Stationierung von R-5 M bzw. SS-3 in der DDR

Büttner

Well-known member
Ursprung hier, HIntergrund ist die R-5 M Stationierung im Raum Vogelsang im Jahr 1959.

Am letzten WE nun die "Radwanderung" zu den Startplätzen R-5 M und R-12. Bleibt wohl eine einmalige Veranstaltung. Am Anfang waren noch 15 bis 20 Besucher mit dabei aber zum Ende reduzierte sich deren Zahl auf 2. Zu sehen gab es zwei R-12 Startplätze und einen R-5M Startplatz des Objektes Neu-Thymen und drei Startplätze R-12 des Objektes Vogelsang.

Zum R-5 M Startplatz, lt Aussage einzige erhaltenes Relikt aus dieser Zeitepoche. Zwar versteckt und schwer zugänglich in einer Neuaufforstung gelegen aber dem Verfall preisgeben. Da die Startringe von Starttischen begehrtes Gut beispielsweise in Baltikum waren und diese herausgemeißelt waren steht hierzulande ähnliches zu befürchten.

Weitere Startplätze sollen sich bei Neu-Globsow und bei Hammelspring befinden, diese dort aber zurückgebaut oder überbaut. Zustand mir nicht bekannt. Hier nun die Aufnahmen.
 
Ursprung hier, HIntergrund ist die R-5 M Stationierung im Raum Vogelsang im Jahr 1959.

Am letzten WE nun die "Radwanderung" zu den Startplätzen R-5 M und R-12. Bleibt wohl eine einmalige Veranstaltung. Am Anfang waren noch 15 bis 20 Besucher mit dabei aber zum Ende reduzierte sich deren Zahl auf 2. Zu sehen gab es zwei R-12 Startplätze und einen R-5M Startplatz des Objektes Neu-Thymen und drei Startplätze R-12 des Objektes Vogelsang.

Zum R-5 M Startplatz, lt Aussage einzige erhaltenes Relikt aus dieser Zeitepoche. Zwar versteckt und schwer zugänglich in einer Neuaufforstung gelegen aber dem Verfall preisgeben. Da die Startringe von Starttischen begehrtes Gut beispielsweise in Baltikum waren und diese herausgemeißelt waren steht hierzulande ähnliches zu befürchten.

Weitere Startplätze sollen sich bei Neu-Globsow und bei Hammelspring befinden, diese dort aber zurückgebaut oder überbaut. Zustand mir nicht bekannt. Hier nun die Aufnahmen.

Stellt sich für mich (nur 12 Jahre später) die wichtige Frage: Hat sich aus diesem Forum inzwischen mal jemand weiter mit dem Thema beschäftigt?
Kenntnisstand des Forums aus meiner Sicht Mitte 2019:
ein R 5-Startplatz in Vogelsang, vier R 12-Startplätze bei Annenwalde; ein R 5-Startplatz in Neuthymen, vier R 12-Startplätze bei Himmelpfort.
Die CIA u.a. westliche Dienste hatten seinerzeit noch keine Spionage-Bilder aus dem All/Kosmos, also auch nicht von dort. Wandern vor Ort könnte an dieser Stelle historisch hilfreich sein ...

Gutgehn, Christian
 
ein R 5-Startplatz in Vogelsang, vier R 12-Startplätze bei Annenwalde; ein R 5-Startplatz in Neuthymen, vier R 12-Startplätze bei Himmelpfort.
Die CIA u.a. westliche Dienste hatten seinerzeit noch keine Spionage-Bilder aus dem All/Kosmos.

Gutgehn, Christian
Christian, im Beitrag von 2007 ein Hervorhebung:
Zwar versteckt und schwer zugänglich in einer Neuaufforstung gelegen aber dem Verfall preisgeben.
Dieser Standort - der in der Neuaufforstung - müsste also deiner zusammenfassenden Auflistung noch hinzugefügt werden. Naja, 12 Jahre später kann man dieses Waldstück natürlich nicht mehr so bezeichnen.

Hinweis: Damals wurde auch mindestens mit U-2 über der DDR geflogen. Es sollte also auch klassische Luftbilder von dem relevanten Gebiet geben.
 
@Büttner,

Danke für die Ergänzung. Geschichtsträchtig, was Du da damals gefunden hast!

Ansonsten: die Klassifizierung/Einordnung von R-5/R-12-Startplätzen aus Ende der 50er Jahre an DDR-Standorten finde ich im Gesamtkontext extrem schwierig: jeweils ein kasernennaher Startplatz in Vogelsang und Neuthymen für R-5, alle anderen Launch-Pads waren für mich in "fixed field"-Stellungen. Ich habe ansonsten noch keine R-5, oder R-12-Basen mit derartigem "Layout" gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Büttner,

Danke für die Ergänzung. Geschichtsträchtig, was Du da damals gefunden hast!
Christian, also das damals war so etwas wie eine militärhistorische Führung. Der Referent vom Nordbrandenburgischen Militärverein (?), sein Name war wohl Dirk Heuschkel (?) ist wimre mittlerweile verstorben.

Er hatte den Teilnehmern einige Startplätze SS-3 und SS-4 gezeigt.

Man könnte wohl sagen das sich von 2007 zu 2019 hinsichtlich dieser Startplätze hier im Forum nichts geändert hat. Na fast, immerhin sind seit neuesten Vergleiche zu "fixed field" in der ehemaligen Sowjetunion möglich - bezogen auf SS-4.
 
Stefan, kannst Du Dich noch an konkete Aussagen von Herrn Heuschkel (?) bezüglich Neu-Globsow und Hammelspring erinnern?
Zu Neu-Globsow fällt mir erstmal nur eine seit vielen Jahren "rückgebaute" sowjetische Raketenstellung aus den 1980ern ein, zu Hammelspring diesbezüglich gar nichts ...

Gutgehn, Christian
 
... Das am Stechlinsee ein verbunkerter sowjetischer Kommandopunkt war - das hat sich bis zu Dir herumgesprochen?

Neu- R.? Der ist leider dicht. Nur ein Rohstutzen ragt aus dem Waldboden. "Plopp" hat der Stein gemacht.

Leider lag ein Bodenpurzler auf dem Waldweg; daher habe ich die Erkundung abgebrochen und den Piepmatz mit Ameisen- Eiern wieder aufgepäppelt.
Letztere habe ich mit meinem NVA- Klappspaten aus dem Waldweg freigeschabt.

ok, zurück im Thema
 
Neu- R.? Der ist leider dicht. Nur ein Rohstutzen ragt aus dem Waldboden. "Plopp" hat der Stein gemacht.

Leider lag ein Bodenpurzler auf dem Waldweg; daher habe ich die Erkundung abgebrochen und den Piepmatz mit Ameisen- Eiern wieder aufgepäppelt.
Letztere habe ich mit meinem NVA- Klappspaten aus dem Waldweg freigeschabt.

ok, zurück im Thema

Sorry, ich verstehe aus diesem/Deinem Beitrag gar nix! Geht das auch anders formuliert?
Fragt Christian.
 
Ich meinte den ehem. GS bei Neu- R. in Stechlinsee- Nähe. Korreliert mit Martin2´s Beitrag #8.
Von diesem GS gibt es bis auf einen Rohrstutzen nichts mehr zu sehen.

der Rest war rein rhetorisch - nix zum Thema

Besser? frag tFA zurück ;-)
 
@the passenger
Direkt am Stechlinsee war ein sowjetischer KP unklarer Bestimmung. Es gibt wohl Zuordnungsversuche von Menschen, die andere Menschen als "Zeitreisende" undsoweiter titulieren. Sehr schwaches Fundament also.

Ich selbst kann dazu nichts beitragen, ich sah den KP nie.

Rein aus der örtlichen Nähe käme übrigens auch das DDR-Kernkraftwerk Rheinsberg in Frage - das lag ja auch am Stechlinsee. Und eben das von Dir erörterte.
 
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Hier die damals eingestellten Bilder aus dem Eröffnungsbeitrag.
 

Anhänge

  • aIMG_8117.jpg
    aIMG_8117.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 44
  • aIMG_8122.jpg
    aIMG_8122.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 40
  • aIMG_8124.jpg
    aIMG_8124.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 44
  • aIMG_8125.jpg
    aIMG_8125.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 49
  • aIMG_8131.jpg
    aIMG_8131.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 48
  • aIMG_8134.jpg
    aIMG_8134.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 49
Neuthymen

@Büttner, Danke fürs "Rauskramen" der alten Bilder!
Hier die aktuelle Situation des Launch-Pads Ende Mai 2019:

R 5M-Lauchpad.JPG

Gutgehn.
 
Nur mal so:
es gab meiner Meinung nach definitiv mehr R5M-Startplätze in der ehemaligen DDR, als bisher angenommen (= 2).
Ich gehe von 4-6 aus. Die bekannten, jeweiligen "Einzelgänger" in Vogelsang & Neuthymen waren wohl zum Üben, im Ernstfall wohl aber auch "scharf". Die andern waren irgendwo im Gelände umzu, hat noch nie jemand richtig gesucht/gefunden.
Um so bemerkenswerter die Erinnerung eines (inzwischen verstorbenen) alten Mannes vor vielen Jahren gegenüber einem damaligen Tourteilnehmer.
Hier Bilder von einem weiteren Launch Pad (mit fettem Dank an S. Büttner):

Vergessener R-5M Startplatz.JPG R 5M-Startplatz.JPG

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die schon eindeutig, die "1" taucht auch links auf. Die 24441 war ein Bataillon der 57. Spezialbaubrigade (Stab Forst Zinna).
 
Oben