12.11-20.11.2019: Moldawien, Transnistrien und Ukraine (Bunker, Raketensilos & mehr)

Heute stand der "vielgeschossige" Bunkerrohbau bei Balti sowie eine verbunkerte Satellitenbodenstation auf dem Programm. Der Vergleich mit dem Schwesterbauwerk in den Karpaten bestätigt die unterschiedlichen Konstruktionen beider Anlagen.
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 50
Heute haben wir uns in zwei verschiedene Richtungen aufgeteilt. Ein Gruppe machte sich erneut in die Region Balti auf den Weg. Ziel war nochmals die mysteriöse BARS-106 und dortiger Gefechtsstand:
http://www.hidden-places.de/showthread.php/7370-Balti-SKP-(alt)-und-BARS-106
Die Troposphärenfunkstation konnte identifiziert werden. Interessant die Mastfundamente. Derer gab es drei Stück, statt (zwei Richtungen). Nach Süden zur BARS-104 in der Ukraine, nach Norden (hier kommen nur die ukrainischen Karpaten in Frage) sowie in östliche Richtung. Bedauerlicherweise fehlte die Treppe zum Untergeschoss der BARS-106. Interessant ein Antennenschacht neben dem Bauwerk für eine ausfahrbare Antenne unbekannter Funktion.
Leider stand im 3. Untergeschoss des Gefechtsstandes Wasser.
Ein weiteres Ziel war eine bisher unbekannte PDRZ in der Nähe, ebenfalls 3-geschossig, gleicher Wasserstand.
Die Schutzbauwerke im Raum Balti konnten damit abschließend dokumentiert werden:
PDRZ-alt, PDRZ/SKP-alt & BARS-106, SKP-neu, PDRZ-neu, Satellitenbodenstation-neu
 

Anhänge

  • BARS-106.jpg
    BARS-106.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 41
Weiter ging es für die eine Reisegruppe in die Ukraine, und zwar nach Bolgrad. Dort haben wir uns den Gefechtsstand einer vor Ort stationierten Luftlandedivision und die BARS-104 angeschaut:
http://www.hidden-places.de/showthread.php/10789-BARS-104-Troposphärenfunkstation
Interessant das der Garagenbunker durch zwei einzelne Granit-Bunker gebildet wurde. Und dann fanden sich da noch Hinweise auf Bauzeitraum siebziger Jahre bzw. um 1980.
Aktuell befinden wir uns in Ismail und können über die Donau hinüber nach Rumänien schauen.
 

Anhänge

  • BARS-104.jpg
    BARS-104.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 33
der Granit aus #24 befindet sich an der für die 104 angegeben Koordinate ?
Das ist richtig.
Beide Reisegruppen haben sich nun in Odessa wiedervereinigt. In Bolgrad haben wir uns weiter mit der Kaserne der Luftlandedivision auseinander gesetzt.
 

Anhänge

  • BolgraderKlub.jpg
    BolgraderKlub.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag und viel Sonne, Ziele in und um Odessa. Museen, Denkmäler, Küstenartilleriestellungen, alte sowjetische Kasernen, ein Sanatorium/Heilbad sowie die Katakomben von Odessa.
 

Anhänge

  • 1941.jpg
    1941.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 31
Von Odessa ging es heute über das bekannte Museum Pjerwomaiskoje und einigen Denkmälern in Kirowograd nach Dnipropetrowsk.
 

Anhänge

  • RWSN.jpg
    RWSN.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 45
Oh 2 Fitter und ne Fishbed. Die Fahrzeug weiter links kann ich nicht sagen da bin ich weniger geschult.
Könnte ein T62/64 oder so sein. Aber selbst da würde ich mich nicht festlegen.
Schöne Übersicht. Is das per Drohne oder von nem Turm gegenüber aufgenommen?
 
Oh 2 Fitter und ne Fishbed. Die Fahrzeug weiter links kann ich nicht sagen da bin ich weniger geschult.
Könnte ein T62/64 oder so sein. Aber selbst da würde ich mich nicht festlegen.
Schöne Übersicht. Is das per Drohne oder von nem Turm gegenüber aufgenommen?
Es sind auch noch zwei Flogger und ein Hip dazugekommen.
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Unterstützungs- und Führungsfahrzeuge landmobiler ICBM-Komplexe.
Die Eisenbahnwagen gehören ebenfalls zu RWSN.
PS: Kein Foto von einem Turm.
 
Noch der Bericht vom heutigen Tage. Die "Raketenstadt" Dnipro bot zahlreiche interessante Ziele in diesem Zusammenhang. Abends erfolgte das Treffen mit den Teilnehmern der anschließenden Haupttour in Kiew. Der Reisebericht nähert sich damit so langsam dem Ende.
 
Hiermit kommt die aktuelle Berichterstattung zu seinem Ende. Wir waren unterwegs in Region und Stadt https://de.wikipedia.org/wiki/Slawutytsch
Ziel war vor allem Sender & Kaserne vom Duga-Radar. Der Sender befindet sich bei Slawutitsch und der Empfänger bei Tschernobyl.
Weiter geht es mit http://www.hidden-places.de/showthr...ch-Tschernobyl?p=125689&viewfull=1#post125689

Kurzüberblick über die Tour nach Städtenamen:
Chisinau
Region Balti
Bender und Tiraspol
Regio Bolgrad und Ismail
in und um Odessa
Pjerwomajskoje
Kirowograd
Dnipro
Kiew
in und um Slawutitsch
 

Anhänge

  • Slawutitsch.jpg
    Slawutitsch.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 42
@ Martin Kaule und die TourteilnehmerInnen:
Eine rundum, bzw. zu 98% (= 14x7, Abzug wegen Kaffee in den Hotels zu oft zu spät) grandiose Reise: großartige Objekte, gute Gruppe (und Alexandra als Super-Guide) ... Danke dafür!

Grüße auch von Cheburaschka:

Der Weg zu den Sternen (Chebouraschka auf den Spuren von W. v. Braun).JPG
 
Eine rundum, bzw. zu 98% (= 14x7, Abzug wegen Kaffee in den Hotels zu oft zu spät) grandiose Reise: großartige Objekte, gute Gruppe (und Alexandra als Super-Guide) ... Danke dafür!
Dieser EInschätzung möchte ich mich anschließen.
Ich bin auch sehr begeistert und positiv überrascht wie sich MD und UA über die Jahren verändern. Meine Einschätzung basiert auf den Zeitraum der letzten beiden Jahrzehnte und bezieht sich konkret auf die Ukraine. Dort warten zukünftig noch viele hoch interessante Ziele. Freue mich daher schon auf die nächste spannende Tour in 2020.

Die Kürze des täglichen Reiseberichtes und die wenigen Bilder bitte ich zu entschuldigen. Die unter http://www.hidden-places.de/showthr...ch-Tschernobyl?p=125689&viewfull=1#post125689 erwähnte Exkursion nach Tschernobyl und Pripjat schloss sich der hier behandelten Tour unmittelbar an, das LOb bezieht sich daher auch darauf.

Gestriger Blick aus dem Hotelzimmer auf https://de.wikipedia.org/wiki/Majdan_Nesaleschnosti
 

Anhänge

  • Majdan.jpg
    Majdan.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 23
@ Martin Kaule und die TourteilnehmerInnen:
Eine rundum, bzw. zu 98% (= 14x7, Abzug wegen Kaffee in den Hotels zu oft zu spät) grandiose Reise: großartige Objekte, gute Gruppe (und Alexandra als Super-Guide) ... Danke dafür!

Vielen Dank für das positive Feedback. Fehlt neben der eingespielten Truppe, den erstklassigen Objekten auch nur noch das fast immer perfekte Wetter sowie das gute Essen zu erwähnen. Ach, und den Zustand einiger Straßen in der Ukraine verschweigen wir am besten der Leserschaft :).

Dieser EInschätzung möchte ich mich anschließen.
Ich bin auch sehr begeistert und positiv überrascht wie sich MD und UA über die Jahren verändern. Meine Einschätzung basiert auf den Zeitraum der letzten beiden Jahrzehnte und bezieht sich konkret auf die Ukraine. Dort warten zukünftig noch viele hoch interessante Ziele. Freue mich daher schon auf die nächste spannende Tour in 2020.

Danke. Details dazu in Kürze!

BG
Martin
 
Neuer Tag und viel Sonne, Ziele in und um Odessa. Museen, Denkmäler, Küstenartilleriestellungen, alte sowjetische Kasernen, ein Sanatorium/Heilbad sowie die Katakomben von Odessa.
Hinter dem im ursprünglichen Beitrag geposteten Denkmal gibt es ein weiteres deutlich kleines Denkmal. Dazu ein paar Links:
https://ru.wikipedia.org/wiki/Группа_советских_военных_специалистов_на_Кубе
http://peacekeeping-centre.in.ua/Museum/Memorial/Odessa.htm
http://gsvsk.su/photos/20/1-5
 
Hinter dem im ursprünglichen Beitrag geposteten Denkmal gibt es ein weiteres deutlich kleines Denkmal. Dazu ein paar Links:
https://ru.wikipedia.org/wiki/Группа_советских_военных_специалистов_на_Кубе

Danke für die Links. Nun wissen wir auch von wann das kleinere Denkmal ist:

12 сентября 2013 года на территории мемориального комплекса 412-й береговой батареи в посёлке Черноморском Коминтерновского района Одесской области был открыт памятный обелиск воинам-интернационалистам, защищавшим Кубу

Einzigartig!

BG
Martin
 
versteh ich die Inschrift richtig?
die 412. war bei der Kubakrise im Einsatz und ihr Heimatstandort war bei Odessa?
Der Googletranslator is nicht der beste und selbst kann ich kein russisch.
 
Oben