Schierke: FDGB Erholungsheim "Hermann Duncker"

lostplacer

New member
Ein sehr marodes Objekt. Viel Vorsicht ist geboten, am besten sogar meiden!!

16868287cx.jpg


16868288wl.jpg


16868289no.jpg


16868291gn.jpg


16868292qa.jpg


16868293zf.jpg


16868295vq.jpg


16868311rq.jpg


16868312ve.jpg


16868314wn.jpg
 
Wenn es schon benannt wird könnte durchaus auch der eigentliche Name hier mit stehen. Nicht das noch jemand denkt, die EHe des FDGB bestanden als Sammelsurium solcher Bruchbuden :)

Wir hatten uns darüber unterhalten und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es genau wegen dieses Zustandes nicht gepostet worden.

Es ist seit 1990 dem Verfall preisgegeben, sucht immer noch einen Investor ;) und wird inzwischen als 'Geisterhaus' bezeichnet. GF
 
Irgendwie ist mein Post untergegangen. Nun schreibe ich ihn nochmal. Hoffe nicht dass er irgendwie doppelt vor kommt! Jedenfalls war das mein erster Lost Place wo ich fototechnisch aktiv war. So alte Gebäude etc. hatten schon immer in mir Reize ausgelöst. Lange habe ich mich mit der Portraitfotografie beschäftigt dann kam ein neues Objektiv, ein Weitwinkel. Das musste ich dann direkt ausprobieren und es ging nach Schierke. Wäre nett zu erfahren wie man die Ortsangabe macht. Danke für dein Kommentar. Wir hatten auch schnell erkannt dass es mal eine richtig tolle Einrichtung gewesen sein muss. Habe leider nur Aufnahmen von inne. Der Nebel war zu stark und die Kamera war schnell nass von den feinen Nebeltropfen.

Paul Panther Photography & Photoart | gesendet via Samsung Galaxy SII GT-i900
 
Irgendwie ist mein Post untergegangen.

Wenn du im Standardmodus antwortest ist die richtige Beantwortung der Abfrage 'Seite verlassen ,,,' zu beachten. Da ist am Anfang etwas Training erforderlich :(

Wäre nett zu erfahren wie man die Ortsangabe macht.

die ist einfach inkl. DP Bestandteil der Themen-Bezeichnung. Hier habe ich sie für dich nachträglich eingefügt. Kann auch weggelassen bzw. dann besser durch allgemeinere Bezeichnung wie Sachsen-Anhalt ersetzt werden.

Grüße Frank
 
Das muss mal richtig schön gewesen sein

War es auch. Wenn man mit Kind angereist war und man alleine mal was unternehmen wollte, konnte man die Kinder in der Kindergruppe abgeben. Sie wurden dann in der Zeit von angehenden Kindergärtnerinnen betreut. Auch innen drinnen war es sehr hübsch. Leider habe ich keine Bilder mehr vom Objekt. Mfg.kallepirna
 
In das HHH wollten wir auch, war dann jedoch zu dunkel. Sind dann noch in den Fichtenhof eingekehrt. Sehr zu empfehlen!! Wahrscheinlich das beste Restaurant in Schierke :)
 
Sind dann noch in den Fichtenhof eingekehrt. Sehr zu empfehlen!! Wahrscheinlich das beste Restaurant in Schierke :)

Das Beste, weil das einzige?! ;) OK: Das HHH war mir eigentlich zu marode und ich hätte die Nacht vor Ort verbringen müssen, weil ich erst im Dunkeln dort vorbeikam. Und so spannend scheint es ja auch nicht, gibt ja immer nur die 2/3 Standardmotive die jeder hat...
 
An diesem Ferienheim Hermann Duncker bin ich auch die letzten Jahre einige Male verbei gelaufen.
Darum haben mich diese Bilder vom Inneren besonders interessiert. Danke Lostplacer.
Da gibt (gab?) es ja einige Ruinen in der Strasse.

Fichtenhof, gegenüber der Bode gelegen, dort habe ich auch schon vorzüglich gewohnt und gespeist.

Boofinger
 
also erstmal vorne weg, das HH und das FDGB sind zwei verschiedene gebäude, ich glaub das wird hier grad etwas durcheinander gebracht.
das HH ist wirklich teils echt gefährlich, da sollte man wirklich vorsichtig sein, das FDGB ist einfach nur komplett leer, viel zu sehen gibt es dort nicht mehr.

mfg sascha

1.
jv68.jpg


2
v5om.JPG


3
ohf1.jpg


4
o2ij.jpg


5
4f3f.jpg
 
Was wohl so stimmt :) Der Titel und die Bilder sind vom Autor. Hatte nur den Ort ergänzt, es gab nur ein solches Heim. In dem Buch LP Harz ist es enthalten und da stammt auch die Info aus #2 her.

Wir hatten uns über das HH unterhalten. GF
 
Hi, hast du fotos von dem alten Theater gemacht?? Wir waren letztes Wochenende da und in das oberste Stockwerk kommt man garnicht mehr, es sei denn man ist lebensmüde. das coole riesenfenster auf deinem bild konnten wir garnicht von innen sehen...
 
@ boofinger : 3 gibt es in der straße, allerdings noch... 2 davon werden, so wie wir gesehen haben, auf jeden fall nach und nach saniert...

@ freak69 : von wann sind deine Bilder? da sieht es von innen ja eigentlich noch ganz gut aus...wir waren letztes wochenende da und man musste echt vorsuchtig sein was die böden angeht...
 
die bilder sind kurz vor dem einstellen hier entstanden, und der zustand war an dem tag genau so schlecht ;)
mfg sascha
 
Oben