Aktueller Inhalt von derlub

  1. derlub

    SBW300 Mehrzweckanlage in Halle

    Hallo! Soeben habe ich ein Foto eines sogenannten SBW300 gefunden. Also eine Art Mini Mehrzweckanlage für Autos im Friedensfall und ein Zivilschutzbunker im Kriegsfall. Kann mir jemand sagen ob das Teil auf dem Johannesplatz in Halle noch steht? Das Bild habe ich hierher...
  2. derlub

    GSSD-Grundstück zw. Zehdenick-Vogelsang?

    Hallo, was könnte hier einmal gewesen sein? Das ganze befindet sich auf einer ca. 400x400m großen Lichtung zwischen Zehdenick und Vogelsang.
  3. derlub

    Heidehof: Sendestelle auf dem Truppenübungsplatz

    Am Rande des TÜP Heidehof befand sich eine Sendestelle der GSSD. Neben einem Bunker findet man noch mehrere Erdantennenfelder. Die Anlage stand wohl mit dem ReserveGS am TÜP im Zusammenhang. Welche Funktion hatte der Bunker? Befand sich ein Sender für die einzelnen Erdantennenfelder in diesem...
  4. derlub

    Lehnin: Stadtkampfanlage auf dem TÜP

    Hi! Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es auf dem TÜP Lehnin eine Stadtkampfanlage geben soll. Die NVA übte dort glaube ich die Einnahme einer Grossstadt (West Berlin?). Dazu wurden neben mehrgeschossigen Gebäuden ein Flughafen, Bahnhof, U-Bahn-Eingänge, Kanalisation, Brückenkopf, usw...
  5. derlub

    Aktuelle Nachrichten:Bunkeranlage Rietzel bei Burg?!

    Hallo! Soeben lief in den Nachrichten ein Bericht über eine vermisste 20 jährige Frau. Dabei wurden Bilder gezeigt in denen die Polizei einen Bunker bei "Rietzel bei Burg" durchsuchten. Wer weiß mehr über die Anlage? Sah für mich ziemlich nach GSSD aus. Bin mir aber nicht sicher, dehalb erstmal...
  6. derlub

    Beelitz-Süd: Gewerbepark?

    Hallo! Was befand sich eigentlich ursprünglich mal auf dem Gelände des Gewerbeparks Beelitz-Süd? Riecht ja sehr nach ehemaliger Kaserne. Man findet dort auch noch 2 Kampfjets.
  7. derlub

    Massow: Führungsstelle des Wachregiments Feliks Dserschinski

    Hallo! Kann jemand etwas zum heutigen Zustand & Bauweise der Führungsstelle des Wachregiments Feliks E. Dzierzynski bei Teupitz / Halbe sagen? Besten Dank schonmal :) Christoph
  8. derlub

    Rangsdorf: Bückerwerke / Flugplatz / Nachrichtenzentrale

    Im Dezember letzten Jahres besuchte ich die Bücker Werke bei Rangsdorf. Im WK2 wurde hier Rüstungsproduktion für die Luftwaffe betrieben. Die GSSD übernahmen dann später das Gelände und unterhielten hier eine Luftwaffeninstandsetzungseinheit und später zusätzlich noch ein Nachrichtenregiment...
  9. derlub

    Objekt Rahnsdorf/Woltersdorf

    Hi! Kann mir jemand was zu dem heutigen Zustand und der damaligen Verwendung des in vimudeap.de gezeigten Objektes sagen? Liegt im Wald zwischen Rahnsdorf und Woltersdorf. Das hier ist gemeint:
Oben