Aktueller Inhalt von Kurtz

  1. K

    Geschichte(n) aus dem Kalten Krieg: Die PRTBs Altenhain und Wurzen

    Hallo Kollegen, einzelne Kapitel hat Forumskollege Dirk Reinhardt schon so ähnlich in der Leipziger Volkszeitung veröffentlicht, jetzt ist eine tlw. neu gefasste und ergänzte Zusammenfassung in einer eigenen, 58 Seiten dicken Broschüre erschienen. Thema sind die Muna Altenhain mit der dort...
  2. K

    Rätsel um Gefechtskopftransportwagen 154

    Hallo Kollegen, hab erst eine Weile überlegt, ob das hier richtig steht - aber ein Nuklearwaffentransport ist schließlich so etwas wie ein mobiles Sonderwaffenlager, also wird das schon passen. Zufällig nahm ich die letzten Tage mal wieder dieses dickleibige Teil von Poschwalow / Rentsch /...
  3. K

    Tarnname "Kolybel". Sowj Atomraketen in der Oberlausitz

    Hallo Kollegen, Insider warten schon seit Jahren darauf, jetzt ist es endlich erschienen: Das Buch des Geschichtsvereins Truppenübungsplatz Königsbrück e.V. zur Stationierung der 119 RBr mit Temp-S in der südl DDR von 84-88. Titel: Tarnname "Kolybel". 201 Seiten, Kostenpunkt 24,95 Euro plus...
  4. K

    Verbunkerte Garagen

    Hatten wir das nicht schon mal an einer anderen Stelle mit der groben Zeitangabe 1983? Ich zitiere: "Gehärtetes Betonieren, Erdanhäufung, Gebäude, die Standardfahrzeuggaragen ähneln, wurden innerhalb der Raketenbrigaden und allter Abteilungskasernen von der Front-, über die Armee- bis zur...
  5. K

    Immer Ärger mit Raketen: Frog, Scud, Oka & Totschka

    Hallo Kollegen, ich weiß schon, hier geht es in letzter Zeit ein bisschen arg raketenlastig zu. Aber nachdem wir jetzt komfortable Threads für R-12 und Temp SM haben, dachte ich, sollten eigentlich auch die Artgenossen kürzerer Reichweite zu ihrem Recht kommen. Wenn man bei 40 Grad im...
  6. K

    Stationierung von SS-4 / R-12 in der DDR

    Hallo miteinander, Leute, die sich mit der Materie einigermaßen auskennen, verbringen viel Zeit damit, anderen zu erklären, dass Raketen vom Typ Pioneer = SS-20 (das sind die, die Anfang der 80er Jahre die NATO-Nachrüstung ausgelöst haben) entgegen zahlreicher Gerüchte niemals in der DDR...
  7. K

    Technik: Marschflugkörper FKR-1/-2

    Hallo Kollegen, in den "Roten Plätzen" findet sich der interessante Hinweis, dass zwischen 1960-68 in Ludwigslust/Techentin, Quedlinburg/Quarmbeck, Arnstadt/Rudisleben und Chemnitz/Ebersdorf sowjetische Marschflugkörper vom Typ FKR-1 (=SSC-2A "Salish") bzw. FKR-2 stationiert waren. Leider...
  8. K

    Neuthymen: Raketenbunker

    Hallo miteinander, ich gebe zu, dass ich nicht ganz auf dem neuesten Stand bin (u.a. war ich bisher bei keiner dieser Führungen dabei). Trotzdem würde ich gerne ein wenig entlang der Anlagen in Neuthymen bzw. Vogelsang weiterdiskutieren. Man liest immer wieder, beide seien miteinander...
Oben