Bad Lausick: Übungsbunker

Hallo Marco,

ob es nun 3 Objekte sind, weiß ich nicht ich nicht. Was ich bis her erfahren habe sind es 2 Objekte und das eine am Waldrand.
Im Wald ist das eine Objekt mit einen Bunker und der Plattenstraße und den mit Beton ausgebauten Stellungen.
Das 2. Objekt ist die HNZ 62 mit 2 Bunkern und ausgebauten Kfz-Stellungen.
Das "3. Objekt" am Waldrand, was ich nicht zuordnen kann.
Die Anwohner wissen nichts oder wollen nichts sagen.
Ich vermute, die Entstehung des Objektes im 2. Weltkrieg. Da in Großbothen Flag war, zum Schutz des Bahnknoten.
Reste der Flag-Stellung sind noch sichtbar, denke ich das es da zu gehört.
Für was es zu NVA-Zeiten gedient hat, weis ich nicht. Die HNZ 62 ist nur ca. 1 km weg.

Gruß pio
 
das Objekt bei Kleinbardau war ein Übungsgelände,mit Übungsbunker und Gängen. Habs mal makiert:

ein Bekannter wohnt in der Nähe, zu ihm kamen manchmal die Russen und haben nach Wasser gefragt(war wohl keins vorhanden oder defekt).
Die Bunker waren an den Rand gebaut.Bestehend aus Trockenmauer mit Stahlbetondach und oder Dach aus Bahnschwellen.Drinnen befand sich eine Zelle,paar Betten mehrere Räume.
 
Hallo Marco,

Kleinbardau ist mir bekannt.
Mir geht es um dieses Objekt, Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • comp_hnz (we).jpg
    comp_hnz (we).jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 120
Mal ein paar Bilder vom kleinen Bunker der HNZ 62.
Zum letzten Bild eine Frage, wo war dieses Teil verbaut.


Hi ! Tolle Seite. Du führst anlässlich Deines 2012er HNZ62 -Besuches das Bild 8 mit auf. Später beschreibst Du aber ein anderes Objekt. Wo lag denn nun das Teil? Der von Dir bezeichnete Kleine Bunker war übrigens der Nachrichtenbunker.

Am von Dir als "anderen Bunker", im gleichen Areal ca. 500 m entfernt, 2012 noch von schräg oben zugänglichem Eingang, habe ich am 5.10.13 ein Gitter festgestellt. Du hast mal von innen nach außen fotografiert. Ich habe mir mal erlaubt, Deine Pics der HNZ62 zu kopieren. Danke! Gruß Berty
 
Hallo Berty,
erstmal ein willkommen hier.

Das es ein Nachichtenbunker ist war mir schon klar, sagt der Name schon (HNZ)
Ich war schon lange nicht mehr da, wie ist der Zustand der Anlage. Hast Du aktuelle Bilder?
Die HNZ und der andere Bunker sind 2 von einander getrennte Objekte. bei dem 3. bin ich mir noch nicht sicher ob es dazu gehört.
Ich vermute das es nur nach genutzt wurde, als Unterkunft einer WE.
Gruß pio
 
Hallo an alle, ich bräuchte Eure Hilfe.
Die Flak in und um Großbothen, gibt es Hinweise, wo sie sich befand und wo
das Flakleitgerät bzw. Radar sich befand. Ebenso soll es eine UT Verlagerung 44 gegeben haben.
Gibt es da noch welche Hinweise. Über Hilfe und Hinweise würde ich mich freuen.

Peke
 
Ebenso soll es eine UT Verlagerung 44 gegeben haben.

Leider gerade erst gelesen. Könnte diese hier sein:
http://www.sachsenschiene.net/bunker/uvl/uvl_41.htm

War erst letzten Sonntag dort. Leider sind die Stollen mittlerweile etwas vermüllt.
Ein älterer Herr mit dem ich sprach kannte den Steinbruch, hatte als Kind auch dort gebadet und berichtet, dasa sich im Wasser noch Loren und Schienen befinden. Von der geplanten/ begonnen U-Verlagerung hatte er aber noch nie was gehört.
Auf dem Boden des linken Stollens kann man Abmauerungen/ Fundamentreste erkennen, die möglicherweise auf die Installation von Technik hindeuten.
Am Felsen sind mittlerweile auch Kletterer zu Gange.

Gruß Klaus
 
Hallo Zusammen,

ich war heute bei der HNZ-62 wie vorhin schon einmal angedeutet. Nun.... bräuchte ich einmal eure Hilfe um etwas Klarheit für mich zu schaffen.
vom Kloster kommend bin habe ich zuerst den Abzweig nach links genommen, nächsten Waldweg rechts rein.
Dort stieß ich dann schon recht schnell an alte Stellungen, eingerammt mit Holzschwellen. Dort fand ich u.a. den Bunker vom Bild im letzten Beitrag.
Neben dem Bunker . ca. 20 Meter entfernt, fand ich einen aus Holzschwellen geformten Kreis. -> Holzbohlen schauten aus dem Erdreich und hatten ein paar Meter Abstand zu einander, das ganze Gebilde bildete dabei einen Kreis mit ca. 20 Meter Durchmesser. Weis jemand wofür das sein soll?? direkt daneben führt ein überwachsender, jedoch erkennbarer Betonweg zu einer ebenfalls sehr überwachsenden Plattenstraße.
Das war nach meiner Einschätzung dann wohl die HNZ-62
http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun/bun_37.htm

-> von dem dort beschriebenen fand ich nur noch den einen Bunker. Einen zweiten habe ich nicht gefunden.



Ich folgte dieser nach Links zu einem sich in Sichtweite befindlichen Objekt in Tarnanstrich. Ich vermute ein ehemaliges TraFo Haus.
Daneben ein Elektrant jedoch komplett leer.
-Es folgte ein Schotterweg, dieser führt wenn man ihn nach rechts folgt wieder zum Kloster-

ca. 100 Meter abseits des Weges, fand ich dann zwei verdächtige Erdhügel,

http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun/bun_118.htm

ein leeres Kleines Gebäude (Bild 12 der Galerie bei Sachsenschiene) sowie Ein Lüfter und sehr viele gestapelte Eisenbahnschwellen (Beton)
Direkt hinter dem Gebäude ergaben sich mir diverse Öffnungen, wohl Entwässerung. 3 Stück. nochmals 5 Meter weiter und etwas höher gelegen dann endlich ein Notausstieg der Anlage. Daneben eine rechteckige Öffnung ca. 1 x 1 Meter -> zugemüllt und Rohre, ich gehe von Technikzugang aus.
Nochmals ca. 5 Meter weiter dann der eigentliche Bunker Zugang. Irgendwann mal verfüllt, irgendwann mal wieder frei gebuddelt.

Der Hügel daneben, ist höchst wahrscheinlich der zweite Bunker auf dem Komplex.
laut den Infos bei Sachsenschiene mit Erde verschüttet. jedoch fand ich einen Zugang, von welchen ich nicht weiß wo er mich wenn überhaupt hinführen kann.

Weiß jemand was darüber??
20170228_122254.jpg
20170228_122302.jpg
IMG_1552.jpg
 
Ich habe das nochmal hervorgekramt da eine Antwort aussteht.
Eventuell hat sicham Wissenstand einiger Leser in der Zwischenzeit etwas getan?

VG
Andreas


Hallo Andreas,

mittlerweile mehrfach im Objekt gewesen. Es handelt sich hierbei um die Rückwärtige Führungsstelle des Kommando MB III.
Auf Sachsenschiene war zum benannten Objekt nur folgendes Angegeben: 2. Bunker im Umfeld.
Ich bin am Überlegen Herr H. für seine Seite ein Skizze sowie Bilder zur Verfügung zu stellen.

Bunker ist in einen recht desolaten Zustand. Jedoch hat er für meine dort gewonnenen Erkenntnisse ein paar Besonderheiten, welche vielleicht erst nachträglich dort hinzugefügt worden sind?!

Das Bild zeigte den Notausgang. Im Bauwerk befindet sich doch ein recht großes Treppenhaus welches auf einen Zugang zu einem nicht mehr vorhandenes Gebäude schließen lässt. Sehr viel Naturstein verarbeitet im Bauwerk sowie im Treppenhaus. Das habe ich so noch nicht gesehen.
 
Oben