Aktueller Inhalt von XPLODER

  1. X

    ZV-Keller

    Hallo User... Heute habe ich mir einen LP-ZVK in Freiberg näher betrachtet... Zunächst einmal ist der Keller durch 2 Stahltüren im Eingangsbereich zwischen der Treppe gesichert, und besitzt zudem noch einen Tunnel von ca. 10m zum Notausgang... Das besondere war, daß die Stahltüren im Keller...
  2. X

    Zusammenfassung (Freiberg)

    Hallo User... Heute stelle ich mal meine Liste von meinen gefundenen Objekten hier rein, hierbei handelt es sich um Anlagen in Freiberg... Am besten fange ich mit dem Luftschutzkeller der Hildebrandvilla an, die mit 2 Stahltüren im Eingangsbereich gesichert ist, und durch einen Stahlträger im...
  3. X

    Freiberg: Karl-Liebknecht-Haus

    Hallo... Das Karl-Liebknecht-Haus in Freiberg war nach der Befreiung vom Faschismus Sitz der KPD in Freiberg, und bis 1990 hatte der Kreisverband des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes (FDGB) im Karl-Liebknecht-Haus seinen Sitz... Natürlich interessierte mich von diesem Objekt der Keller und...
  4. X

    Freiberger Dom

    Hallo... Ich war heute mal auf den Spuren der Geschichte von Freiberg unterwegs, und schaute mir den Dom St. Marien näher an... Nun interessierten mich eigentlich mehr die Keller, und ich bekam eine Führung durch die Kelleranlagen vom Untermarkt, dazu gehörten 3 Gewölbekeller vom Untermarkt...
  5. X

    Zeichen an Häusern

    Hallo User... Ich dachte mir, das ich mal einen Thread eröffne wo es um Zeichen an Häusern geht... Freiberg hat in dieser Hinsicht eine Menge zu bieten... Ich habe erstmal eins gemacht, die nächsten folgen später, wenn ich die Zeit dafür habe... Gruß
  6. X

    Freiberg: VEB Kondensatorenwerk

    Hallo... Hier mal ein kurzer Überblick über das Kondensatorenwerk Freiberg... 1947 wurde das Elektroindustriewerk Freiberg gegründet und produzierte Papierkondensatoren, und bis 1989 wurde die Kondensatorenfertigung weiterentwickelt... Das Kondensatorenwerk Freiberg produzierte radiale und...
  7. X

    Wehrkreiskommando

    Hallo Leute... In meiner näheren Umgebung, fand ich ein Objekt mit interessanter Außenanlage, was zudem noch gut eingezäunt ist... Nach Aussagen einer älterern Einwohnerin befand sich dort das Wehrkreiskommando... Wer von Euch kann mir sagen, um was es sich hier handelt??? Könnte es...
  8. X

    Davidschacht

    Hallo... Heute habe ich mir Zeit genommen um nach dem Objekt zu suchen, was im Chatprotokoll ein User mit dem Nicknamen "Jawo" niederschrieb... Ich bin nun nach langer Suche auf folgendes gestoßen... Bin mir nicht sicher ob es dieses gezeigte Objekt von mir auch ist, aber es sind sehr große...
  9. X

    Keller einer Fabrik

    Hallo... Ich hoffe das ich hier richtig bin, es handelt sich hier um eine Fabrik die längst vergessen zu sein scheint... Das kuriose ist, daß es sich um das Nachbargebäude des MfS handelt, nun gibt es viele Geschichten von diesem Gebäude, und somit bin ich der sache auf der Spur... Als ich...
  10. X

    MfS Objekt Freiberg

    Hallo... Nun würde ich mich mal mit diesem Thema auseinandersetzen wollen, wobei ich ehrlich sagen muß das ich nicht viel weiß, außer von Erzählungen... Nun ist es das Gebäude des Mfs gewesen, und das alte angrenzende Haus ist das Gebäude was zuerst genutzt wurde... Nun, wurde mir berichtet...
  11. X

    Kreisdienststellen (KD) des MfS - Zustand der Standorte heute

    Kreisdienststelle MfS Freiberg Unterstellung: BVfS Karl-Marx-Stadt Beitrag wurde hierher kopiert, aufgrund der Themenzugehörigkeit - hidden-places.de
  12. X

    Bunker neben einer Industrie

    Hallo... Auf meiner Tour entdeckte ich direkt an einer in Betrieb befindlichen Anlage, einen Bunker, und mußte feststellen, daß ich im letzten Raum ein Brummen hörte, als ob da noch was im Gange ist, von der Stelle mit dem Brummton stelle ich gleich mal 2 Fotos als erstes hier rein... Gruß
  13. X

    Bunker in Freiberg

    Hallo... Heute war ich mal in Freiberg auf Tour, und begutachtete gleich 2 Bunker, wobei ich nicht sagen kann wozu der eine diente oder genutzt wurden ist den ich hier mal rein stelle... Der Bunker ist sozusagen Besenrein, nur steht in fast jeden Raum ein großer Schrank, aber umdrehen konnte...
  14. X

    Straßgräbchen: FFR-31

    Hallo Leute.. Ich war wie wieder auf Erkundungstour in Sachsen und begutachtete mehrere Objekte, hier erstmal dieses Objekt... In diesem Objekt, befanden sich 3 Bunker... Hier einige, wobei ich erstmal mit dem großen Lagerbunker anfange... Gruß
  15. X

    Munitionslager 23

    Hallo... Ich war heute mir mal das Munitionslager 23 bei flöha besichtigen, und es ist mit 7 Bunkern bestückt, zumindest konnte ich keine weiteren entdecken, und es war nicht sehr groß das Gebiet... Vielleicht weiß jemand näheres über diese Anlage... Gruß
Oben