17/5002: Aktueller Zustand?

hmmm, Tagebruch... ? strickt verneinen möchte ich das nicht, obwohl es mir ziemlich unwahrscheinlich vorkommt, denn die Erde ist doch damals, beim Verfüllen der Baugrube sicherlich ordentlich eingebaut und verdichtet worden.
Wenn, dann hat auf jeden Fall jemand weitergegraben, denn ein klitzkleiner Haufen Aushub ist oben rechts, am Waldrand zu erkennen. Im Loch sieht man auch deutlich Spuren eines Spatens.
Die Frage nach der Quelle des Planes hat ja Robbels schon beantwortet, hatte ich vergessen zu nennen :oops:

claus
 
Claus,

ich würde auch auf einen "Erdeinbruch" tippen. Denn das Loch sieht so aus, als ob die Erde nach innen gerutscht ist und im Gras befinden sich "Augenscheinlich" keine Sandreste.
Wenn einer Sand klauemn will, dann gräbt er nicht ein tiefes, sondern ein flaches Loch...

Dein Kreis haste ja am Ende der Zerschellschicht eingezeichnet. Könnte man sich darunter an den Bunker herangraben???

Grüße Ralfi


P.S. An den, der dort öffnet. Hätte Interesse an einer Besichtigung...:mrgreen:
 
Dein Kreis haste ja am Ende der Zerschellschicht eingezeichnet. Könnte man sich darunter an den Bunker herangraben???

Ralf,
das verstehe ich jetzt langsam nicht mehr. Klar würde das gehen, nur was sollte es bringen ? Du bist dann aussen an der Betonwand. Wenn ich es mir anschauen wollte, dann doch von innen & dann auf den aufgezeigten Wegen.

Es gibt imho übrigens noch die Möglichkeit, das dort etwas mal 'zwischengelagert' und wieder abgeholt wurde.

Grüße Frank
 
Frank,

ich spiele auf die Öffnung der Seitlichen Wand durch eine Kernbohrung an. Ob die Möglichkeit bestünde...

Die erste Öffnung war ja auch eine Kernbohrung im Treppenabgang...

fragt Ralfi
 
Ja aber Ralf, um Himmels Willen, was für ein Aufwand,
klar ginge auch das. Da braucht man doch ein noch viel größeres Loch um dann die Wand weiter unten seitlich anbohren zu können, weil dann nicht den nahezu 0° Winkels von oben. Sondern eben seitlich.

Aber wozu denn ? Der (eigentlich die) regulären Zugänge sind quasi offen. Das zeigen doch die Bilder. Ausserdem ist beim damaligen Verschluss nicht alles in maximaler Güte gemacht worden.

Ich würde mich jedenfalls in diesem Forum + anderen informieren über einfachere Varianten, bevor ich in eine seitliche Querbohrung investiere.

Grüße Frank
 
Frank,
es war keine Feststellung, sondern eine Frage nach der Möglichkeit...
Es gibt Leute, die noch beklopter sind als wir... Glaub mir...

meint Ralfi
 
ich spiele auf die Öffnung der Seitlichen Wand durch eine Kernbohrung an. Ob die Möglichkeit bestünde...
Also erstens ist die Außenwand ein klein weinig dicker und ein bisschen amiert und außerdem sprichst Du hier von höchst illegalem Treiben! Du willst vermutlich solche Gäste auch nicht am Seewerk sehen, oder?
Wie wäre es denn mal mit einer offiziellen Öffnung? Wieviel Interesse besteht denn da? Mal melden, bitte ;-)
Gruß, Hannes
 
Hannes,

der Unterschied zum Seewerk ist, daß es mittlerweile Befriedet ist und das eine Besichtigung nicht unmöglich ist...

Interesse!!!

Grüße Ralfi
 
na wäre denn eine offizielle öffnung der 5002 möglich ??
eine öffnung ist nicht das problem, sonder das rechtliche.

gruß tfs
 
der Unterschied zum Seewerk ist, daß es mittlerweile Befriedet ist und das eine Besichtigung nicht unmöglich ist...
Ja, aber auch die 5002 gehört jemandem. Und man sollte nicht einfach anderer Leute Eigentum anbohren. Und Du hättest dich bevor das Seewerk umfriedet war und Besichtigungen möglich waren auch nicht über solche Gäste gefreut, oder?
 
@tfs (verändert, hab mich verguckt...)
Möglich ist alles. Na ja fast alles. Aber ein Konzept erstellen und mit den entsprechenden Stellen aushandeln, um eine Öffnung durchzuführen ist bestimmt möglich. Warum denn nicht?
Die Frage ist nur, ob es jemand machen will und sich ernsthaft dahinter klemmt. Einen Anlass gäbe es schon... (außer der reinen Neugier meine ich).
Wenn genügend Leute Interesse hätten und auch evtl. hier und da helfen würden, wäre es kein Problem denke ich.
Mal schauen. Ich weiß halt nicht, wieviele den Bunker nun noch nicht gesehen haben - lange genug offen war er ja eigentlich...
Gruß, fugazi
 
Ja, aber auch die 5002 gehört jemandem. Und man sollte nicht einfach anderer Leute Eigentum anbohren. Und Du hättest dich bevor das Seewerk umfriedet war und Besichtigungen möglich waren auch nicht über solche Gäste gefreut, oder?

Hast du meine Texte nicht gelesen und/oder nicht verstanden???
Ich habe nicht behauptet, daß ich das gut finden würde!!!
Ich habe lediglich darüber nach gedacht, warum das Loch an solch einer komischen Stelle ist...
Daher verstehe ich euer Hochgespiele nicht...
 
Hallo,

ich könnte schwören, das Loch war 2008 schon da, aber noch nicht so tief, wir hatten auch gerätselt....
 
Ich bin auch der Meinung, das das Loch schon älter ist.
Wir hatten in den letzten Jahren ja auch erhebliche Regengüsse, da reicht ein nicht ganz verfüllter Hohlraum schon aus um solch einen Krater zu erzeugen.
Eine weitere Möglichkeit besteht durch die in der nähe liegende Drainage, das Material abgetragen wird. Möglichkeiten gibt es also viele:)

Gruß Andy12
 
inzwischen schliesse ich mich eurer Meinung mit dem Verbruch an. Aber irgend jemand hat dann halt tief unten nochmal den Spaten angesetzt, das kann man deutlich sehen.

Aber eigentlich geht es ja um das Loch über der Treppe, neben der Plombe, da ist jemand sehr fleissig... :shock:

claus
 
claus,

ich hielt das Objekt immer für gut bewacht, als wir vor Ort waren, kam auch gleich dein Nachbar mit Geschütz um die Ecke und bat uns freundlich, kehrtmarsch zu machen, sonst gebe es zum Mittag mal nicht Reh .... die Knabberer scheint er aber noch nicht erwischt zu haben ;)
 
Oben