A2: Warschau <> Berlin

Martin Kaule

Administrator
Polen: Chinesen bauen Autobahn zwischen Berlin und Warschau

Warschau/BR. Zukünftig soll die A2 die Städte Berlin mit Warschau verbinden. An diesem Vorhaben wird auf polnischer Seite mit dem Autobahnbau fleißig gearbeitet. Doch nicht einheimische polnische Arbeitskräfte bauen an der Verbindung, sondern 500 Arbeitskräfte aus China arbeiten an der neuen Schnellstraße. Den Großauftrag erhielt die Baufirma China Overseas Engineering. Der 50 Kilometer lange Abschnitt kostet rund 330 Millionen Euro. Dies sei nur die Hälfte der geplanten Baukosten.
“Sie machen es, um gute Referenzen zu haben für andere Baustellen in der EU. Und da es eine staatlich kontrollierte Firma ist, werden die Verluste vom chinesischen Staat aufgefangen”, sagte Wojciech Milusi vom Verband der Straßenbauer. (ast)

Quelle, Details und mehr:
http://www.baltische-rundschau.eu/2...-bauen-autobahn-zwischen-berlin-und-warschau/

BG
Martin
 
@Lutz: nutzt Du eigentlich für die Anreise zur FFOWB das im Dezember 2011 freigegebene Teilstück der polnischen Autobahn A2?

Na klar gerne sogar!!!

Wo kann man mittlerweile abfahren und auf welche Zeit wird die Anreise verkürzt?
http://www.autostrada-a2.pl/en/investment

Da mein erstes Ziel drüben immer unser Zentrum im Ort Burschen (Boryszyn) ist, nutze ich die Ausfahrt Torzym und dann auf der nun recht leeren E30 weiter wie immer in Richtung Hobby.
Ach so, Zeitersparniss? Weiß ich nicht genau. Ich fahre ja dort nicht auf die Flucht hin, sondern zu Freunden und zur Freizeitgestaltung. Nee mal im ernst. Es läuft schon flüssiger auf der ganzen Strecke. Auf die Minute genau kann ich es nicht sagen.

Für die normale touristische Anreise nach Pniewo (Museum und PzW 717) würde ich die Abfahrt über Jordanowo empfehlen. Aber Achtung: ich weiß nicht genau ob diese (Jordanowo) jetzt schon für den öffentlichen Verkehr freigegeben ist.

Gruß
Lutz
 
Wie bist Du denn da gefahren? Wenn Du über die Autobahn fährst, kommst Du doch erst in Nowy Tomysl runter? Oder gibt es ne schwarze Abfahrt? Und das die E30 nun leer ist, das kann ich nicht bestätigen. Da die LKW alle die Mautgebühren sparen wollen oder müssen, ist das immer noch verdammt voll dort. Jordanowo wäre aber echt ne gute Abfahrt.
 
Oben