Świecko: Erinnerungsstätte Arbeitserziehungslager »Oderblick«

Martin Kaule

Administrator
In unmittelbarer Nähe des Autobahngrenzübergangs Swiecko befindet sich ein Erinnerungsort an das ehemalige Arbeitserziehungslager / AEL »Oderblick«.

Anbei einige Hintergründe:

Während des Zweiten Weltkrieges wurde im Oktober 1940 bei Schwetig das Arbeitserziehungslager „Oderblick“ für Polen, Belgier, Franzosen, Bulgaren, Niederländer, Jugoslawen, Russen, Ukrainer und Italiener errichtet. Das Lager an der Stelle des vormaligen Arbeiterlager für den Autobahnbau war für 400 Häftlinge errichtet worden und unterstand der Gestapo-Leitstelle in Frankfurt (Oder). Lagerkommandant war SS-Obersturmführer Schneider, stellvertretender Lagerkommandant SS-Stabsscharführer Willi Dietrich. Da das Lager auch als erweitertes Gefängnis genutzt wurde, gab es eine Frauenabteilung, in der deutschen Frauen gefangen gehalten wurden. Ihre Behandlung war besser als die der anderen Insassen. Ende 1941 brach Flecktyphus aus und das Lager wurde bis zum 7. Mai 1942 vollständig isoliert. Ab dem 30. Januar 1945 begann die Auflösung des Lagers, als 1.600 Häftlinge auf einen Todesmarsch zum KZ Sachsenhausen geschickt wurden. Wie viele den Marsch überlebten, ist nicht bekannt. Am 31. Januar 1945 wurden hier etwa 70 kranke Häftlinge in der Krankenbaracke eingeschlossen und verbrannt. Auch die anderen Baracken wurden verbrannt und dabei wahrscheinlich auch alle Unterlagen zu dem Lager.

Am 2. Februar 1945 flüchteten die Einwohner von Schwetig in Richtung Frankfurt vor den herannahenden sowjetischen Truppen. Am 3. Februar nahm die 77. Geschützendivision der 69. Armee den Ort dann kampflos ein. Mit der Festlegung der Oder als neuer Westgrenze Polens wurde Schwetig als Świecko Teil Polens. 1977 wurde eine Gedenkstätte für die Opfer des Arbeitslagers errichtet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Świecko

Link zu Google Maps: http://goo.gl/maps/3JDfj

Bg
Martin
 

Anhänge

  • Swiecko_Erinnerungsort_AEL_01.JPG
    Swiecko_Erinnerungsort_AEL_01.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 7
  • Swiecko_Erinnerungsort_AEL_02.JPG
    Swiecko_Erinnerungsort_AEL_02.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 8
  • Swiecko_Erinnerungsort_AEL_03.JPG
    Swiecko_Erinnerungsort_AEL_03.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 7
  • Swiecko_Erinnerungsort_AEL_04.JPG
    Swiecko_Erinnerungsort_AEL_04.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 7
Oben