Üdersee: AFüSt ZK der SED

AW: Üdersee: AFüst ZK der SED

Teilweise sah es aus wie im Museum, interessant auch die Zugäge von den beiden Bungalows/Ferienhäusern ...

bitti
 
AW: Üdersee: AFüst ZK der SED

Hallo Bitti,

Respekt, keine Leute auf den Bildern :mrgreen:

Es war bei dem Andrang nicht einfach muß ich
selber sagen. Für ein Bild ohne Personen hat man
doch schon etwas Geduld gebraucht ;-)

War aber wieder ein super Tag, TIP TOP

Gruß tfs
 
AW: Üdersee: AFüst ZK der SED

Da kann ja eigentlich nur Ralf drauf sein :mrgreen:

Und da wir Ralfi schon alle kennen enthaltet uns das Bild bitte nicht. Gerne auch mit nem Balken vor der Brille.

Mist, scheint ja wiedermal nen Super-Hidden-Gemeinde Ausflug gewesen sein und ich mußte knuffen!

Gruß Lutze
 
AW: Üdersee: AFüst ZK der SED

Könnte auch einer meiner Mitstreiter (vom Mitgliederbeauftragten auch liebevoll "Hasi" genannt) gewesen sein, nach Aufnahme dieses Bildes. Ralfi, nich hauen, Spass muss sein ;)
 
AW: Üdersee: AFüst ZK der SED

@Skynet

Kein ding, das klären wir später;-):mrgreen:. Bei ner schönen Hopfenkaltschale:cool:...

Echt Hasi war drin??? Krass...

@all

Nein, diesmal war ich zu gut angezogen für sowas...:???:


mfg Ralfi
 
AW: Üdersee: AFüst ZK der SED

Wie jetzt...,
als Mitgliederbeauftragter mit Schlips ???

:mrgreen:
Kjeld
 
AW: Üdersee: AFüst ZK der SED

@ Ralfi,

den Schlips möcht ich mal sehen, in Tarnfleck?:mrgreen:

Gruß Andy12
 
AW: Üdersee: AFüst ZK der SED

@ Ralfi,

den Schlips möcht ich mal sehen, in Tarnfleck?:mrgreen:

Gruß Andy12

Tsss... Man möchte es kaum glauben, aber es ist war. Ich war relativ vernünftig gekleidet. Man kann doch nicht in der AFüst ZK der SED in "Bunkerklamotten" rumrennen... :rolleyes:

mfg Ralfi
 
AW: Üdersee: AFüst ZK der SED

Danke.Wollt bloß mal wissen,ob die NEA für den Bunker oder für was anderes da ist....


MfG
 
AW: Üdersee: AFüst ZK der SED

AFüst ZK der SED
Ich hab' da mal eine Frage.

Ich weiß schon, dass ich nicht überall beliebt bin - und mit
solchen (wie den folgenden) Fragen werde ich auch nicht
beliebter. Aber sei's drum:
Für die Forschung müssen halt Opfer gebracht werden.

Ich erkenne da eine eher kleine Rumpelbude, Schutzklasse
zwischen D und geschütztem Keller: Ok, gewisser Schutz
war sicher gegeben: Nicht jeder hatte sowas.

Aber angesagt ist "AFüSt ZK der SED".

Ich will mal ganz kurz erörtern, dass das ZK der SED nun nicht
irgendwer war - das war genau der, der die Befehle ausgab.

Anders (präziser) gesagt:
Die NVA mit ihren schicken Bunkern, das MfS mit den eher
bescheidenen Bezirks-AFüSt - aber auch mit dem Komplex 5000:
Deren Befehlshaber war die SED - das ist der ganz schlichte Fakt.

Und die SED hatte ein Zentralkomitee. Dieses war -zumindest formal-
als "höchstes Organ" der SED - und in Sinne des "demokratischen
Zentralismus" faktisch der Befehlshaber über alles in der DDR.

Nun sehe ich, dass das ZK der SED als AFüSt ein kleines Dingens
zwischen zwei Häusern gehabt haben soll:
Sehr viel kleiner als die eher schutzarmen Bunker der Bezirksverwaltungen
des MfS.

Neh Leute - das fällt schon schwer zu glauben.

Darf ich daher bitte mal fragen nach belastbaren Quellen?

Woher genau glauben die Herren zu wissen, dass dieses Bauwerk
die "AFüSt des ZK der SED" gewesen sei?

Martin
 
AW: Üdersee: AFüst ZK der SED

P. Bergner meinte das, geht aus Planungsunterlagen für das Objekt Üdersee hervor, siehe Delphin S.492 ff. Im Kriegsfall hätte meinem Kenntnisstand nach der NVR die "befehlshabende Gewalt" gehabt und der hatte bekanntlich ja ein kleines Bunkerchen bei Prenden . Die wichtigsten Parteifunktionäre waren ja im NVR.
 
AW: Üdersee: AFüst ZK der SED

Martin,
ich kann ja die Tage jemanden fragen der zu Ostzeiten dort regelmäßig war(von ihm erfuhr ich vor Jahren von dem Bunker).Ich weiß das seine Frau im ZK tätig war.Aus dem Herrn läßt sich leider nur wenig herauskitzeln....aber das kennt man ja.


MfG
 
AW: Üdersee: AFüst ZK der SED

Im Kriegsfall hätte meinem Kenntnisstand nach der NVR die "befehlshabende Gewalt" gehabt
Im Kriegsfall hätte der Generalstab der Sowjetunion die befehlshabende
Gewalt gehabt - und niemand anders.

Welche Funktion dann Prenden gehabt hätte - das ist heute unbekannt. (!)

Aber Du hast natürlich insoweit recht, dass sich das ZK und der NVR nicht
unterschieden. Und genau das ist ja meine Frage. - Denn eine FüSt des
ZK der SED unter zwei Häusern - lachhaft.

Vorstellbar wäre lediglich, dass dort ein Schutzraum einer Abteilung
des ZK der SED war.

Martin
 
Oben