Oberschlesienstellung

Oberst

New member
Hier mal eine wenig bekannte Befestigungslinie in Stichworten:

- Erbaut zwischen Frühling und August 1939
- 35 Bunker in der Bauphase, davon 26 betoniert
- Ausgestattet mit tschechischer Ausrüstung, z.B: Scharten, Türen, Kuppeln
- Folgende Regelbauten wurden verbaut: 106, 107, 111, 116 und ein Bunker, welcher als Sonderwerk bezeichnet wird

Bis heute bleibt der Grund für die Entstehung dieser Linie unbekannt, da sämtliche Karten und Pläne verschwunden sind. Ausserdem hatte man nicht mehr alles eingebaut, da der Feldzug gegen Polen diese Bauwerke überflüssig machte.

Hier mal ein paar unterschiedliche Aufnahmen vom RB 116:

zbroslawice-1.jpgzbroslawice-2.jpg116-1.jpg116.jpgbojkow-1.jpgScharte-flankierungsanlage.jpgscharte-doppelmg.jpg
 
Da hast Du ja was interessantes ausgegraben!
Das erste Bild hinterlässt einen musealen Eindruck, kannst Du mehr dazu sagen?
 
Das ist der Museumsbunker RB116a in Zbroslawice.Die PAK-Schartenplatte und das Garagentor sind allerdings Nachbauten.Überhaupt besassen alle RB116 keine dieser Scharten.Bild 2 zeigt den Einlass für solche Platte.Auf dem 3.Foto erkennt man,wie schief die Scharte der
Eingangsverteidigung eingebaut wurde.

infotafel.jpgpak-schartenplatte.JPGschief.jpg
 
Das mit der Bahnlinie hast du richtig in Erinnerung,Alex.
Als die rote Armee näher rückte,hatte man versuchtdie Bunker in die Verteidigung mit einzubeziehen.So wurden z.B. Die PAK-Scharten zugemauert/betoniert und die offenen Kuppelschächte verplombt:
Mauer.JPGbetonplombe.JPG
 
Als nächstes ein Regelbau 111,mal mit mal ohne Kuppel.Auch hier wurden die Schächte später verplombt und die zweiten Eingänge zugemauert.

111.jpg111-1.jpg111-2.jpg111-3.jpg111-4.jpg111-5.jpg
 
Dieses Bauwerk bezeichnen die polnischen Bunkerspezis als Sonderwerk,ich würde es allerdings eine Sonderkonstruktion nenen.
Das letzte Bild zeigt eine Kuppel,die ursprünglich im tschechischen Bunker OP-S16 verbaut war.

sonder.jpgsonder1.jpgsonder2.JPGsonder3.JPGsonder4.JPGsonder5.JPGsonder6.jpg
 
hier mal noch paar Außenaufnahmen zu #1 / Bild 1-2
 

Anhänge

  • P1000791.jpg
    P1000791.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 13
  • P1000787.jpg
    P1000787.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 18
  • P1000788.jpg
    P1000788.jpg
    132 KB · Aufrufe: 22
  • P1000789.jpg
    P1000789.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 15
  • P1000790.jpg
    P1000790.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Detailbilder von Euch beiden zum Thema.

Durch die vorzeitige Beendung der Bauarbeiten an einigen Objekten kann man hier sehr gut die Bauformen der Bunker erkennen. Es hätte also noch einiges an Erdreich angeschüttet werden müssen.
Diese "offene" Darstellung (z.B. Bild 4) zeigt sich am OWB leider nicht so.

Danke und Gruß
Lutz
 
jetzt mal was zur " Inneneirichtung "
 

Anhänge

  • P1000816.jpg
    P1000816.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 27
  • P1000797.jpg
    P1000797.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 27
  • P1000798.jpg
    P1000798.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 25
  • P1000803.jpg
    P1000803.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 25
  • P1000805.jpg
    P1000805.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 26
  • P1000807.jpg
    P1000807.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 27
  • P1000808.jpg
    P1000808.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 27
  • P1000812.jpg
    P1000812.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 25
  • P1000814.jpg
    P1000814.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Detailbilder von Euch beiden zum Thema.

Durch die vorzeitige Beendung der Bauarbeiten an einigen Objekten kann man hier sehr gut die Bauformen der Bunker erkennen. Es hätte also noch einiges an Erdreich angeschüttet werden müssen.
Diese "offene" Darstellung (z.B. Bild 4) zeigt sich am OWB leider nicht so.

Danke und Gruß
Lutz

Ja, Lutz, die Bunker in der Line sehen alle so aus, Keine Schartenplatten , keine Panzerkuppeln und eigentlich keine Übererdung. aber fast alle im guten Zustand

gruß alex
 
Hab hier von einem Kollegen einen Scann erhalten mit dem Wunsch ob hier jemand im Forum Infos geben kann zu dem was da auf dem Foto zu sehen ist.
Die Bilder stammen von 1939 und enstanden im Rahmen des Vormarsches von Schlesien nach Polen. Irgendwo da im Grenzgebiet wurden die Aufnahmen wohl gemacht.
Kann jemand was dazu sagen?
 

Anhänge

  • identfotobuettner01.jpg
    identfotobuettner01.jpg
    37 KB · Aufrufe: 41
  • identfotobuettner02.jpg
    identfotobuettner02.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 40
  • identfotobuettner03.jpg
    identfotobuettner03.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 36
  • identfotobuettner04.jpg
    identfotobuettner04.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 37
Das sieht mir nach einem zweiseitigen MG-Stand der Benes-Linie aus. Habe auch Bilder von solchen Bunker, muß ich aber erst suchen.

Gruß Sven!
 
Hallo Leute,

ja, was hier "Büttner" oben als Fragestellung reingestellt hat, ist eindeutig tschechischen Ursprungs und damit kein deutscher Regelbau und deswegen nicht zu diesem Thema geeignet.
Wäre ich hier Mod. würde ich es einem entsprechenden Themenbereich zuordnen...

Trotzdem ein Originalfoto und wahrscheinlich, sobald es dt. Wehrmachtsangehörige sind, kann es sich um den Einsatz Sudentenland oder Rest-Tschechei handeln. Also schon bedeutend früher als der vermutete Einmarsch in Polen...

Was den Bautyp betrifft, gehe ich von 2 flankierenden MG-Scharten aus, also einfache tschechische Bauart, die als Grenzbefestigung damals genutzt wurde.
 
Hallo Leute,

Was den Bautyp betrifft, gehe ich von 2 flankierenden MG-Scharten aus, also einfache tschechische Bauart, die als Grenzbefestigung damals genutzt wurde.

@teddie,

der Bautyp ist doch über Deinen Eintrag schon klassifiziert worden. Schau mal hier:

Der Bunker auf dem Foto ist ein ROPIK vz.37A,also definitiv was tschechisches.

Oder bist Du dir da unsicher bzw. zweifelst Du die Aussage von User "Oberst" zum Typ "ROPIK 37A" an? Dann wäre es schön wenn Du deine Meinung zum abgebildeten Objekt, für uns alle hier, klarer definieren würdest.

Gruß
Lutz
 
Hallo,
hier mal ein paar KMZ zu der genannten Gegend.

Gruß BP



Einen beträchtlichen Teil der Anlagen bin ich letztes Jahr bei meiner Oberschlesientour angefahren. Hätte ich jedoch vorab schon Deine KMZ Sammlung gehabt, dann hätte ich mindestens noch eine Woche dranhängen müssen. :encouragement:

Wann warst Du eigentlich in der Ecke?

Gruß
Lutz
 
Hallo Lutz,

ich war noch nicht in Oberschlesien. Ist nur gut für eine der nächsten Touren.
Halt mal Ideen sammeln und dann eine Tour draus basteln.

BP
 
Oben