18.12-19.12.2015: Tour nach Liegnitz (Bunker und Sanatorium der Sowjetarmee)

von mir einen herzlichen Dank an alle für das tolle Wochenende....

Und Grüße
 

Anhänge

  • fp_liegnitz_pl (6).jpg
    fp_liegnitz_pl (6).jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 48
... danke auch von mir an das Org.- Komitee :)

anbei 3 Schnappschüsse;

- BARS 202
- Defi
- Medizinlager

:)

vG,. FA
 

Anhänge

  • Bars1.JPG
    Bars1.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 51
  • Defi.JPG
    Defi.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 50
  • Medikamente.JPG
    Medikamente.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 50
Hallo kallepirna, ich bin zwar etwas spät dran, wollte mich aber dennoch äußern. Meines Wissens nach hatten die Polen keine Bars Funkstation weder mobil noch stationär, soweit haben die Russen dem Polen nicht über den Weg getraut. (aus der Geschichte Polen übrigens auch nach vollziehbar)
 
Das muß ein Missverständnis sein, du meinst es sicherlich anders.

Im BARS-Netzwerk lagen auf ehem. Gebiet der VRP die Stationen 206 (Rochade 2) | 207, 204 & 205 (Achse 1) | 201, 202 & 203 (Achse 2). Das war schon aus technischen Gründen so nötig.

@Kallepirna meinte aber neben der Station 202 (NW L.) mE auch mobile Stationen der CA im Raum Legnica. Die gab es schon auch.

Grüße Frank

.
 
ok, dass kann sein das ich mich da vertan habe Entschuldigung!
Da habe ich gleich noch eine Frage, waren die Besuchten Bunker die Vorgeschobenen Gefechtsstände der Russen wie der im Seewerk Falkenhagen, denn bei den Führungen dort wurde von einer vergleichbaren Anlage in der Nähe von Liegnitz gesprochen unter Umständen auch noch aus Wehrmachtszeiten durch die Russen weiter genutzt?

Und zum Schluss noch die Frage gibt es Bestrebungen die Führung zu wieder holen, ich gehöre zu einer Gruppe von Interessenten aus dem Flugplatzmuseum Cottbus, wir sind europaweit auf Exkursion wenn es die Zeit erlaubt?

Gruß hind24d
 
... denn bei den Führungen dort wurde von einer vergleichbaren Anlage in der Nähe von Liegnitz gesprochen unter Umständen auch noch aus Wehrmachtszeiten durch die Russen weiter genutzt ?

Das wurde hier nach der Reise umfänglich thematisiert »
hidden-places.de/Legnica-(Liegnitz)-Führungsbunker-der-4-Luftarmee
berührt aber nicht die auch aus WKII-Zeiten stammenden SBW.

Zur möglichen erneuten Durchführung der Exkursion muß & wird der Admin etwas sagen. Das meist so wie in diesem Thread als Ankündigung und bei Bedarf.

Grüße Frank
 
Da habe ich gleich noch eine Frage, waren die Besuchten Bunker die Vorgeschobenen Gefechtsstände der Russen wie der im Seewerk Falkenhagen
Nein.

Die angesehenen Bunker waren nett und interessant, aber nicht in dieser Liga.

Und dem Luftwaffen-Bunker fehlte erstaunlicherweise ein Detail, welches ihn erst zum Bunker (im Sinne der Kriegsführung) gemacht hätte. Man darf diesen Bunker wohl als Übungsanlage ohne realen Kampfwert ansprechen. Aber der Eingangsbereich war schön gestaltet. :D

denn bei den Führungen dort wurde von einer vergleichbaren Anlage in der Nähe von Liegnitz gesprochen unter Umständen auch noch aus Wehrmachtszeiten durch die Russen weiter genutzt?
Dieser Bunkerkomplex wurde nicht besichtigt.

Grüß schön.
 
Vielen Dank für die Antworten, haben mir weiter geholfen sobald mir weitere Erkenntnisse vorliegen werde ich sie mitteilen!

Gruß hind24d
 
Dieser Bunkerkomplex wurde nicht besichtigt.

Zum allgemein besseren Verständnis angefügt »
Es soll (!) dieses Bauwerk angeblich existieren. Es wurde aber bisher noch nicht gefunden, unseres Wissens von keiner Forscher-Seite. Der dafür vermutete Bereich liegt im großen Umkreis von L. Gedruckte oder Internetquellen, die die Existenz Belegen könnten, sind diesbezüglich nicht bekannt. Selbst die räumliche Herleitung 'Großraum Legnica' kann auch einfach nur durch die Tatsache begründet sein, daß sich dort der wichtigste sowjetische Stabsstandort in der ehem. VRP befand.

Grüße Frank
 
Und zum Schluss noch die Frage gibt es Bestrebungen die Führung zu wieder holen, ich gehöre zu einer Gruppe von Interessenten aus dem Flugplatzmuseum Cottbus, wir sind europaweit auf Exkursion wenn es die Zeit erlaubt?

Gruß hind24d

Hallo hind24d,

wenn sich eine Gruppe von ca. 6-8 Personen zusammen findet, kann die Tour gern etwas modifiziert wiederholt werden. Bei Bedarf kannst Du mich einfach kontaktieren.

BG
Martin
 
Oben