Aktueller Inhalt von Bensing

  1. B

    Unterstützung Forum

    Hallöchen Leute, hallöchen Martin, da es vielleicht auch für andere Nutzer des Forums von Interesse ist, das Jahr so langsam zu Ende geht und ich unter dem neuen Outfit noch keinen Hinweis finden konnte: Gilt eigentlich noch die alte Bankverbindung der letzten Jahre (Verein Orte der Geschichte...
  2. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Hallöchen Fernaufklärer, ja, den Sketch mit der Kühlung über das Förderwasser hatte ich glatt vergessen zu erwähnen - auch den Lärm und Gestank kann ich bestätigen - war bei uns aber auf die Badwartung 1x im Jahr und gelegentliche Funktionstests beschränkt, wegen Feuer oder abgesoffener Räume...
  3. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Hallöchen Leute, habe da noch zwei Kleinigkeiten gefunden, die ich euch zukommen lassen möchte. Einmal ist das ein Bild mit einer der - so meine Erinnerung nicht trügt - zwei Tragkraftspritzen TS8, die in Kagel Bestandteil der Feuerwehrausrüstung waren und mit denen wir bei der jährlichen...
  4. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Hallöchen Leute, hoffe, dass ihr das Weihnachtsfest gut überstanden habt und wünsche euch einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes neues Jahr 2019 - ohne eine Wiederholung des nun schon 40 Jahre zurück liegenden Winterereignisses ab Silvester 1978/79, als ich in Kagel war und die Einwohner...
  5. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Hallöchen Leute, zuerst einmal auch meinen Dank an Martin K., offen zu sein dafür, dieses Forum - wie auch immer - nicht per 31.08. abzuschalten, sondern weiter bestehen zu lassen. Es wäre schade, wenn das in den vergangenen Jahren gesammelte Wissen verloren gehen würde. Aus gegebenem Anlass...
  6. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Herzlich willkommen, mcfive05! Wenn ich auf die Dienstzeit von 1983-1990 sehe, besteht ja vielleicht durchaus berechtigte Hoffnung, doch noch Neuigkeiten zu erfahren und die bisher inhaltlich zu den Details der FuSZ hauptsächlich zwischen Kellergeist und mir gelaufene Diskussion noch etwas...
  7. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Hallöchen Leute, heute mal keine wesentlichen Neuigkeiten, sondern nur eine erweiterte Skizze zu der aus dem Beitrag #193, die einiges von Kellergeist und mir Geschriebene hoffentlich aussagekräftiger zusammenfasst. Vielleicht meldet sich doch noch jemand, der offene Fragen beantworten kann...
  8. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Hallöchen Mitleser, heute nur eine kleine Korrektur und Ergänzung zu meinen Ausführungen im Beitrag #157 vom 27.10.2017: Zur Kino-Thematik war dort richtig ausgeführt, dass die Wache bei der Ablösung einmal in der Woche einen neuen Kinofilm mitbrachte (Blechkiste mit den Filmrollen, Anzahl der...
  9. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Hallöchen Mitleser, hallöchen Kellergeist, gut soweit. Dann glaube ich, kommen wir zu dem Thema ohne einen Wissensträger aus der Umbauphase in den 70'ern hier nicht mehr weiter. Außerdem bin ich mit meinem Latein / meinen Erinnerungen jetzt scheinbar am Ende ... Sehen wir mal, ob sich jemand...
  10. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Nun denn ... auch von mir ... für alle Mitleser und Beitragsschreiber die besten Wünsche für ein gutes 2018 ... Denke auch, dass sich in den Jahren zwischen der Dienstzeit von Kellergeist und mir drastische Umbauten vollzogen. Noch einmal zur Stromversorgung: Auf einem deiner Bilder stand da...
  11. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Hallöchen ... hier nun doch noch einmal ich, hallöchen Kellergeist, wilde Geschichte, das mit der Wache. Bei denen ging wohl manchmal etwas daneben, wenn auch nicht immer mit Personenschaden, wie bei euch. Bei uns erschreckte die Wache einmal den KC, der - wie geschrieben - noch geraume Zeit...
  12. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Hallöchen Ihr, also ... zum Abschluss dessen, was mir so an die Zeit in Kagel einfällt - wenn ich nicht noch ein paar Anstöße zu weiteren Erinnerungen bekomme - hier noch mein Versuch, das Objekt auf einem 'google earth'-Ausschnitt darzustellen. So langsam holt sich die Natur das Areal...
  13. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Hallöchen an Alle, hallöchen Kellergeist, noch eine Anmerkung zu der Sache mit den Abwasserleitungen (ich hatte darauf im Beitrag #184 bereits kurz hingewiesen): Die im Bild Wasser4 dort gezeichneten Leitungsführungen außen um das SBW herum von Hebeanlage II und der Abwasserleitung ohne Pumpe...
  14. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Hallöchen an Alle, hallöchen Kellergeist, Also ich kann mich bei den Dieseln, die nach deiner Zeit Anfang der 70'er installiert wurden und mit denen ich zu tun hatte nicht erinnern, dass wir solche Probleme mit der Spannungsstabilität hatten. Die Regelung scheint das zu meiner Zeit bei...
  15. B

    Kagel: Funksendezentrale des MfNV

    Guten Morgen, Bernhard, danke für die Antworten zu meinen Fragen und eine schöne Woche. MfG. Bensing
Oben