12.1-15.1.2017: Exkursion nach Bulgarien (Busludscha, Sonderwaffenlager und mehr...)

Martin Kaule

Administrator
Liebe Freunde der Zeitgeschichte,

schon während der fotoreichen Tour am vergangenen Wochenende wurde die Idee geboren noch einmal im Januar 2017 nach Bulgarien zu fahren. Folgendes Programm steht daher zur Diskussion.

Do, 12.01.2017
- Flug Sofia > Autofahrt ins Balkangebirge
- Busludscha, Nachtaufnahmen
- Hotel *** in Shipka / Busludscha-Berg

Fr, 13.01.2017

Gruppe 1:
- Busludscha-Denkmal (Sonnenaufgang, tagsüber und Sonnenuntergang)
- Hotel *** in Shipka / Busludscha-Berg

Gruppe 2:
- Busludscha-Denkmal (2h)
- Weiterfahrt zum T7 Sadovo (1.5h)
- T7 Sadovo (5h)
- Rückfahrt zum gemeinsamen Hotel (1.5h)
- Hotel *** in Shipka / Busludscha-Berg

Sa, 14.01.2017

Gruppe 1
- Busludscha-Denkmal (Sonnenaufgang)
- Shipka-Denkmal (in der Nähe mit Blick auf Busludscha)
- Arka-Denkmal (in den Bergen gelegen)

Gruppe 2
- Bars Stara Sagora (2h)
- Verlassene Militäranlagen im Bereich Plovdiv (2h)
- Weiterfahrt zum gemeinsamen Hotel*** (2h)

So, 15.01.2017
Gruppe 1 und 2 zusammen:
- Samokow, T7 (3h)
- Anreise nach Sofia (1h)
- Sofia, Kulturpalast (Führung Innen, 2h)
- Sofia, Largo-Gebäudekomplex (1-2h)
- Rückflug nach Berlin

Auf Wunsch kann am Sonntag auch ein Besuch der Kunstsammlung (Plastiken und Gemälde) aus der kommunistischen Zeit oder des Nationalmuseums eingebaut werden.

Kosten: ca. 450 EUR pro Person bei Unterbringung im Einzelzimmer. Inkl. Flug (Hi/Rück)/Mietwagen/Transfer/Diesel/Maut, alle Eintritte/Gebühren, 3x Ü/F. Reiseleitung. Preis im Doppelzimmer ca. 420 EUR pro Person.

Bei Interesse kurze Rückmeldung an mich. Wie auch bei der letzten Fahrt ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

BG
Martin
 
Kurze Info: nach den aktuellen Rückmeldungen sind in der Gruppe 1 noch zwei Plätze frei, die Gruppe 2 ist voll.

@Allgemein: nach dem Medienhype um den gestrigen Vollmond habe ich mal nachgesehen wie es zu unserer Reisezeit ausschaut. Zufällig sind wir einem Tag nach Vollmond unterwegs.

BG
Martin
 
Ahoi in die Runde, seit gestern ist für die Tour wieder ein Platz frei. Bei Interesse einfach kurze Nachricht an mich.

Der Besuch des Sonderwaffenlager / T7 bei Samokow wurde bisher telefonisch bestätigt, nun warte ich auf das offizielle Schreiben. Eine Besichtigung wäre damit exklusiv durch uns möglich. Wenn der Zustand ähnlich gut ist wie die anderen beiden Standorte, dann erwartet uns eine imposante Liegenschaft.

BG
Martin
 
Das Wetter verspricht Ende der Woche in Bulgarien mehr als spannende Aufnahmen. Jede Menge Neuschnee, Vollmond und klarer Himmel die gesamte Nacht und den Tag über.

Das Kernwaffenlager bei Samokow ist ebenfalls fest im Programm (!), damit haben wir dann alle drei Standorte im Land offiziell besichtigt und damit alle 12 Liegenschaften in Osteuropa dokumentiert! Im Verlauf des Jahres 2017 wird es eine Publikation zu allen Komplexen geben.

Ein Platz wäre für einen spontanen Teilnehmer noch frei.

BG
Martin
 
Eine tolle und fotoreiche Tour. Der Wettergott meinte es an zwei von drei Tagen sehr gut mit uns. Aber seht selbst, anbei einige Impressionen.

Busludscha-Denkmal:

Denkmal bei Sonnenschein und dem imposanten Sonnenuntergang:
Buzludzha_03.JPGBuzludzha_04.JPG
Buzludzha_05.JPGBuzludzha_06.JPG

Denkmal im Nebel:
Buzludzha_07.JPGBuzludzha_08.JPG

Hoch hinaus:
Buzludzha_01.jpg

Schneesituation auf dem Berg:
Buzludzha_02.jpg


Sonderwaffenlager bei Samokov:

Schnee, Schnee und nochmals Schnee:
Samokov_T7_02.JPGSamokov_T7_01.JPG

Zugang zum Bunker:
Samokov_T7_03.JPGSamokov_T7_04.JPG

Kunst am Bau:
Samokov_T7_05.JPGSamokov_T7_06.JPG

Sporthalle:
Samokov_T7_07.JPGSamokov_T7_10.JPG

Club, Kinound Gemeinschaftsräume:
Samokov_T7_08.JPGSamokov_T7_09.JPG

Hinweis: Eine weitere Besichtigung des Busludscha-Denkmals findet für Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage oder bei Einzelpersonen spätestens wieder im Oktober 2017 im Rahmen der Tour 9 Tage & 9 Länder (Link: http://forum.hidden-places.de/showt...7-9-Tage-9-Länder-(D-CZ-SK-HU-RO-BG-GR-IT-CH) ) statt.

Beste Grüße
Martin
 
Oben