Waggons zeigt. Kann jemand sagen, ob das korrekt platziert und noch existent ist?

ElLennart
 
Auf GE gibt es im südöstlichen Teil eine Fotoplatzierung, die zwei Waggons zeigt. Kann jemand sagen, ob das korrekt platziert und noch existent ist?

ElLennart

Moin,

war das hier gemeint (ist aber im Südwesten von Altengrabow)?:

пожарный поезд....

By Андрей Михайлов

(Der Kollege ist übrigens ein Moderator von Nazad v gsvg.
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://nazadvgsvg.ru/&prev=search)

Anfang 2013 war da von den Waggons nichts mehr zu sehen.

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin da draußen,

War am 30.4.(17) mal wieder vor Ort, diesmal mit zeitraubender Anfahrt:
Der Maibaum (im Stau auf der Geländezufahrt).JPG

Schlechte Nachrichten für Nikola: Abbrucharbeiten laufen in Rosenkrug, das Gebäude aus Beitrag #37 mit dem roten Pfeil ist geschliffen, der Bagger "knabbert" derzeit am Gebäude östlich davon:
Das Werkzeug des Feindes.JPG

Hauptziel der Reise war eine bestimmte Wand in einem Unterkunftsgebäude der GSSD-Truppen. Da habe ich mich dann etwa 90 Minuten total ausgetobt/eingedreckt:
Frühjahrsputz 1205 Uhr.JPG Frühjahrsputz 1315 Uhr.JPG

Fortsetzung folgt. Gutgehn, Christian
 
Ein altbekannter User des Forums nun als Autor :encouragement: Da bin ich schonmal auf die Dissertation gespannt.

Grüße Frank
 
Zitat aus dem benannten Artikel aus #52 »

Noch vor 6 Uhr verließ am 15. Juni 1991 der Eisenbahntransport 26/1422 den Bahnhof Altengrabow in Richtung Fährhafen Mukran auf Rügen, um dort den Seeweg zurück in die Sowjetunion anzutreten. Von der WGT als »Transport mit gefährlichen Gütern« angemeldet, wies dieser gewisse Merkmale auf, die schon damals kaum Zweifel an seiner brisanten Fracht hinterließen. Auch aus anderen Munitionslagern der WGT, die allesamt die gleichen Merkmale wie jenes in Altengrabow aufwiesen, wurden derartige Gefahrguttransporte im Juni 1991 durchgeführt. Es dürften die letzten sowjetischen Atomwaffen gewesen sein, die Deutschland still und heimlich verließen. Damit ist es wahrscheinlich, dass sich im April 1991 noch Atomwaffen in Altengrabow befanden.

Das haben wir aber schon mal ganz anders gehört – von einem ebenso altbekannten User des Forums :) Da hieß es sinngemäß die 'Blindgänger' aus dem Westen hätten von diesen Transporten der GSSD / WGT nichts bemerkt und hätten sowieso nichts von all diesen SWL gewusst. Das war damals schon weitab der Realität. Das wusste ja sogar das MfS ;) zumindest als es das noch gab.

Grüße Frank
 
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift »Militärgeschichte« des ZMSBw gibt es einen interessanten Artikel zu den Vorgängen in Altengrabow im April 1991.
Nun ist endlich öffentlich, dass es zwei verschiedene Vorfälle mit Schusswaffengebrauch waren. Auch das wurde gern und oft bestritten.

Sehr schöner Artikel.
 
Zitat aus dem benannten Artikel aus #52 »
...
Das haben wir aber schon mal ganz anders gehört – von einem ebenso altbekannten User des Forums :) Da hieß es sinngemäß die 'Blindgänger' aus dem Westen hätten von diesen Transporten der GSSD / WGT nichts bemerkt und hätten sowieso nichts von all diesen SWL gewusst.
Über die Zeit ging das noch weiter: Die Warmduscher (oder wie waren die Vokabeln?) wollten und wollen einfach nicht zur Kenntnis nehmen, dass es nur zwei Sonderwaffenlager gegeben habe; die von der DDR gebauten. An Fachdiskussion war überhaupt nicht mehr zu denken: Da konnte man zig Beweise haben.

Zitat aus dem benannten Artikel aus #52 »
Das war damals schon weitab der Realität. Das wusste ja sogar das MfS ;) zumindest als es das noch gab.
Und da war die Sache doch wohl so, dass das MfS nie-nie-nie und unter gar keinen Umständen bei den stationierten sowjetischen Truppen spioniert, also gekundschaftet hätte. Und die Verwaltung Aufklärung erst recht nicht. Und der Herr Tuten war doch sowas von (ich habe die Beschimpfung vergessen).

Tja. :D
 
Auch das wurde gern und oft bestritten.

Es gab im Jahr 1991 darüber schon in Dienststellen der Bw darüber Informationen und in der Presse Meldungen über den 2. Fall.
Wer hat das denn gern und oft bestritten? Die Bundeswehr oder irgendwer anonym im Forum?
Das bitte ich doch zu unterscheiden.

Und da war die Sache doch wohl so, dass das MfS nie-nie-nie und unter gar keinen Umständen bei den stationierten sowjetischen Truppen spioniert, also gekundschaftet hätte. Und die Verwaltung Aufklärung erst recht nicht.

Wie kommst Du dazu solch ein Gerücht zu verbreiten? 3- fach Verneinung heißt schon wieder ja und es ist bewiesen, das Deine Aussage nicht korrekt ist.

VG
Andreas
 
Und da war die Sache doch wohl so, dass das MfS nie-nie-nie und unter gar keinen Umständen bei den stationierten sowjetischen Truppen spioniert, also gekundschaftet hätte.

Das muß man heute relativieren, zumindest einen Teil (das ist mE noch nicht zu Ende geklärt) hat das MfS da einvernehmlich 'überprüft'.

Es gab im Jahr 1991 noch mehr Zwischenfälle (an anderen Standorten der GSSD / WGT). Dazu gibt es viele Gerüchte, ua 'vergessene Kernsprengköpfe in Lychen'. Ich hoffe das diese nun folgend ähnlich seitens BuWe dargelegt werden wie der Fall hier.

Grüße Frank
 
Nun ist endlich öffentlich, dass es zwei verschiedene Vorfälle mit Schusswaffengebrauch waren. Auch das wurde gern und oft bestritten.

Sehr schöner Artikel.

Na da bin ich gespannt, wieviel Körnchen Wahrheit einer der Beteiligten darin lesen kann, dem ich das weitergeleitet habe... klingt aber erstmal ungefähr so, wie es mir erzählt wurde.
Die Dramatik der beiden Vorfälle ist die große Frage, was im Objekt vor sich ging, die ganz große.
 
Oben