17/5005: Zugangstunnel zum SBW

Ich habe Fragen zum heutigen Eingang und zum Tunnel welcher vom Stabsgebäude in den Bunker führt:
Seit wann gibt es den heutigen Eingang (Loch mit Leiter vorm Gebäude) bzw. seit wann wird dieses Loch als Eingang genutzt und was war dort früher als der Zugang noch vom Stabsgebäude erfolgte? Wann wurde der ursprüngliche Zugang vom Stabsgebäude verschlossen und warum? Warum gibt es diesen Tunnel?
Desweiteren interessiert mich ob damals nur die Parkzone also der innere Sicherungsring durch die HSA gesichert war und wenn ja wie war der Außenring gesichert? Danke
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Wer bist du und warum interessiert dich das???

Fragt Ralfi
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Hallo untergrund-rose,

Also bevor das Loch da war, wos jetzt ist, wird wohl Erdreich drüber gewesen sein. Sinn und Zweck des Tunnels dürfte wohl der geschützte Übergang vom Stabsgebäude in das Schutzbauwerk gewesen sein, sowas haben die meisten größeren Anlagen in der DDR gehabt. Der "innere Ring", die sogenannte "Parkzone", also das Gelände mit Stabsgebäude und Schutzbauwerk war von der HSA geschützt, der "äussere Ring", also Unterkunftszone wurde vom Wachregiment Feliks E. Dzierzynski bewacht, man sieht heute noch die Postenpilze runterum verteilt. Kenne wen ausm näheren Bekanntenkreis, der da mal Wache gestanden hat, gewusst, was er da bewacht, hat er damals nicht. Ein paar FB-3 zum Schutz der Wachmanschaften sind auch noch im Gelände verteilt.

Zu den Daten des Verschlusses des Zugangs vom Stabsgebäude hättest du am besten vor Ort nachgefragt.
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Sky, zwei Anmerkungen »
Sinn und Zweck des Tunnels dürfte wohl der geschützte Übergang vom Stabsgebäude in das Schutzbauwerk gewesen sein

der Getarnte

Der "innere Ring", die sogenannte "Parkzone"
Das Ding hies offiziell P-Zone, so wie hier in anderen Themen schon mehrfach erwähnt. Ich habe noch meinen entsprechenden Sonderausweis für sowas.

Grüße Frank
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

dj,

Frage, für was stand das P? War im Stabsgebäude nicht eine GDT am Tunneleingang eingebaut ?
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Genaugenommen war es egal, was irgendwo eingebaut war.

Entscheidend war die Einstufung der Wertigkeit & die wird hier durchaus vernünftig mit HSA's in Verbindung gesetzt.

Nur gab es ja auch HSA's woanders, dort wo sie (nur) informieren sollten, dass irgendetwas im geschützten Bereich passiert war und die Wache losmusste.

P-Zone war ein willkürlich in Dokumenten festgelegter Begriff / Buchstabe um Zonen um Sonderobjekte zu bezeichnen. Es hätte genauso gut XYZ-Zone heissen können.

Grüße Frank
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Genaugenommen war es egal, was irgendwo eingebaut war.

Naja, aber bei der finanziellen Lage und den diversen Einsparungen beim Bau des Schutzbauwerkes hätte man ja auch eine Papptür einbauen können statt eine gewiss nicht gerade günstige GDT 100-180, siehe:

http://forum.hidden-places.de/gallery/showphoto.php/photo/15130

Gabs eine KOD oder Schnellschlussklappe im Bereich von der Vorkammer zum Tunnel? dann wäre er sogar in der Druck-Kaskade mit einbezogen.

Zumindest zwischen Vorkammer-Tambour war eine KOD über der DZ verbaut:

http://forum.hidden-places.de/gallery/showphoto.php/photo/15196

Der Begriff Parkzone findet man überall in der Literatur, unter anderem im Buch von H.W. Deim, H.G.Kampe, J. Kampe, Wolfgang Schubert: "Die militärische Sicherheit der DDR im Kalten Krieg". Also ist das falsch ?

Grüße
Skynet
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Sky, so richtig verstehe ich dich nicht.

Die Hauptmassgabe war Tarnung. Dann war die konstruktive Baulösung irgendwann bekannt. Und die hat unseraller viel Geld gekostet. Und die konstruktive Lösung hat man natürlich mit in das Gesamt-Konzept einbezogen. Also gasdichte Drucktüren usw am Eingang. Man ging unter anderem davon aus, dass vor dem eigentlichen Schleusensystem zum SBW-Eingang im 'Bedarfsfall' ein Stau entsteht. Weil Personen reinsollten, die diese Prozedur zuvor NIEMALS real über sich ergehen lassen mussten. Sie waren zuvor höchstens hofierte Besucher und durften staunen.

Der Begriff Parkzone findet man überall in der Literatur, unter anderem im Buch von H.W. Deim, H.G.Kampe, J. Kampe, Wolfgang Schubert: "Die militärische Sicherheit der DDR im Kalten Krieg". Also ist das falsch ?

Ich habe meine Meinung zur Deutung unserer jüngeren Geschichte durch Dritte hier schon öfters kundgetan. Mehr ist meinerseits hier dazu nicht angebracht. Die, die du da aufzählst, gehören genau zu den harschen Kritikern dank subjektiv aufgebauter Meinungshoheit, die schon so manchen redlichen Betreiber einer eigenen privaten Webseite zur Geschichte von TT'en der NVA sehr in Bedrängnis gebracht hat.

Grüße Frank
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

dj,

noch mal eins nach dem anderen, der Übersicht halber: Ich traf die Aussage, der Tunnel diente dem geschützten Zugang zum Bauwerk, worauf du mich berichtigst, dass die Tarnung der Zweck des Tunnels darstellte, woraufhin ich nur darstellen wollte, dass dieser eben auch Elemente zum Schutz verfügte wie GDT oder Einbeziehung in die Luftdruck Kaskade. Damit will ich deine Aussage , er diene zu Tarnungszwecken, nicht in Frage stellen sondern vielleicht zur Schlussfolgerung führen, dass sowohl Schutz als auch Tarnung Sinn und Zweck der Installation war. Wobei Schutz bei diesem Bauwerk sowieso ein dehnbarer Begriff ist....

Zum Thema P-Zone: Ich kann persönlich kein Urteil über diese Herren fällen, da ich sie nicht persönlich kenne oder jemals Mailverkehr mit ihnen hatte, aber sie waren meiner Meinung nach nicht gerade unwichtige Personen in der NVA, weshalb ich auch davon ausgehen würde, dass die oben genannte Publikation nicht mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Andere Autoren diverser Publikationen verwenden den Begriff ebenfalls, wie P.Bergner oder S. Best. Ich glaube, jeder länger hier im Forum Anwesende kann mit dem Begriff Parkzone auch sofort was anfangen, es steht halt überall niedergeschrieben und irgendwoher muss das doch kommen.

Grüße
Skynet
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Vielleicht ist das auch einfach naheliegend, aus P-Zone=Parkzone zumachen. Wer weiß, vielleicht kürzte das "P" "Park"...ab. Vielleicht hiess es aber auch Personen, Provisorisch, Parkett, Parole, usw.

Das mit der Tarnung verstehe ich jetzt aber irgendwie auch nicht. Was soll denn der Tunnel (der unter der Erde liegt, für niemandem sichtbar ist [außer der Maulwurf stößt sich den Kopf dran]) tarnen? Bzw., warum soll der Tunnel sich selber tarnen? Geschützter Zugang ist irgendwie logischer.
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Sky,
es ist auch immer noch alles im grünen Bereich. Und ich habe dich auch nicht berichtigt, sondern eine Anmerkung gemacht -für mich ein großer Unterschied-.

Wir reden ja beide unbestritten vom Selben. Ich wollte nur die primäre damalige Zielstellung auf TARNUNG legen.

P-Zone » du hast gerade die Liste der von mir zuvor erwähnten erweitert. Klar habe ich dies hier auch schon als Parkzone gelesen, aber eben auch als P-Zone. Dies eher öfters. Nur weil es tausende male gedruckt wurde, heisst das doch nicht, dass es stimmt.

Grüße Frank
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Boulder,
der eigentliche Eingang & das SBW war damit primär getarnt. Das Objekt gab es, war durch Legende getarnt, aber es hat Personenverkehr stattgefunden & es wurde bewacht. Das war aufklärbar. Dann kamen ein paar 'andere', gingen in das Objekt usw. ...

Man sollte auch nicht so viel in das P nachträglich reininterpretieren. Es war einfach nur eine Bezeichnung in Dokumenten und Vorschriften. Ich wäre mal gespannt auf eure Interpretationen, wenn dass S-Zone gehiessen hätte.

Grüße Frank
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Hi Boulder,

Naja Tarnung macht schon Sinn, stell dir vor, der feindliche Aufklärer aufm Baum mit Feldstecher würde 120 Mann in eine kleine Tarnbaracke gehen sehen, dass würde der bestimmt komisch finden, wenn die 120 Mann in ein größeres Gebäude verschwinden, ehr nicht. Allerdings wird meiner Meinung nach der Schutz dennoch einen Stellenwert gehabt haben, nimmt man die nächst tiefergelegene Ebene als Beispiel, die AFüSt BV Berlin, sieht man, das der dortige Zugangstunnel vom Dienstgebäude reine Tarnungszwecke inne hatte, da dieser nicht hermetisierbar war, bzw nichtmal eine GT als Zugang besaß.

Bevor jetzt jemand kommt, naja eine BV ist eine ganze Ebene tiefer als der Minister selbst: Herr Mielkes AFüSt befand sich eine ganze Zeit lang ebenfalls nur in einem V2x.... Mit profanen Blechtüren am Zugangstunnel

Die Frage wäre, ob eine HSA nicht sowieso ziemlich enttarnend wirkte und die restliche Tarnung sowieso für die Katz war. Da haben die Sowjetischen Konstrukteure meiner Meinung nach generell ein besseres Händchen gehabt, was Tarnung betrifft...

Zum Thema Parkzone/P-Zone: hier helfen wohl nur noch Originalunterlagen von Liegenschaften mit SBW und eben dieser Zone ...
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Die Frage wäre, ob eine HSA nicht sowieso ziemlich enttarnend wirkte und die restliche Tarnung sowieso für die Katz war. Da haben die Sowjetischen Konstrukteure meiner Meinung nach generell ein besseres Händchen gehabt, was Tarnung betrifft...

Genau, ganz genau & zielführend. Man muss die damals von oben möglichen Auflösungen berücksichtigen. Die Schneisen im Wald waren schon damals gut auf SAT-Bildern erkennbar.

Die HSA war ein Kompromiss, um in der in der Regel ungeheuren und nicht überwachbaren Fläche eines Sonderobjektes irgendwie noch eine Kontrolle von Vorkommnissen zu haben.

Grüße Frank
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Sky,
der Begriff ist natürlich nicht willkürlich gewählt worden, P-Zone steht für Parkzone. Die meisten Objjekte waren wie ganz "normale" Kasernen getrant, wo es Gefechtsparks, Technikparks und andere Parks als Bezeichnung für die Technische Zone gab. Ein Park war für jeden Soldaten völlig normal, wenn einer vom Park sprach hiess das meist Kfz oder ähnliche Unterstellzonen. Der Ovvizier vom Park (OvP) war ja auch normal.
Die Parkzone hatte mit Hallen und ähnlichem aus gewissen Tarnungsgründen schon eine Bedeutung und damit gegenüber Aussenstehenden auch der Begriff.
Grüsse Hermann
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Hermann,

vielen Dank für die Aufklärung, das ganze macht nun auch Sinn, dass es Parkzone hieß. Wenn man nicht dabei war, ist es ja fast unmöglich, solche Rückschlüsse ziehen zu können.
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

DJ,
wie wärs
a.
mit einem wirklich kompetenten Zeitzeugen oder
b.
Projektanten, ausser den Glo4F?

P- Zone hiess gaaaaanz bestimmt Park-Zone. Natürlich habe ich das auch als Plan, sogar aus mehreren Projekten unterschiedlicher Zeiten, aber nicht öffentlich. Wir wollen ja niemanden vorführen und niemanden in Verlegenheit bringen. Im übrigen lohnt es auch

a. auf ein demnächst erscheinendes Buch zu warten,
b. die Gedienten zu fragen, also die, die die Arbeit gemacht haben, nicht die, die mit dem Bus samt Sekretärin bis auf die Baustelle fuhren, weil das ja nun gar nicht auffällt...

Leider gibt es auch eine Träne.

Zu aller Ungemach wurde das Konstrukt der Begehr bei den grossen Brüdern in einigen Liegenschaften anders bezeichnet, aber auch das hatte Gründe, sagen sie...

Zu "P" passt rein wörtlich zum Beispiel nicht "T" weshalb es in Deutsch auch nicht technische Zone heissen kann, oder auch nicht "S" dass fällt auf, weil es mit Sonder in Verbindung gebracht werden kann. Wie viele Worte auf "P" im militärischen Sinne lassen auf die Zone schliessen?

P = Paulaner (nee eigentlich nicht),
P = Paul B nee (eigentlich auch nicht),
P = Pause (galt nur im VEB)
P = Prawitelstwo (nee galt nur in der 5001)
P = Pelegeja Wlassowa (nee gabs nur bei "Wie der Stahl gehärtet wurde"..)
Gruss an Pawel Kortschagin.

Also vermutlich doch Park, Rest demnächst.

Auch die Glo4F haben ihre Grenzen, wie ich und du auch, nur mit dem Unterschied, dass ich und Du nicht so tue, als hätte ich den Stein der Weisen gefunden, aber in einigen Details woanders abgekupfert. Wenn ich schon die selbstgemalten Bildchen sehe, weil man zu feige war, die Nutzer anderer Bildchen um Erlaubnis oder Gestattung zu fragen...
GLO heisst übrigens neudeutsch Geschäftsleitung Ost.

GRüsse etwas lachend H.




Grüsse Hermann
 
AW: 17/18.04.2010: Besichtigung Objekt 5005

Hermann,
danke. Das war auch keine Aufforderung, hier irgendwas einzustellen. Deine Erläuterungen und fachlichen Begründungen reichen mir erstmal völlig aus.

Auch ich habe (nur) zwei Original-Pläne, da ist sowohl die P als auch die Park-Zone eingezeichnet. Beides musste ja nicht unbedingt zusammenfallen. Auch ich habe dazu Zeitzeugen parat.

Es ist nur ein kleines Detail, wie das aber so ist, es interessiert mich halt. Ich wäre dir dankbar, wenn wir das mal so nebenbei intern weiter behandeln könnten.

Grüße Frank
 
Oben