AfüSt?

jürgen

New member
'nen Abend!

Ich muß zu meiner Schande eingestehen, dass ich darüber leider kein Wissen habe.
Deshalb die Frage hier an die Fachleute:

Gab es im Bereich Friedrichshain eine Führungsstelle oder sonstige Einsatzleitung?

Für eine Anlage des Werkluftschutz ist mir der Eingangsbereich mit Tarnbauwerk, Rollschott und sehr massiver Drucktür doch etwas übertrieben!

Ich möchte den genauen Standort noch etwas verschleiern, bei Infos gibt es gerne Antworten über PN.......

Ich bin leider nicht weiter gekommen, weil ich allein unterwegs war und die Anlage ca. 30cm unter Waser steht.


Sorry für einige Lichtreflexe, aber ich muß mich erst mal mit der neuen Knipse einfummeln!


Gruß Jürgen
 
sehr interessant !
Das "Rolltor" im Zugangsbauwerk kenn ich so nur von den 2Vx der Rest passt aber irgendwie nicht so ganz bzw. jedenfall nicht auf den typischen Zugangstunnel eines selbigen. Die gasdichte Drucktür muss jetzt nicht uuunbedingt auf etwas ganz besonderes hinweisen. Die war mehr oder weniger standart, ist eine der älteren Sorte, also schätzungsweise vor 1980. Der Elektroinstallation nach dürfte das SBW eher den 70'ern zuzuordnen sein. Die typischen AFüSt der KEL wurden Anfang der 60'er gebaut und haben alle Schalter und Verteilerdosen aus Bakelit. - Alles nur Indizien aber eben vielleicht auch ein Indiz auf Werkschutz oder ähnliches welcher eher unabhängig von politisch angeordneten Schutzprogrammen errichtet wurde.
Vielleicht auch ein Zusammenhang zum MfS ? - denn diese Rolltore wurden ja für die 2Vx projektiert - keine Ahnung in wie weit Planer solcher SBW's auf alle Typbauten zurückgreifen konnten. - wobei: wenn ich mir dieses Rolltor genau ansehe ist es zwar grundlegen das gleiche Prinzip aber eben nicht genau das Selbe. (Abmaße usw.)
 
@jürgen

Deine Bilder zeigen wirklich nur einen Werkluftschutzbunker, in der Form eines Stollen. Drinnen ist nicht viel zu sehen. Bilder gab es schonmal im Forum, finde sie aber nicht.

Gruß Sven!
 
Ich springe mal Jürgen bei:
Gemeinter Werkluftschutz war zu Zeiten vor 1945, wenn die Türen aber aus DDR- Zeiten stammen ist des kaum möglich. Daher die Frage- Was war da????
 
@Frank

Sven hat es aufgeklärt, unter dem Bauwerk ist ein größerer Hume-Stollen.
Kann es zwar auch nicht glauben, aber soll so sein...


Gruß Jürgen
 
@ frankk
ist keine Seltenheit, das Anlagen des II.WK (vorrangig in den 70'ern) um-/ausgebaut wurden um dem, durch den kalten Krieg verursachten, höheren Sicherheitsbedürfniss genüge zu tun.
 
Jürgen Bilder von innen sind vorhanden kanns du dir bei mir ansehen wenn wir uns nächste Woche Treffen, warst du klettern oder was hat dich da hin verschlagen? ;-)

gruß

jörg
 
Was mich noch beschäftigt, warum hören die Schmierereien ab der Unterkante des Rollschott auf?
Die sudeln doch sonst alles voll....

Könnte es sein, daß der Verschluß erst vor kurzer Zeit geöffnet wurde?

Fragen über Fragen:?:


Gruß Jürgen
 
Der Humestollen befindet sich nicht aus diesen Zugang, sondern aus dem Nachbargebäude heraus. Anbei einige Impressionen der Anlage. Nettes Areal mit einigen weiteren Luftschutzeinrichtungen.

Beste Grüße
Martin
 
sehr interessant !
Das "Rolltor" im Zugangsbauwerk kenn ich so nur von den 2Vx der Rest passt aber irgendwie nicht so ganz bzw. jedenfall nicht auf den typischen Zugangstunnel eines selbigen. Die gasdichte Drucktür muss jetzt nicht uuunbedingt auf etwas ganz besonderes hinweisen. Die war mehr oder weniger standart, ist eine der älteren Sorte, also schätzungsweise vor 1980. Der Elektroinstallation nach dürfte das SBW eher den 70'ern zuzuordnen sein. Die typischen AFüSt der KEL wurden Anfang der 60'er gebaut und haben alle Schalter und Verteilerdosen aus Bakelit. - Alles nur Indizien aber eben vielleicht auch ein Indiz auf Werkschutz oder ähnliches welcher eher unabhängig von politisch angeordneten Schutzprogrammen errichtet wurde.
Vielleicht auch ein Zusammenhang zum MfS ? - denn diese Rolltore wurden ja für die 2Vx projektiert - keine Ahnung in wie weit Planer solcher SBW's auf alle Typbauten zurückgreifen konnten. - wobei: wenn ich mir dieses Rolltor genau ansehe ist es zwar grundlegen das gleiche Prinzip aber eben nicht genau das Selbe. (Abmaße usw.)

Findet man auch woanders. Hier zu sehen auf dem Hof im Komplex der Normannenstrasse. Dadrunter gibts kein 2Vx sondern dort befand sich das Munitionslager, heute Lager der Frittenbude.

Beste Grüße
Martin
 
Wenn es sich um einen Humestollen handelt,ist er vor 1945 entstanden.Oder Irre ich da?
Auf den Fotos ist allerdings vorwiegend jüngere Technik zu sehen,so das nach 1945 für einen anderen oder auch gleichen Zweck modernisiert worden sein müsste.
Jürgen gib mir doch mal einen Tip zum Standort ich will bloß wissen wie oft ich da schon vorbeigelatscht bin,Danke und Gruss

dn10
 
Wenn es sich um einen Humestollen handelt,ist er vor 1945 entstanden.Oder Irre ich da?
Auf den Fotos ist allerdings vorwiegend jüngere Technik zu sehen,so das nach 1945 für einen anderen oder auch gleichen Zweck modernisiert worden sein müsste.
Jürgen gib mir doch mal einen Tip zum Standort ich will bloß wissen wie oft ich da schon vorbeigelatscht bin,Danke und Gruss

dn10

Richtig. Wie schon geschrieben befindet sich der Humestollen in unmittelbarer Nähe und nicht aus den von Jürgen gezeigten Zugang heraus.

Martin
 
Hallo,
besten Dank für die Infos!

Schade nur, daß es nichts größeres ist.....dachte schon den Fund des Jahres gemacht zu haben:-|

Gruß Jürgen
 
jürgen meinte:
Könnte es sein, daß der Verschluß erst vor kurzer Zeit geöffnet wurde?

Das Teil ist schon seit ein paar Jahren offen.

Jürgen-wundert mich das Du nicht in den Stollen gefallen bist.Wenn die "Gullideckel" weg sind geht das schneller als einem lieb ist im dunkeln.

Eine schicke Sache in Jürgen seinem ist ja wohl die Abluftanlage :mrgreen: und die Trockenklos
 
Jürgen-wundert mich das Du nicht in den Stollen gefallen bist.Wenn die "Gullideckel" weg sind geht das schneller als einem lieb ist im dunkeln.

Eine schicke Sache in Jürgen seinem ist ja wohl die Abluftanlage :mrgreen: und die Trockenklos

Hallo Bors,
habe die Bilder auf deiner Seite gesehen.
Kann es zwar immer noch nicht glauben, daß so ein Zugangsbauwerk nur auf einem Hume-Stollen steht, werde vielleicht erst Ruhe geben, wenn ich selber drin war....

Gullideckel sind mir nicht aufgefallen, aber auf dem Gelände sind unzählige Öffnungen im Boden....


Gruß Jürgen

Wo soll denn die zweite Anlage sein, bzw wo kommt den der Stollen auf der anderen Seite raus....PN???
 
Ins Loch hüpfen und staunen :)....die Anlage ist unmittelbar daneben


Hmm, die betreiben da gerade eine Menge Baugrundsicherung....
Außerdem bin ich auf den "Freund" des Neubesitzers gestoßen, eine Seele von Mensch:evil:

Und was sich da noch so im Gelände bewegt, dagegen ist ein Zeckenteppich doch sauber.....


Gruß Jürgen
 
Oben