Suchergebnisse

  1. jollentreiber

    Hilfe zum Projekt Peenemünde

    Hallo in die Runde der HP-Gemeinde. Ich bräuchte für eine zeitgeschichtliche Dokumentation des Stützpunktes der 1. Flottille in Peenemünde mal bitte Eure Hilfe. Worum geht es? Hier im westlichen Bereich des Hafens entsteht seit 2 Jahren in Eigeninitiative einiger Leute und ehemaliger...
  2. jollentreiber

    Überleben im Notfall, Tipp´s und Erfahrungen

    Moin moin die Gemeinde, stelle das Thema hier bei „R..... und Reise-Tipps“ ein. Ich hatte es ja schon kurz in meinem Reisetagebuch zur NORGE 2016 angesprochen. Das Überleben im Katastrophenfall u.ä. schlechten Umständen. Tja, „Reise-Tipps“. Wie es sich aktuell entwickelt sollte man sich...
  3. jollentreiber

    Schwedisches Lost Places

    In letzter Zeit entdecke ich meine maritime Ader wieder. Und weil man ja seine Eindrücke teilen soll nehme ich euch jetzt mal mit in ein schwedisches Lost Places. Schwimmweste brauchen wir auf dem ehemalig militärisch genutzten Schiff nicht …..aber Taschenlampe und die verrosteten...
  4. jollentreiber

    Lokale Geschichtsforschung, Provinz Pommern

    Bunker ist „out“, lokale Geschichte, verarmter Landadel und örtliche Soldatenschicksale sind „in“. Sommersdorf, Grünz und Radewitz...eine Region im Randowbruch an der polnischen Grenze ist der Bereich um den es hier in diesem Thread hauptsächlich gehen soll...
  5. jollentreiber

    Fernkampf U-Boot 505, eine Zeitreise

    Auflösungsbeitrag aus dem Rätselthema hier: http://forum.hidden-places.de/showthread.php/3663-Das-Rätsel-zur-Woche/page279 U-505, zwei Reisen zum selben Endpunkt, dem "Museum ofScience and Industry" in Chicago. Die erste Reise begann vor knapp 72 Jahren am 04. Juni1944 für das...
  6. jollentreiber

    Halbinsel Hel: 3. Bateria Artylerii Stalej, Abriss !?

    Wer sich mal auf die Halbinsel Hel (PL) begibt, der wird nicht umhin kommen mit deutscher und polnischer Militärgeschichte zur Küstenverteidigung in Berührung zu geraten. Eine dieser Anlagen ist die polnische, in den 50zigern erbaute, 3.BAS mit der Aufgabe des Beschusses von Zielen auf hoher...
  7. jollentreiber

    HP-Stammtisch, 22.01.2016

    Tach die Gemeinde, haben schon lange keinen HP-Stammtisch mehr gehabt...wa? Da unser Admin Martin K. aktuell mit allerlei anderem wichtigem Zeugs wie Vergrößerung der Familienbande, organisieren von HP-Touren, Bücher schreiben usw. beschäftigt ist wurde ich nun von Martin „gezwungen“ einen...
  8. jollentreiber

    NORGE 2016, Vorbereitung und Tourtagebuch

    Mit diesem bildlichen Eindruck habe ich meinen letzten Tagesbericht der NORGE 2015 hier im HP-Forum beendet. http://forum.hidden-places.de/showthread.php/9891-Tour-NORGE-2015-Vorbereitung-und-Reisetagebuch Und genau mit diesem letzten Sonnenuntergang, auf der Rückreise von einer meiner...
  9. jollentreiber

    Schöne Aussichten..... :-)

    Tja, lange dauert es nicht mehr dann ist es wieder vorbei mit dem schönen Wetter. Hier mal für alle "Hitzefeinde" eine Aussicht auf das was uns erwartet....Kälte, Schnee, frühe Dunkelheit und Weihnachten! :encouragement:
  10. jollentreiber

    Ihr müßt wachsamer sein....

    Nabend in die Runde, ich glaube das die wenigsten von uns 1949 den "Spiegel" lesen konnten. Ist ja auch nicht weiter schlimm, da wir das ja heute auch noch machen können. Ich habe dies für Euch schon mal gemacht und konnte mir ein leichtes Lächeln bei einigen Passagen nicht verkneifen. Den...
  11. jollentreiber

    Das "ungesunkene" Betonschiff "Ulrich Finsterwalder"

    Da mich Admin Martin vor fast 4 Woche mit der Aussicht auf ein vermeintliches Betonschiff umsonst auf die Insel Usedom, genauer gesagt auf die Insel Görmitz, gelockt hat, habe ich mir gesagt das ich es jetzt selber in die Hand nehme bzw. mir selbst ein existierendes suche. Ja auch wenn es bei...
  12. jollentreiber

    HP-Projekt: Insel Leitholm

    Wie fängt eigentlich ein Gemeinschaftsprojekt der historisch interessierten HP-Gemeinde an? Ich würde mal sagen, unter anderem, auch durch diesen kleinen Anstoß vom Admin Martin K. http://forum.hidden-places.de/showthread.php/9852-Stettiner-Haff-Insel-Leitholm?highlight=Leitholm Nun dann...
  13. jollentreiber

    BunkerArt.nl

    Habe die Seite bei meinen Recherchen gefunden und glaube das sich auch andere Freunde von Bunkerbauwerke der vergangenen Zeit über die gezeigten Details begeistern könnten. Der Eindruck der Startseite ist erst mal enttäuschend...aber geht mal ein wenig weiter...
  14. jollentreiber

    Tour: NORGE 2015, Vorbereitung und Reisetagebuch

    Da ich ja meine Planung zur Tour "Scandic 2013", http://forum.hidden-places.de/showthread.php/7855-Sommer-2013-Tourvorbereitung-Skandic-2013-Norwegen-Schweden zugunsten zweier Überseexkursionen (2013 und 2014), in der Schublade hab verschwinden lassen, habe ich mich entschlossen die Nordtour...
  15. jollentreiber

    Buch: Brennpunkt "Ostwall" – Die Kämpfe um die Festungsfront Oder-Warthe-Bogen

    Buch: Brennpunkt "Ostwall" – Die Kämpfe um die Festungsfront Oder-Warthe-Bogen Ich kann gar nicht mehr sagen wann die Idee zu diesem Buch geboren wurde. Aber vier Jahre sind gewiss ins Land gegangen. Jetzt ist es aber soweit. Die beiden Autoren Andre Vogel und Uwe Klar habe ihr Werk zur...
  16. jollentreiber

    HP-Weihnachtsstammtisch 21.12.2013

    Tach die Gemeinde, da der Admin Martin K. ja Tag und Nacht nur noch über seine neuen Buchprojekte sitzt, soll ich mich nun mal um den Weihnachtsstammtisch kümmern. Etwas Zeit ist ja noch und machen werde ich das auch gerne. Aber was wollen wir machen? Berliner Weihnachtsmarkt und ohne Ende...
  17. jollentreiber

    MDR: Neuer Filmdreh zum s.g. "Ostwall", der Festungsfront OWB

    Vom 06.10. bis 12.10. waren sie nun da am OWB, die Filmemacher für den MDR. Was die wollten? Na ja...eben eine Doku über den "Ostwall" drehen. Aber wie sollte diese aussehen, was gezeigt werden, wo gedreht....tja all diese Fragen brachte der Filmemacher und Regisseur Michael Erler zum...
  18. jollentreiber

    Diskussion zur Veröffentlichung oder Verschleierung von Standorten?

    Ja, wobei man sagen muss, das auch die Urbexerszene einen gewissen Anteil daran hat. Hört sich jetzt zwar etwas provokant an, ist es aber nicht. Nachtrag: Falls gewünscht, kann man gerne darüber diskutieren.
  19. jollentreiber

    Diskussion zur Veröffentlichung oder Verschleierung von Standorten?

    Ja, wobei man sagen muss, das auch die Urbexerszene einen gewissen Anteil daran hat. Hört sich jetzt zwar etwas provokant an, ist es aber nicht. Nachtrag: Falls gewünscht, kann man gerne darüber diskutieren.
  20. jollentreiber

    USA: Cuba/Missouri, Portraitversuch einer normalen US-Gemeinde

    Cuba...da denk doch jeder gleich an Zigarrenmafia, Fidel oder den anderen da, den Typen der früher an fast jeder Jugendzimmerwand in der DDR gehangen hat, Che Guevara. Aber nee, es gibt auch noch ein anderes Cuba. Eine kleine verschlafene Gemeinde im Bundesstaat Missouri, mit vielleicht 5...
Oben