03.11-6.11.2016: Exkursion nach Bulgarien (Busludscha, Sonderwaffenlager und mehr...)

Martin Kaule

Administrator
Liebe Freunde der Zeitgeschichte,

nach der extrem spannenden und fotoreichen Fahrt im April 2016 durch Südosteuropa wurde ich jetzt mehrfach angesprochen ob man nicht nochmal nach Bulgarien fahren könnte. Deswegen sei folgendes Tourprogramm vorgeschlagen:

3.11.2016 (Do.)

Anreise nach Sofia (via Flugzeug, Abreise ca. 18 Uhr)

Vom Donnerstag auf den Freitag erfolgt die Übernachtung in einem Hotel in dem in der in den vergangenen Jahrzehnten königliche Hoheiten als auch Fühungspersönlichkeiten von Staats- und Regierungsdelegationen aus aller Welt übernachteten. Hier vermute ich ein Schutzbauwerk. Eine Anfrage ist bereits draußen.

4.11.2016 (Fr.)

Verschiedene Ziele in und um Sofia, u.a.:

  • Sammlung div. Statuen aus der Zeit des Kommunismus
  • Nationalmuseum
  • Sonderwaffenlager / eines von drei Nuklearlagern im Land (angefragt)

5.11.2016 (Sa.)

Wenn wir die verschiedenen Interessen sortieren und die Gruppe an dem Tag teilt könnte man den Tag wiefolgt gestalten:

Gruppe I

  • Busludscha-Denkmal (ca. 4-5h Zeit)
  • Stara Sagora, Memorial

Gruppe II

  • Busludscha-Denkmal (ca. 1.5 Zeit)
  • Sonderwaffenlager / das zweite von drei Nuklearlagern im Land (extrem gut erhalten!)

Abends dann wieder Treff in der Unterkunft.

06.11.2016 (So.)

Gemeinsames Programm oder erneute Teilung der Gruppe:

Gruppe I
  • Sehenswürdigkeiten in Sofia

Gruppe II

  • Sonderwaffenlager / das dritte von drei Nuklearlagern im Land (rel. schlecht erhalten)

Gruppe I und II
  • Rückflug nach Berlin

Kosten: ca. 450-500 EUR (je nach Anzahl der Teilnehmer) pro Person bei Unterbringung im Zweibettzimmer. Inkl. Flug (Hi/Rück)/Mietwagen/Transfer/Diesel/Maut, alle Eintritte/Gebühren, 2x Ü/F, Aufpreis Einzelzimmer auf Anfrage. Reiseleitung.

Na, wer hätte Lust und Interesse?

Beste Grüße
Martin
 
Allein wegen des Busludscha-UFOs würde ich ja nochmal mitkommen.
Das war für mich persönlich eins der Highlights der vergangenen Südosteuropa-Reise.
Aber man muß halt Prioritäten setzen, und man kann ja auch nicht den gesamten Jahresurlaub und das gesamte Jahresbudget für HP-Fahrten verballern, zumal ja noch Einiges ansteht in diesem Jahr ;)
 
Da ich demnächst die Flüge buchen wollte: 1 (eventuell 2) Plätze sind für die Fahrt noch zu haben, dann sind die beiden Mietwagen die wir vor Ort haben voll. Gibt es noch Interessierte?

BG
Martin
 
Eine erfolgreiche Tour. Aktuell wurden zwei der drei Sonderwaffenlager offiziell besichtigt. Das letzte ausstehende Objekt steht im Januar 2017 (hoffentlich) auf dem Programm. Der Zustand der Sonderobjekte in Bulgarien ist relativ einmalig.

Anbei einige Impressionen:

Gästehaus der Regierung, Sofia:

Boyana_112016_03.JPG
Boyana_112016_07.JPG
Boyana_112016_06.JPGBoyana_112016_05.JPG
Boyana_112016_04.JPGBoyana_112016_02.JPG
Boyana_112016_01.JPGBoyana_112016_08.JPG

Das Hotel ist nur noch für wenige Tage geöffnet. Ab Dezember 2016 finden umfrangreiche Bau- bzw. Sanierungsmaßnahmen statt. Danach wird es vermutlich wieder nur als Gästehaus und nicht für Touristen zur Verfügung stehen. Interessant war der unterirdische Erschließungsbereich der sich einmal unterhalb des Komplexes erstreckte.

Nationalmuseum, Sofia:

Sofia_Nationalmuseum_05.JPGSofia_Nationalmuseum_04.JPG

Sofia_Nationalmuseum_01.JPGSofia_Nationalmuseum_03.JPG
Sofia_Nationalmuseum_06.JPGSofia_Nationalmuseum_02.JPG

Die ehemalige Residenz Todor Schiwkow wird heute als Nationalmuseum unterhalten.

Sammlung der Kunst aus der kommunistischen Ära, Sofia:

Kommunismussammlung_112016_04.JPGKommunismussammlung_112016_03.JPG
Kommunismussammlung_112016_02.JPGKommunismussammlung_112016_01.JPG


Buzludscha-Denkmal, Kazanlak:

Busludscha_Monument_Day_01.JPGBusludscha_Monument_Day_02.JPG
Busludscha_Monument_Day_03.JPGBusludscha_Monument_Day_06.JPG

Ein impossantes Bauwerk! Aktuell ist das Bauwerk glücklicherweise gesichert sodass der Verfall und die Zerstörung gestoppt sind.

Sonderobjekte der sowjetischen Streitkräfte:

t7_03.JPGt7_04.JPG
t7_02.JPGt7_01.JPG

Freiheitsdenkmal, Stara Zagora:


StaraZagora_04.JPGStaraZagora_01.JPG
StaraZagora_02.JPGStaraZagora_03.JPG

Wer Interesse an einer weiteren Besichtigung hat, der kann sich gern der kommenden Exkursion im Winter anschließen.

Weitere Informationen zur anstehenden Reise:
http://forum.hidden-places.de/showt...rien-(Busludscha-Sonderwaffenlager-und-mehr-)

BG
Martin
 
Oben