Suchergebnisse

  1. Büttner

    Oswall 2.0 - neue Befestigungslinie an Polens Ostgrenze

    https://www.rmf24.pl/fakty/polska/news-zalozenia-tarczy-wschod-fortyfikacje-moga-byc-nawet-na-odcin,nId,7536531#crp_state=1
  2. Büttner

    Flugplatz Preschen

    Also wenn dieser "30 Jahrestag" als Eröffnung angepeilt wurde und dieser Termin nicht gerissen werden durfte dann kann sich das von dir beschriebene Szenario ja durchaus ergeben haben. http://autobahn-online.de/a15geschichte.html Eine Güst ohne Brücke würde jedenfalls keinen Sinn ergeben.
  3. Büttner

    Flugplatz Preschen

    Du darfst diese Quellen gerne zitieren, Danke.
  4. Büttner

    Vogelsang: Kasernenanlage und Raketenbunker

    Christian, weißt du ob es zufällig in oder in der Umgebung von Templin eine Fabrik gab wo solche Platten hergestellt wurden?
  5. Büttner

    Zentrales Gebäude-Alarmsystem (1980)

    Ein weiterer Rückblick. Alaramanlagen in Gebäuden die von einer zentralen Stelle aus überwacht werden. Möglicherweise Moskau.
  6. Büttner

    User verstorben (Beerdigung am 14.5.2024)

    Einige wenige Worte zur Beerdigung: Es waren etwa 50 Trauergäste anwesend, ausnahmslos Freunde und Bekannte. Als Zeitpunkt des Ablebens wurde der 17.3.2024 ersichtlich. Bei dem Grab handelt es sich um ein einzelnes Urnengrab mit einer Einfassung. In nächster Zeit soll die Grabstätte um einen...
  7. Büttner

    Sonderwaffenlager des Sowjet-Flugplatzes Siauliai (Litauen)

    Grauenvoll! Absolut keine Sichttarnung durch Baumbewuchs Der Lagerbunker muss meilenweit sichtbar gewesen sein ....
  8. Büttner

    Operation "Tutscha" der RVSN

    Das ist nicht so ganz klar wie man das da zu interpretieren hat, also nicht gebaut, gebaut und wieder abgerissen. Falls du die Boden-Boden-Raketenabteilung der 25. Panzerdivision meinst, die war zuletzt ganz ob im Norden stationiert. Dort gab es eine erdüberdeckte Garage. Da fällt mir ein...
  9. Büttner

    Operation "Tutscha" der RVSN

    Leider verstehe ich gerade deine Frage nicht. Die sichtbaren Garagen lassen sich der realen Stationierung SS-3 und der geplanten Stationierung SS-4 zuordnen. Diese sind unterscheidbar. Und vergleichbar mit Standorten in der UdSSR.
  10. Büttner

    Operation "Tutscha" der RVSN

    Man kann hier schön die Unterschiede zwischen den Garagen erkennen, jenen die für SS-3 gebaut wurden und jenen die für SS-4 geplant waren. Zu sehen ist aber auch das die Garagen selbst offenbar - für SS-4 - vermutlich nicht real (oder nicht vollständig) gebaut wurden aber zumindest das Straßen-...
  11. Büttner

    Neuthymen: Raketenbunker

    Besten Dank für deinen hilfreichen Hinweis! Hat Meissen Keramik denn damals die ganze Republik beliefert?
  12. Büttner

    Sonderwaffenlager des Sowjet-Flugplatzes Siauliai (Litauen)

    Hallo Christian, das aktuellste mir vorliegende Bild ist von 2021. Kannst du das mit 2023 bitte überprüfen? Ende April, Anfang Mai, gibt es Planierarbeiten im Gelände. Da wird jede Menge Erdreich geschoben, mindestens schon zehn Hektar. Der Bunker selbst ist unberührt, auch die Bäume auf oder...
  13. Büttner

    Sonderwaffenlager des Sowjet-Flugplatzes Siauliai (Litauen)

    Auf dem Gelände wird fleißig gerodet. Zuvor wurden ein paar Wege freigeschoben. Der Dornröschenschlaf ist also vorbei.
  14. Büttner

    Flugplatz Preschen

    Aus dieser Mitteilung geht hervor seit wann der ABA Forst für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben war. Quelle Der deutsche Straßenverkehr, August 1974.
  15. Büttner

    User verstorben (Beerdigung am 14.5.2024)

    Ich muss leider die die traurige Mitteilung machen das unser langjähriges Forenmitglied Kurtz verstorben ist. Er war seit August 2006 Teilnehmer im Forum. https://www.hidden-places.de/index.php?members/kurtz.351/ Sein erster Beitrag hier im Forum war eine Themeneröffnung...
  16. Büttner

    Hohenlychen: Sanatorium / Heilanstalt

    Diese Malereien sind mittlerweile so nicht mehr sichtbar da zugeschmiert mit sog. Graffitis .. Das sah schon so schlimm aus das der Referent bei der Führung erst darauf aufmerksam machen musste, als Beispiel für Vandalismus. Ich werde den Referenten zu deiner Anmerkung befragen. Wir haben...
  17. Büttner

    Hohenlychen: Sanatorium / Heilanstalt

    10 Jahre später: Mittlerweile werden Führungen angeboten. Das Gelände hat eine Wohn-Nachnutzung bekommen mehrheitlich. Es wird Stück für Stück saniert aber es stehen immer noch einige Gebäude. Das Gelände ist nicht öffentlich zugänglich. Im Tourismusbüro von Lychen werden Führen angeboten mit...
  18. Büttner

    Grundlagen FuTT und Fla-Raketen

    Das Feuerleitradar gehört zum Waffensystem dazu und befindet sich in der Flugabwehrstellung.
  19. Büttner

    Charles Tuten Äußerungen zu Sonderwaffenlagern

    Diese Tür ist vermutlich mit Beton gefüllt. Die Tür macht den Eindruck von einem Rahmen mit gebogenen Metallstreifen. Wie diese Tür im Detail aufgebaut ist weiß ich nicht. Es bestand kein Zugang zum Bunker.
  20. Büttner

    Technische Abteilung SA-3 am Flugplatz Palanga

    Hier etwas zur Nutzung des Flugplatz durch die Aeroflot. Der Flugplan aus dem Jahr 1985 zeigt folgende Flugziele: Moskau, Vilnius, Kaunas, Kiew, Chisinau, Leningrad, Minsk, Odessa und Charkiw. Benutzt wurden folgende Flugzeuge: Tu-134, Jak-40 und An-24 Die Abfertigung der Passagiere erfolgte...
Oben