04.05-13.05.2017: Fahrt nach Moskau und St. Petersburg

Martin Kaule

Administrator
Liebe Freunde der Zeitgeschichte,

im kommende Jahr stehen mehrere spannende Exkursionen auf dem Plan. Neben den kürzeren Fahrten vmtl. auch drei Fahrten die sich über eine gesamte Woche erstrecken. Hier werden wir wenn alles klappt auch ein-zwei Tage mit einem Helikopter (Mi8) zurück legen. Murmansk ist nicht nur die nördlichste Stadt Europas, sondern feierte 2016 auch sein 100jähriges Bestehen. Besichtigt werden neben den teils einmaligen Museen auch zahlreiche imposante Hinterlassenschaften der Zeitgeschichte. Doch auch die Besichtigung St. Petersburg mit dem Panzerkreuzer Aurora ist im Jubiläumsjahr (100 Jahre Oktoberrevolution) eines der Hightlights der Reise. Während der gesamten Reise wird uns ein russischer Dolmetscher permanent zur Verfügung stehen.

Fr, 5.05.2017
- Anreise / Flug nach Murmansk

Sa, 6.5.2017
- Museum der Nordflotte
- verschiedene Denkmäler
- Atom-Eisbrecher
- U-Bootmuseum K-21
- Bunker- und Festungsbauten im Umkreis der Stadt

So, 7.5.2017
- Helikopterflug nach Linhammar (massive Bunkerbauten einer Küstenbatterie und weitere Bunkeranlagen) und der Insel Kildin (Objekt 101 Bunkersystem Sopka/Progress > http://forum.hidden-places.de/showthread.php/4395-Kildin-Objekt-101-Sopka-Progress-Stellung )

Mo, 8.5.2017
- Rohbau U-Bootbunker für Atomuboote der Delta-Klasse
- Stollensystem für Wartung der Atom-Uboote und Endlagerung der Reaktoren

Di, 9.5.2017
- Feierlichkeiten zum Tag des Sieges in Murmansk
- Flug nach St. Petersburg

Mi, 10.5.2017
- Sightseeing in der Stadt (u.a. Festungen und Bunker)

Do, 11.05.2017
- Sightseeing in der Stadt (u.a. U-Bootmuseum, Panzerkreuzer Aurora, Oktoberbahnmuseum mit dem Eisenbahnraketenkomplex)

Fr, 12.05.2017
- Heimflug nach Berlin

Kosten: ca. 1500 EUR pro Person bei Unterbringung im Zweibettzimmer. Inkl. 3x Flugstrecken der An-, Weiter-, und Abreise. Helikopterrundflug und Stops, Mietwagen/Transport in Murmansk und St. Petersburg und alle bisher geplanten Eintritte und Gebühren. Aufpreis Einzelzimmer auf Anfrage.

Na, wer hat Lust und ist dabei?

BG
Martin
 
Update zur Tour, da noch einige Interessenten wegen einer möglichen Teilnahme für eine Fahrt nach Murmansk anfragten. Zuerst die gute Nachricht: alle geplanten Programmpunkte sind organisierbar und wurden von meinen russischen Kontaktpartnern zugesagt. Als Hightlight kristallisierte sich bei fast allen Teilnehmerns der Helikopterflug heraus. Aber (!) ich muss gestehen, ich habe die klimatischen Bedingungen im hohen Norden unterschätzt. Im Mai liegt dort teils gut Schnee, sodass zahlreiche Hinterlassenschaften (noch) gar nicht unter der Schneedecke zu sehen sind. Deswegen wurde die Tour nach Murmansk von Mai 2017 auf August 2018 verschoben.

Schonmal zum vormerken: vorgesehener Reisetermin: 28/29.07-4/5.8.2018, denn auch im kommenden Jahr wird die Platzzahl reglementiert sein.

Nur der Vollständigkeit halber: nächste Woche gehts trotzdem nach Russland. 5 Tage Moskau und anschließend 5 Tage St. Petersburg. Besichtigt werden zahlreiche zeit- und militärhistorisch interessante Objekte.

Beste Grüße
Martin
 
Oben