Świdnica (ehem. Schweidnitz): Gefechtsstand der sowj. Luftstreitkräfte

jollentreiber

New member
@SB

"Der Adler ist heute sicher im "rotem" Horst gelandet". :highly_amused:

Erster Eindruck....:encouragement:

Weiteres später.

Gruß nach Deutschland
Lutz
 

Anhänge

  • _MG_3994.jpg
    _MG_3994.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 125
  • _MG_3996.jpg
    _MG_3996.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4031.jpg
    IMG_4031.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4024.jpg
    IMG_4024.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 102
Hallo Jollentreiber,

darf man denn erfahren wo und was das ist wo du da bist? Habe da keine Ahnung, sieht aber interessant aus.

Gruß Simon
 
Hallo Jollentreiber,

darf man denn erfahren wo und was das ist wo du da bist? Habe da keine Ahnung, sieht aber interessant aus.

Gruß Simon

Na klar darfste das erfahren....



....nur weiß ich es selber nicht genau um was es sich bei dem Objekt genau handelte. :highly_amused:

Ich wurde gefragt ob ich bei meiner Schlesientour 2012 nicht mal eine Koordinate anfahren könnte um zu schauen was sich dort im Wald befindet. Klar habe ich das dann auf dem Rückweg gemacht.

Nach einigem Suchen im Gelände stellte sich das Objekt dann als verbunkerte russische Liegendschaft dar.
Der Eingangsbereich vielversprechend, zeigte sich doch das Innere eher sehr nüchtern.

Die Anlage besteht aus zwei nebeneinander angelegten Bogendeckungen mit je einer Länge von ca. 50m, die im Inneren nochmalig in Räume aufgeteilt war. An den Enden der einen Röhre befinden sich je ein großer Raum an dessen Stirnseiten sich anscheinend Leinwände befunden haben.
Ein Aggregateraum (NEA) befand sich rechts der Anlage und war von aussen mit einem recht starkem Stahltor geschützt.
Die Erdüberdeckung würde ich mit ca. 2,00 bis 2,50m angeben.
Zur ehemaligen Funktion/Nutzung des Objektes ist mit nichts bekannt (ist ja auch nicht so mein Fachgebiet).
Evtl. kann ja hierzu jemand was genaueres sagen.

Lage des Objektes hier:http://maps.google.de/maps?ll=50.809071,16.420371&z=16&t=h&hl=de

Gruß
Lutz

Hier mal weitere Bilder.
 

Anhänge

  • _MG_3988.jpg
    _MG_3988.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 55
  • _MG_3991.jpg
    _MG_3991.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 54
  • _MG_4017.jpg
    _MG_4017.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4005.jpg
    IMG_4005.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4012.jpg
    IMG_4012.jpg
    120 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4026.jpg
    IMG_4026.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4032.jpg
    IMG_4032.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4035.jpg
    IMG_4035.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4029.jpg
    IMG_4029.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4023.jpg
    IMG_4023.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 48
  • _MG_4042.jpg
    _MG_4042.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4015.jpg
    IMG_4015.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4008.jpg
    IMG_4008.jpg
    171 KB · Aufrufe: 46
weiß ich es selber nicht genau um was es sich bei dem Objekt genau handelte.
In dieser Angelegenheit hier nun die Reprofotos der Farbkopien aus einer polnischen Zeitschrift. Zum einen wird dort jener Komplex gezeigt den Du besichtigt hast und zum anderen noch ein weiterer der ebenfalls unter Swidinca zu finden ist.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe dann das hast Du dort gar keine Granit gesehen? Diese Anlage muß dann an anderer Stelle sein, scheint sich überdies in Nachnutzung zu befinden.
 

Anhänge

  • IMG_9063small.jpg
    IMG_9063small.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9067small.jpg
    IMG_9067small.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9072small.jpg
    IMG_9072small.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9073small.jpg
    IMG_9073small.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9097small.jpg
    IMG_9097small.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 50
Bezogen auf Deine Frage: Du liest richtig Martin oder wir hätten beide den gleichen Sehfehler :chargrined:

BG
Andreas
 
Das passt ja im Prinzip zu der Bezeichnung/Benennung der UK-20 Anlage in Wünsdorf. Auch die Anordnung an sich: je ein BW für FÜST/GS Luftverteidigung, Luftstreitkräfte & mobile Technik.
 
In dieser Angelegenheit hier nun die Reprofotos der Farbkopien aus einer polnischen Zeitschrift. Zum einen wird dort jener Komplex gezeigt den Du besichtigt hast und zum anderen noch ein weiterer der ebenfalls unter Swidinca zu finden ist.

Genau diese Zeitschrift habe ich (Dank eines HP Users) auch im Bestand und die Zeichnung im Bild 5 Deines Beitrages #5 entspricht der von mir besuchten Anlage.




Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe dann das hast Du dort gar keine Granit gesehen? Diese Anlage muß dann an anderer Stelle sein, ...

Bei der Suche im waldigem Berggelände habe ich auf einem naheligendem Firmengrundstück bezüglich der Bunkeranlage gefragt. Ein Mitarbeiter der Firma, der sich als ehemaliger russischer Offizier des Objektes herausstellte, zeigte mir dann die Anlage im Wald.
Meine mehrfache Nachfrage nach weitere Objekte in der unmittelbaren Gegend verneinte er.

Tja, nun ist nur die Frage wie weit er "unmittelbare Gegend" definiert und ob er überhaupt weitere Anlagen kennen konnte.
Zur besuchten Anlage konnte er mich allerdings sehr zielsicher durch die verschlungenen Waldwege führen.

Und wie kommt jetzt ein ehemaliger russischer Offizier des Objektes als Arbeiter in einem polnischen Düngemittelgroßhandel?
Er hat (nach seinen Aussagen) eine Polin geheiratet und sich dann dort in der Region nieder gelassen.

Mehr kann ich jetzt dazu auch nicht sagen......außer: Ihr immer mit Eure Russengeschichten!

Sucht Euch mal ein vernünftiges heimatgeschichtliches Betätigungsfeld! Themen zur eigenen Heimatkunde gibt es doch genug!
Aber nee, müssen ja immer irgend welche riesigen Raketen oder (schlecht betonierte) Bunker der Russen sein.
Was soll nur aus unserer Jugend werden?
:highly_amused:

Gruß
Lutz
 
Hallo kallepirna, die KMZ verweist auf die Verlinkung die Lutz einige Beiträge zuvor postete.
Grundsätzlich ist es nun so das da in dieser polnischen Zeitschrift ein Komplex von drei Granit beschrieben und dargestellt wird mit der Ortsbezeichnung Swidnica. Wo auch immer der nun genau sein soll.
Danke für Anpassung Themenname.
Betrachtet man sich die Anlage mit den vier Bogendeckungen so kann man auf die Idee kommen das ein Zusammenhang zu den Luftstreitkräften besteht. In der Tat etablierte sich in Polen in den achtziger Jahren eine umgangssprachlich "24. Luftarmee des westlichen Kriegsschauplatzes". Es ist gut möglich das diese Luftarmee (Stab in Legnica) einen eigenen Gefechtsstand erhielt. Das ist ein ganz interessantes Thema, auch vom fliegerischen Gesichtspunkt her.
In der polnischen Zeitschrift hingegen ist die Rede von einem Gefechtsstand der Nordgruppe der sowj. Streitkräfte. Falls ich das jetzt richtig übersetzt habe.
 
Du hast Recht, manch einer mag mehr mit GE statt mit GM arbeiten.

Das ist ein Vergleich wie von einem Mercedes SLK und einem Wartburg Stefan. Globalmapper ist ein viel umfangreicheres Bearbeitungsprogramm für Karten und Luftzbilder als GE. Google Earth kommt annähernd nicht an die Funktionen heran.... kostet natürlich auch, aber es lohnt sich.

BG
Andreas
 
Das ist ja insgesamt eine interessante Sache und dies in einem 'Bunkerforum' und die Zielobjekte sind nicht weit von der Landesgrenze BRBG entfernt.

Eines möchte ich hier in die Diskussion noch mit einbringen » die immer noch nicht lokalisierte FÜST/GS der sowj. Streitkräfte auf GRANIT-Basis in Legnica. Luftlinie zwischen Legnica und Świdnica ~50 km.

Also drei mögl. Schutzbauwerksysteme auf diesem recht kleinen Gebiet (jedenfalls für dortige Verhältnisse) und mindestens zwei auf GRANIT-Basis. Eines davon als UK-20 bezeichnet. Was dies bedeutet ist zuvor hier in den Beiträgen erläutert.

Weiterhin scheint eine Diskrepanz zu den Bemerkungen in der polnischen Zeitschrift und bisher bekannten Fakten zu exisiteren, daß in Swidnica wohl ein Gefechtsstand existiert der vom Aufbau und Funktion her eher den Luftstreitkräften zuzuordnen ist. Und weiterhin die Tatsache, daß es dort noch einen zweiten GS gibt, den mit den drei GRANIT.

Nun sind wir nicht alle die besten poln. Sprachkünstler. Haben aber immerhin mindestens einen unter uns, unseren Mod Lutz. Er könnte ja zumindest korrigierend eingreifen, wenn die Kernaussagen so falsch aus dem Polnischen (aus der Zeitschrift) interpretiert sind.

Ich bin der Meinung, hier ist noch Einiges zu tun für uns. Und das auf einem unserer Themenschwerpunkte.

Grüße Frank
 
Eines möchte ich hier in die Diskussion noch mit einbringen » die immer noch nicht lokalisierte FÜST/GS der sowj. Streitkräfte auf GRANIT-Basis in Legnica. Luftlinie zwischen Legnica und Świdnica ~50 km.

Also drei mögl. Schutzbauwerksysteme auf diesem recht kleinen Gebiet und mindestens zwei auf GRANIT-Basis. Einer davon als UK-20 bezeichnet. Was dies bedeutet ist zuvor hier in den Beiträgen erläutert.
Oh, jetzt ist die Verwirrung vermutlich vollends perfekt :fat:

Im Anhang die Darstellung über einen - darüber wurde vermutlich noch überhaupt nicht fabuliert - Gefechtsstand der 4. Luftarmee in Legnica, sieht nach den typischen Bogendeckungen aus. In Swidnica eine nicht lokalisierte Anlage aus drei ominösen nachgenutzten Granit und jene die Lutz besuchte und die gemeinhin als UK-20 bekannt ist.
Nun, man kann unterstellen das letztgenannte Anlage einen Bezug zur Fliegerrei hat, wegen den Führungsäälen und der gewissermaßen Schwesteranlage in Wünsdorf. Wie Du richtig zusammenfasst kommt hier die Angabe aus der polnischen Zeitschrift zum tragen. Aber selbst wenn man unterstellt das diese Anlage möglicherweise zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Nutzer hatte dann steht die Frage ob man ein Bauwerk das für eine Luftarmee errichtet wurde mal eben so etwas anderes nutzen kann.
 

Anhänge

  • IMG_9063small.jpg
    IMG_9063small.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9101small.jpg
    IMG_9101small.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 49
Ich bin der Meinung, hier ist noch Einiges zu tun für uns. Und das auf einem unserer Themenschwerpunkte.

Grüße Frank
Eine kleine Neuigkeit, das Bauwerk was im Beitrag #18 im Anhang dargestellt wurde kann nun verortet werden. Es befindet sich tatsächlich im Stadtgebiet von Legnica und war sehr gut getarnt. Ein eigenes Thema folgt.

Mit Schaffung des Westlichen KSP und der diesem Führungsorgan unterstellten neu geschaffenen Luftarmee mit den jeweiligen Stäben in Legnica verlegte der ursprüngliche Hausherr von Legnica nach Swidnica. Also die Nordgruppe und "die Reste" der 4. Luftarmee. Somit scheint es in Swidnica einen Gefechtsstand der Nordgruppe und einen GS der LSK der Nordgruppe zu geben.

So verdoppeln sich wohl die entsprechenden Gefechtsstände in Polen. Zwei Anlagen in Swidnica gehen daher in Ordnung. Also der UK-20, den mMn Lutz sah und der 3er-Granit.
 
Oben