Suchergebnisse

  1. O

    Gleiwitz (Gliwice): Polnische Bunkerlinie (1939)

    Die polnischen Experten haben 27 Verteidigungsabschnitte gezählt.Dein erster Beitrag zeigt folgende:NIEZDARA,NOWA WIES,WESOLA.Also die nördlichen Bereiche. Bild 9 zeigt den Bunker an einer Schleuse,die im Ernstfall die ganze Gegend überfluten und so für Panzer unbrauchbar machen sollte(WESOLA)...
  2. O

    Oberschlesienstellung

    Dieses Bauwerk bezeichnen die polnischen Bunkerspezis als Sonderwerk,ich würde es allerdings eine Sonderkonstruktion nenen. Das letzte Bild zeigt eine Kuppel,die ursprünglich im tschechischen Bunker OP-S16 verbaut war.
  3. O

    Oberschlesienstellung

    Als nächstes ein Regelbau 111,mal mit mal ohne Kuppel.Auch hier wurden die Schächte später verplombt und die zweiten Eingänge zugemauert.
  4. O

    Oberschlesienstellung

    Das mit der Bahnlinie hast du richtig in Erinnerung,Alex. Als die rote Armee näher rückte,hatte man versuchtdie Bunker in die Verteidigung mit einzubeziehen.So wurden z.B. Die PAK-Scharten zugemauert/betoniert und die offenen Kuppelschächte verplombt:
  5. O

    Oberschlesienstellung

    Das ist der Museumsbunker RB116a in Zbroslawice.Die PAK-Schartenplatte und das Garagentor sind allerdings Nachbauten.Überhaupt besassen alle RB116 keine dieser Scharten.Bild 2 zeigt den Einlass für solche Platte.Auf dem 3.Foto erkennt man,wie schief die Scharte der Eingangsverteidigung...
  6. O

    Oberschlesienstellung

    Hier mal eine wenig bekannte Befestigungslinie in Stichworten: - Erbaut zwischen Frühling und August 1939 - 35 Bunker in der Bauphase, davon 26 betoniert - Ausgestattet mit tschechischer Ausrüstung, z.B: Scharten, Türen, Kuppeln - Folgende Regelbauten wurden verbaut: 106, 107, 111, 116 und ein...
  7. O

    Ein neuer aus Remscheid

    Hallo! Da einige von euch neulich in meiner alten Heimat unterwegs waren,habe ich mich nun entschlossen,sich hier zu registrieren. Ich hoffe auch,dat ich hier zu manchen Themen etwas beisteuern kann. Also,auf eine gute zusammenarbeit, Gruß, Peter!
Oben