Suchergebnisse

  1. martin2

    Übertragungsstellen (Üst)

    Ahhh, ok. Das verstehe ich. Danke! Ich habe schon wieder eine Frage, bei sperrgebiet.eu wird Wittenberg als Zugangsknoten geführt, bei Kampe als ÜSt-2. Was ist da nun richtig?
  2. martin2

    Übertragungsstellen (Üst)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte die ÜSt Pasewalk eine geschützte Kelleretage. Und von dort einen unterirdischen Gang zu einem weiteren Bunker. Was ich nicht verstanden habe: Wofür war denn dieser weitere Bunker eigentlich gedacht? Welche Funktion(en) sollte er abdecken? Und für wen?
  3. martin2

    Baabe: Strandrestaurant Inselparadies (Architekt: Ulruch Müther)

    Das kann nicht stimmen. Meine Erinnerung ist völlig anders. Wikipedia weiß es auch: Saniert bis 2013, dann Leerstand. 2017 dann Eröffnung Restaurant. Vom sanierten Leerstand müsste ich eigentlich Fotos haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Gastst%C3%A4tte_Inselparadies
  4. martin2

    Hinweise erbeten: Raum Glatz, Pardubitz

    Nichts gegen Schlösser ... nun müsste es das Buch nur noch geben. Danke für den Tipp! Wenn jemand weitere Hinweise hat: Immer ran!
  5. martin2

    Hinweise erbeten: Raum Glatz, Pardubitz

    Danke @Büttner und danke @kallepirna . Zu dem Buch muss ich was fragen, ich habe folgendes Buch gefunden: https://www.amazon.de/dp/3936168903/ Sowohl im Titel als auch im Klappentext steht, dass es da um das Hirschberger Tal geht. Da war ich gerade, das ist einiges vom Glatzer Land entfernt...
  6. martin2

    Atomwaffenlager der GSSD

    Um es noch komplizierter zu machen: Unter Sonderwaffen wird nicht nur A, sondern ABC subsumiert. In den Diskussionen wird aber immer nur auf A eingegangen. Tatsächlich lagerten aber auch chemische Sonderwaffen in der DDR. Ein mögliches/vermutliches/sehr wahrscheinliches Sonderwaffenlager für C...
  7. martin2

    Hinweise erbeten: Raum Glatz, Pardubitz

    Hier passt es noch am besten, ich fahre für einige Tage in die Region Glatz (Polen), Pardubitz (Tschechien). Da ist ja viel Geschichte, ich kann der Teuersten die Festung Silberberg zeigen. Und die Festung Glatz ist da auch. Um die Tage zu füllen, erbitte ich weitere Hinweise: Was gibt es denn...
  8. martin2

    Neubau einer Eisenbahnlinie über die ehem. Militärliegenschaft Milovice

    Google scheint immer noch unterschiedliche Versionsstände auszuspielen: Bei meinem GMaps ist das obige Gebäude (das rechts stehende) bereits abgerissen.
  9. martin2

    Königstein: Führungsbunker Stab der ZV- Dresden

    Da gibt es nun Führungen, der MDR berichtet: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy81YzIxNmU4Zi02NDAyLTQ2ODktOWJjZC05YzdjYjA4NjYyNmU
  10. martin2

    ZDF Info: Geheime Unterwelten der DDR - Atombunker und Schutzräume

    Hallo Andreas, zunächst ein herzliches Willkommen in diesem Forum! Naja, das ist wie mit den Pufferküssern, die Nieten zählen: Hier sind schon einige, die sich in der Sache recht gut auskennen. Auch ohne zu Betriebszeiten in dem Bunker gewesen zu sein. Sicher nicht alle, sicher auch nicht...
  11. martin2

    ZDF Info: Geheime Unterwelten der DDR - Atombunker und Schutzräume

    Schick, noch einer. Übrigens herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich übersetze Deine Aussage mal anders: Wir müssen (wie auch heute) zwischen Funktion und Person trennen. Die Funktion ist Minister (hier: für Nationale Verteidigung). Die handelnde Person ist primär, aber nicht nur) Erich Mielke. Es...
  12. martin2

    ZDF Info: Geheime Unterwelten der DDR - Atombunker und Schutzräume

    Man sollte da nicht zu hohe Maßstäbe ansetzen, das soll ja das normale Publikum verstehen und nicht gleich wegschalten. Und wer schon mal ein Mikro angebaut hatte und vor einer Kamera befragt wurde, der weiß, dass das durchaus Stress ist, da sagt man schon mal was, was man später leider nicht...
  13. martin2

    Krim: Schojgu im Gefechtsstand der Schwarzmeerflotte (evt. Altbau)

    Warum? Also das stört doch nicht, das würde ich eher als eine Art Tarnung ansehen wollen. Und als ich letztens im Elsass war, gab es eine ähnliche Konstellation, ich besichtigte ein Fort. Oh, der eine Teil ist ja in Betrieb...
  14. martin2

    Übertragungsstellen (Üst)

    Ich vermute, dass diese Immobilie gemeint ist, für 1 Mio käuflich zu erwerben, der NDR hat einen Beitrag dazu. Da wird zwar viel von NVA erzählt, aber das sieht deutlich nach ÜSt aus. (Allerdings als KVSt-76 höchstens oberirdisch gleich zu einer anderen, mir bekannten solchen...
  15. martin2

    Berlin: unbekanntes Objekte zwischen Müggelheim und Gosen im Wald

    Ich dächte der Leninkopf sei ausgebuddelt und nun in der Denkmalausstellung Festung Spandau?
  16. martin2

    Lieberose: Nachrichtenbunker / Sendezentrum / PDRZ bei Lamsfeld

    Mit der Annahme wissen wir lediglich, dass 10 verschiedene Sendesignale zeitgleich aus dem Bunker heraus konnten. Sendesignale. Maximal 10 in unserem Beispiel, es hat erstmal keinen Bezug auf den Bunker bei Wittenberg. Wir wissen nicht, ob es innerhalb des Bunkers Weichen gab. Wenn, dann hätte...
  17. martin2

    Lieberose: Nachrichtenbunker / Sendezentrum / PDRZ bei Lamsfeld

    Dann möchte ich Dich darum bitten, gelegentlich zu schauen, ob es so etwas nicht doch gibt: Ich ging bis eben von primär wassergekühlten KW-Sendern mit einer (möglich/denkbaren) maximalen Sendeleistung von 20kW aus. Dabei würde ich jetzt nicht von Siedewasserkühlung ausgehen, ich bin vom Studium...
  18. martin2

    Lieberose: Nachrichtenbunker / Sendezentrum / PDRZ bei Lamsfeld

    Danke für die präzise Aussage. Ich hielt das aus verfahrenstechnischer Sicht für kaum machbar. Aber es ist gut, wenn aus ganz anderer fachlicher Sicht etwas bestätigt oder auch verworfen wird. Ja, natürlich. Es ist zu vermuten, dass das die Deckendurchführung zum Bauwerk war. Das existiert...
  19. martin2

    Lieberose: Nachrichtenbunker / Sendezentrum / PDRZ bei Lamsfeld

    Es ging um mögliche Hohlleiter. Ich habe da nie einen Gedanken verschwendet, zudem kann ich Deiner Argumentation gut folgen. Das Sat-Sendezentrum war so 45km entfernt. Ein vmtl. Richtfunkzentrum wäre grob geschätzt 10km entfernt, wurde aber nie gebaut. Für mich sind das Traversen, ggf mit...
  20. martin2

    GSSD Richtfunknetz

    Gab es so etwas in der GSSD bzw. bei den sowjetischen Truppen in Deutschland überhaupt? In meinem Bild kommen solche nicht vor. Ich bezweifele die Existenz derer. Ich denke zudem, dass der Denkansatz falsch ist. Die Zeitschiene lasse ich mal völlig außen vor, wir nehmen einfach irgend ein...
Oben