1987: Der Kremlflieger – Mathias Rust und seine Landung auf dem Roten Platz

Dankö. Direkt ein Bild auf der Brücke hast Du nicht zufällig?

Hintergrund: auf dieser Brücke landete (und rollte anschließend zum Roten Platz) am 28. Mai 1987 der 19-jährige Mathias Rust mit einer Cessna 172 aus Wedel (bei Hamburg) um "eine imaginäre Brücke zwischen Ost und West" zu schlagen.

BG
Martin
 
Achso, der ist auf der Brücke bereits gelandet?! das war mir nicht so klar, ich dachte der wäre direkt auf dem Platz gelandet... Na dann hat die Brücke ja eine wirklich spannende Geschichte! :)

Aber ich habe auch nur von der Brücke fotografiert, nicht die Brücke selbst. Werde Sie nun aber mit ganz anderen Augen sehen!
 
Martin, eine wunderschöne Ansicht findest Du hier: http://virtour.ru/allpano.php?id=1&gallery=1 . Nein, es ist nicht bloß ein Foto sondern eine Panoramaaufnahme der kompletten Brücke. Viel Spaß beim Ansehen.

Danke für den Link Andreas!

Achso, der ist auf der Brücke bereits gelandet?! das war mir nicht so klar, ich dachte der wäre direkt auf dem Platz gelandet... Na dann hat die Brücke ja eine wirklich spannende Geschichte! :)

Aber ich habe auch nur von der Brücke fotografiert, nicht die Brücke selbst. Werde Sie nun aber mit ganz anderen Augen sehen!

Die Besonderheit sei wohl gewesen das er das Flugzeug zwischen den Oberleitungen des Trolleybuses einfädeln musste. Rust fuhr dann eine zeitlang parallel mit einem Lada (?) auf der Brücke, der Fahrer des Fahrzeuges machte wohl recht große Augen wie man sich vorstellen kann.

Spannende Geschichte. Ich bin schon auf die Doku gespannt, das Buch zum Vorfall hat sich wie nichts weggelesen.

BG
Martin
 
Rust fuhr dann eine zeitlang parallel mit einem Lada (?) auf der Brücke.

Naja, damals gab es da ja quasi nur Ladas... selbst vor sechs Jahren waren noch richtig viele unterwegs. Mittlerweile sind sie recht selten geworden. Kein Wunder, wenn man sieht, was für LKW-Kolonnen über Finnland Westautos in das Land schleusen. Es waren seinerzeit 7km LKW an LKW...

DSC02025.jpg
 
TumraNeedi, ich war zwischen 1987 und 1989 in verschiedenen Städten in Russland und kann mit Sicherheit ausschließen, daß es nur Ladas gab.

Also Höhenangst habe ich auch latent, aber da ist ja alles solider fester Grund. Ist ja quasi auf Stein gebaut und am Ende erwartet einen zur Erholung ja auch ein Sitzgelegenheit!
Also die Sächsische Schweiz hat mir nichts ausgemacht.

Mh, Du kannst aber nicht von Dir auf andere schließen, die Person im Bild hatte trotzdem Angst, weil sie durch das Gitter eben recht tief bis auf den Boden sehen konnte- der feste Boden ist in diesem Fall quasi durchsichtig; mir macht das auch nichts.... manch anderem/ anderer schon.


Ich bin schon auf die Doku gespannt


Diese hier? http://www.gebrueder-beetz.de/produktionen/der-kremlflieger#uebersicht


@Andi39GE Bild 1 aus #56 ist das die Felsenburg Neurathen?

Nein Klondike, die Aufnahme stammt vom wunderschönen Lilienstein jenseits der Elbe, von der Festung Königstein aus gesehen.

BG
Andreas
 
TumraNeedi, ich war zwischen 1987 und 1989 in verschiedenen Städten in Russland und kann mit Sicherheit ausschließen, daß es nur Ladas gab.

Aber ich liebe Verallgemeinerungen... Sie sind so schön praktisch! Und ja sicher, es gab/gibt natürlich auch die tollen Kamas-LKWs ;)

Aber einigen wir uns doch einfach darauf, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es ein ladaartiges Auto war doch recht hoch ist! ;)
 
Einigen.... :watermelon: Vielleicht wars ein Wolga?

Ich liebe es gern nachzuhaken, einigen wir uns auf: es gab nicht nur Ladas.
Mir ist das allerdings so schnurz wie: in China ist ein Sack Reis umgefallen :rolleyes: und dem "R"überflieger Rust war es vermutlich auch egal welche Automarke da neben, hinter, vor ihm diese Brücke befuhr. Zumindest war es kein "Троллейбус" ??
 
Spannende Geschichte. Ich bin schon auf die Doku gespannt, das Buch zum Vorfall hat sich wie nichts weggelesen.


Korrekt.

Hier mal kurz die Sendetermine für die, die nicht lange klicken / suchen wollen:


  • Der Kremlflieger

    EinsExtra
    23. Mai 2012 um 20.15 Uhr
  • Der Kremlflieger

    EinsExtra
    26. Mai 2012 um 23.45 Uhr
  • Der Kremlflieger

    EinsExtra
    28. Mai 2012 um 19.15 Uhr
  • Der Kremlflieger

    ARD
    21. Mai 2012 um 23.30 Uhr
Link zum Buch zum Film: http://www.christoph-links-verlag.de/index.cfm?inhalt=detail&nav_id=1&titel_id=666

BG
Martin
 
Oben